iPad Pro 11 (2020) vs iPad Air 4 (2020)

nytm4r4

Ensign
Hallo, welches Tablet sollte ich mir euer Meinung nach holen:

iPad Air 4 64 GB Wifi: 575€

oder

iPad Pro 11 (2020) 128 Gb Wifi: ca. 665€

Die Preise kommen durch starke Edu-Rabatte zustande, inkl Verkauf der geschenkten Airpods eingerechnet beim Pro. So wie ich das sehe, müsste ich beim Pro 80-90€ mehr bezahlen, würde dafür mehr Speicher, (Arbeitsspeicher), FaceID, besseres Display uvm. mehr bekommen. Lohnt sich der geringer Aufpreis? Wie seht ihr das? Primäre Anwedungszweck wäre mitschreiben und Dinge nachschlagen, surfen.

Vielen dank für Eure Meinungen :)

Das Air mit 256 GB kostet glaube auch nur 100 Euro mehr, mit deinen Rabatten wahrscheinlich auch weniger und dann ist der Speicherplatz-Vorteil des Pro 11 auch wieder weg und auf Seiten des Airs.

Letztlich musst du wissen: Brauchst du die Mehr-Features des Pros. Das können wir dir nicht beantworten. Mehr Geld auszugeben, nur weil etwas mehr Kann ist Quark, wenn ich das, was es mehr Kann, gar nicht brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ein Nachteil vom Pro ist der langsamere A12z gegenüber dem nagelneuen A14. Mir fehlt beim Air hauptsächlich das 120Hz Display und es sind glaub ich Dual statt Quadlautsprecher.

Beim Pro haste auch 4 anstelle 2 Lautsprecher. Wenn du Netflix oder sonnst Filme schaust, würde sich das Display schon lohnen. (Mein Meinung)
Hast du mal wegen den Pen geschaut? (Ob beide den selben haben, oder das Air den Gen 1). Hast du einen Mac? Eventuell willst du sehen ob Sidecar mit beiden geht. (Oder überhaupt mit dem Mac)

Es verwenden bei den neuen, aber das Pro hat auch 120Hz und somit lässt sich wohl besser darauf schreiben.

Nein einen Mac habe ich nicht, nur ein iphone. Würd ich Retail Preise bezahlen wäre die Sache klar, da da der Unterschied fast 230€ im Preis ist. Aber bei 80-90€ komm ich schon in Verlegenheit das Pro in Betracht zu ziehen. Vom Prozessor her ist doch eher das Pro stärker oder? ( 8 kerne cpu 8 kerne gpu (pro) vs 6 kerne cpu 4 kerne gpu (air) )

Mr Peanutbutter schrieb:
Hast du mal wegen den Pen geschaut? (Ob beide den selben haben, oder das Air den Gen 1).

Bei haben Gen 2, kein Unterschied.

"Das neue SoC Apple A14 Bionic bietet wie der Vorgänger A13 Bionic zwei auf Hochleistung und vier auf Effizienz getrimmte Kerne. Gegenüber dem SoC im letzten iPad Air, dem A12 Bionic, sollen die CPU-Leistung um 40 und die GPU-Leistung um 30 Prozent zugelegt haben. Bei der GPU-Leistung sollte der A14 Bionic hinter der GPU im A12Z Bionic in den neuen iPad Pro zurück bleiben. Taktraten nennt Apple noch nicht." Computerbase

Okay, dann hol dir doch das Pro.

Leistung der CPU und GPU ist wurscht. Die sind beide mehr als schnell. (Es sei denn, du musst die neusten Spiele auf höchster Grafik spielen) Der RAM ist entscheidend für flüssigen Betrieb bei zukünftigen OS Updates.

120hz mit Stifteingabe ist einfach ne super Sache. Von der etwas schnelleren CPU hast du nichts. Für mich wäre es also klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also wenn du öfters mal schreiben willst, würd ich das Pro nehmen. Der 120Hz Digitizer macht sich da schon bisschen bemerkbar finde ich. Zudem besserer Sound und FaceID. Letzteres ist beim Tablet schon richtig praktisch finde ich.

Okey, wenn Schreiben ins Spiel kommt ist die Meinung hier eindeutig Richtung Pro :) Ist auch meine Tendenz, wollte halte nur mal wissen was das Schwarmhirn so dazu sagt :D

M4ttX schrieb:
Ein Nachteil vom Pro ist der langsamere A12z gegenüber dem nagelneuen A14. Mir fehlt beim Air hauptsächlich das 120Hz Display und es sind glaub ich Dual statt Quadlautsprecher.
Der A14 ist der normale SOC, welcher im iPhone steckt. Der A12Z hat 8 CPU Kerne und 8 GPU Kerne. Der A14 "nur" 6 CPU Kerne und 4 GPU Kerne. Deswegen denke ich, wird die Singlecore Leistung des A14 besser sein, die Multicore und GPU Leistung schwächer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4
@Sminka Ja, die GPU ist wohl schwächer im Air, denn da ist der GPU-mäßig schwächere iPhone Chip verbaut.
Bei der CPU ists wohl ein wenig besser. Das war beim iPad Pro 2017 (bessere GPU) und dem Air 3 (bessere CPU) auch schon so.

Aber alle sind wirklich flott, selbst die 3 Jahre alten Modelle sind noch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann wirds wahrscheinlich das Pro. Ist schon bekannt wieviel Arbeitsspeicher das Air bekommen wird? Ich glaub kaum das es wie das Pro 6GB haben wird...

3-4GB wären denkbar, maximal werdens wohl 6GB. Es ist auch möglich, dass die höchste Speicheraustattung wieder mehr RAM bekommt.

• Gefällt mir
Dafür muss man ja sagen, wenn mit der höchsten Speicherausstattung mehr RAM hinzukommt, wird dieser bei Apps oft nicht benutzt/ausgenutzt. Beim iPad Pro 2017 mit 6GB RAM war das bei der App Procreate so, dass der extra Speicher gar nicht von der App benutzt wurde (Waren genaus so viele Layer verfügbar, wie bei der 4GB Variante).

• Gefällt mir
M4ttX schrieb:
Lediglich die Single Core Leistung ist schneller, weil neuere Cores.

Multicore ist der A12z noch etwas schneller (4 High Performance Kerne, statt nur 2), und in sachen Grafik nochmal DEUTLICH schneller (8 Grafik-kerne, statt 4)

Ich würde hier klar das Pro nehmen. 120 Hz sieht so viel genialer aus.
Du zahlst effektiv nur wenig aufpreis, bekommst doppelten speicher, 120 Hz, FaceID, helleres Panel, 0,1" größeres Panel, 4 Lautsprecher statt 2 (beide aber Stereo im Querformat), bessere Kameras, 6gb Ram statt vermutlich nur 4gb (oder sogar wieder nur 3gb).

Der Aufpreis ist alleine schon Speicher + ProMotion wert, der Preisunterschied ist hier viel zu Gering, um zum Air zu greifen.

Das Air 4 wird mit ein klein wenig glück 4gb Ram statt 3 bekommen.
Aber 100%ig keine 6gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
dubh schrieb:
Hi, darf ich fragen wo es diesen Edu-Rabatt gibt? Hätte ebenfalls Interesse und würde vermutlich auch zum Pro greifen.
https://www.apple.com/de/shop/back-to-school

Du musst dich kurz durch unidays bestäigen lassen, cookies anlassen, dann wird dir der edu shop auf dieser seite angezeigt.

Alternativ kannst du auch bei apple anrufen und deine Bestellung dort aufgeben, und die Immatrikulationsbescheinigung einsenden.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Das Air 4 wird mit ein klein wenig glück 4gb Ram statt 3 bekommen.
Aber 100%ig keine 6gb.

Das denke ich auch nicht. Vollkommen ausgeschlossen. 4 werden es aber schon sein. 6GB hätte dann auch noch den Vorteil, vermutlich sehr lange noch updates zu bekommen. Meist scheiterten die Updates ja am Arbeitsspeicher, weniger an der CPU (ausser beim wechsel 32bit auf 64 bit).

• Gefällt mir
Reaktionen: dubh
Zurück
Oben