iPad Pro 11" 2021 Umtausch wegen Pixelfehler?

Lambda4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
36
Hallo liebe Community!

Ich besitze seit ca. 1 Woche mein neues iPad Pro 2021 11 Zoll und habe heute 2 Pixelfehler entdeckt. Bis jetzt habe ich noch nicht viel das iPad benutzt, also muss es sich um einen Fehler zum Startzeitpunkt handeln.
Ein Pixel leuchtet permanent Schwarz (komplett tot?) und einer permanent rot bei einem weißen Hintergrund (dürfte ein Sub-Pixelfehler sein?). Ich nehme an, dies wird nicht durch die Panzerglasfolie mit einem Staubkorn ausgelöst?

Jetzt die eigentliche Frage, sind bei solch einem teuren Premium-Produkt diese zwei kleinen Pixelfehler tolerierbar?
Tauscht mir der autorisierte Apple Handler das Gerät bei so einem Fehler um, ohne dass viel Zeit mit einsenden etc... vergeht ?
Bräuchte nächste Woche schon dringend das iPad für das Studium.


LG.
 
ZCA schrieb:
Hallo liebe Community!

Jetzt die eigentliche Frage, sind bei solch einem teuren Premium-Produkt diese zwei kleinen Pixelfehler tolerierbar?

LG.
Ähm, nein! Der SUpport bei Apple ist aus meiner Erfahrung top. Ich würde es auf dem kurzen Dienstweg probieren. Kannst ja mal im nächsten Applestore anrufen, ansonsten einschicken und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Welche Pixelfehlerklasse ist denn angegeben? Wenn nicht explizit Fehlerklasse 0 nach ISO 9241-307 angegeben wurde, ist dies kein Mangel.
 
ZCA schrieb:
Jetzt die eigentliche Frage, sind bei solch einem teuren Premium-Produkt diese zwei kleinen Pixelfehler tolerierbar?

Diese Frage kannst du doch nur selbst beantworten.

Ich hatte das Ding schon längst eingepackt und ein neues bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Pixelfehler kann es in jedem Produkt geben, da sagt die Preisklasse höchstens aus, wie viele Pixelfehler toleriert werden.
Wenn du es Online bestellt haben solltest, könntest du es über Fernabsatz versuchen mit Rückgabe oder Umtausch, ansonsten eben den Weg über Apple gehen. So oder so wirst du aber ein Backup des Geräts erstellen dürfen, da das Display nicht getauscht wird, sondern das gesamte Produkt.
 
Das ging ja schnell mit den Antworten!

Ich habe das iPad direkt bei einem Handler gekauft (electronic4you).
Hier ist die Frage, ob ich direkt dann zu Apple gehen müsste oder hier der Handler noch ein Umtausch Gerät anbietet? Schätze mal mit Rückgaberecht und dann beispielsweise ein neues beim gleichen Handler kaufen?

Dass immer Pixelfehler auftreten können ist mir bewusst und deswegen frage ich ja bis wie weit so etwas tolerierbar ist oder sein muss.
 
Mein Post nicht gelesen? Google mal nach der von mir erwähnten Norm (Wikipedia dürfte reichen), dann weißt Du, was tolerierbar ist.
 
iPads würde ich nicht bei so noname Anbietern kaufen.
Man darf nicht so geizig sein um 5% oder 10% zu sparen hast du es jetzt nicht so einfach.
Bei Apple gekauft und wenige Minuten Diskussion im Apple Store.
Bei der noname online ballerbude gekauft, und du musst auf FAG hoffen.
 
@Vindoriel
Habe ich gelesen, danke. Nur wo finde ich jetzt die Information an, ab wann getauscht wird?

@AlanK
Electronic4you würde ich jetzt nicht als ganz klein bezeichnen.

@Fujiyama
Das hatte ich bereits auch angefunden, nur ist das schon relativ alt?
 
Da Du jeweils nur ein Defekt (1 Pixel komplett tot, 1 Subpixelfehler) hast, ist es definitiv im tolerierbarem Bereich, weil das selbst bei Fehlerklasse 1 (in der Regel für Displays in der Industrie und Medizin) und mindestens 1 Mio. Pixel erlaubt ist (Angabe ist je 1 Mio Pixel), Dein Ipad hat über 3 Mio Pixel (unter 4), also wäre selbst die 3fache Menge in Ordnung.
Das Ipad wird mit Sicherheit als Konsumprodukt Fehlerklasse 2 haben, also nochmal ca. das Doppelte.

Darum schrieb ich ja, wenn das Gerät nicht Fehlerklasse 0 (keine Pixelfehler erlaubt) ist, ist es definitiv kein Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst direkt den Apple Support kontaktieren.

Electronic4you ist ja bekannt für „Hürden“ beim Widerruf, welcher auch übrigens nach Österreich geht. Einfach mal die Bewertungen auf den Bewertungsseiten durchlesen.
 
@Vindoriel
Danke für die ausführliche Info. Nach etwas längerer Benutzungsdauer ist das sicherlich akzeptierbar, aber wenn man mal einen roten Punkt entdeckt hat ist das nervig bzw. vor allem, wenn das Gerät 1 Woche alt ist und nicht wenig Geld kostet.

Ich werde mal beim Shop anrufen und ansonsten den Apple Support kontaktieren.

@bart0rn
Ok alles klar. Mal schauen, was heute beim Anruf herauskommt bzw. wenns nach Österreich geht sollte dies für mich ohnehin kein Problem sein.
 
Zurück
Oben