Ipad pro 2020 oder 2021?

soulevans

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne/brauche ein IPad Pro zum Zeichnen, Illustrieren, Designen und Fotobearbeitung, sowie für Notizen. Da kann schon echt was zusammen kommen, gerade in Photoshop mit vielen Ebenen und großen Dateien, ich arbeite selten unter 300 DPI. Ein wenig Zocken und noch öfter werde ich darauf surfen oder einen Film/Serie schauen. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass Programme/Apps wie Photoshop und Procreate in 3/4 Jahren das 2020er Modell möglicherweise nicht mehr supporten.

Dann wäre noch die Frage ob 128 GB ausreichen? Was Filme/Musik angeht streame ich diese eher, aber ich mach schon so mit dem Handy eine menge Fotos und kleine Videos. Ich habe aber auch noch einen Rechner, auf den ich die Inhalte übertragen könnte? Zocken tue ich mehr am Rechner als auf dem Tablet/Handy. LTE wäre nicht nötig (Da könnte ich zumindest sparen 😅)

Puh...Ich bin wirklich hin- und hergerissen.😅🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
soulevans schrieb:
Dann wäre noch die Frage ob 128 GB ausreichen?
Wenn Du das schon nicht abschätzen kannst, wer soll das dann können?

Für mich käme mittlerweile nur noch die 1TB Variante in Frage (oder mind. die 512 GB Variante, wenn ich mal wieder für mich am falschen Ende sparen und mich dafür Jahrelang ärgern wollte). Dann wäre das Tablet auch unterwegs als Fotospeicher mit Sortierfunktion für meine DSLR nutztbar. Zusätzlich passen auch noch ein paar Filme lokal aufs Gerät (ebenfalls für Reisen, ein 1000-2000€ Gerät würde ich länger wie 1-2 Jahre nutzen), das wirde mit dem 400 GB MIcroSDXC Karte im aktuellen Windows-Tablet schon immer sehr eng.

Aber mit einem 12,9" Tablet selber fotografieren? Dafür müsste ich schon ganz spezielle Anforderungen haben. Fotografieren mit dem Smartphone hat den Reiz, dass man es immer dabei hat.

soulevans schrieb:
Ich habe aber auch noch einen Rechner, auf den ich die Inhalte übertragen könnte?
M.W.n. kannst Du auch eine SSD oder Speicherkarte per USB-C anschließen und darauf Daten kopieren. Die Betonung liegt auf exakt einer, also kein Kopieren von Dateien von einer auf eine andere Karte ohne die Daten vorher auf das iPad kopieren zu müssen).

Dateien kannst Du auch mittels WLan (und vor allem ohne Dir irgendeinen Rechner mit iTunes zumüllen zu müssen) auf jedes Samba-Share im lokalen WLan übertragen (oder natürlich per beliebiger Cloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulevans
gymfan schrieb:
Aber mit einem 12,9" Tablet selber fotografieren? Dafür müsste ich schon ganz spezielle Anforderungen haben. Fotografieren mit dem Smartphone hat den Reiz, dass man es immer dabei hat.
Selber würde ich damit eher nicht fotografieren, außer meinen Hund daheim oder wenn man im Urlaub mal n wenig Ruhe hat, sonst wäre es mir zu unhandlich. 😅 Aber retuschieren und bearbeiten klappt mit dem Apple Pencil ja gut. Aber werde wohl mehr darauf Sketchen, malen und schreiben.

Okay, Danke...
 
Zurück
Oben