iPad Pro vs. Surface für Uni

fabi006

Ensign
Moinsen!

Ab März geht mein Studium los, und ich möchte mir gern was zum Mitschreiben (Digital) zulegen.
Nach langer Recherche bei Google und YouTube bin ich hin und her gerissen, darum die Frage - hat jemand evtl beide Geräte im Einsatz und könnte ein Feedback darüber geben?

Hauptsächlich soll das Gerät zum mitschreiben Dienen, da ich ein absoluter Papier Messi bin.
Ich selbst bin seit dem iPhone 3G Apple Smartphone User, und besitze ebenfalls ein iPad Air ( ca. 5 Jahre alt?)das hauptsächlich fürs Bett/Netflix/Surfen benutzt wird.
Daheim steht ein Desktop PC (Win 10) mit dem ich das aufgeschriebene Zeug dann weiter verarbeiten werde.

Kann jemand was über die beiden Geräte im Direktvergleich sagen?
Dankeschön!
Schönen Sonntag Abend :-)

fabi006 schrieb:
Ich selbst bin seit dem iPhone 3G Apple Smartphone User, und besitze ebenfalls ein iPad Air ( ca. 5 Jahre alt?)das hauptsächlich fürs Bett/Netflix/Surfen benutzt wird.

Dann das iPad Pro.

Meine Freundin nutzt das iPad auch zum Mitschreiben in OneNote, und das funktioniert wunderbar :) Mit OneNote ist der ganze kram dann auch fix mit dem Desktop synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Ich hab zum Schluss auch ein ipad pro benutzt ( unbedingt mit Stift) und das obwohl ich Apple sonst meide wo es nur geht.
Notability ist da auch sehr nützlich und bietet eigentlich alles was der Unialltag so erfordert.
Das surface ist zwar ein tolles Gerät,hat aber neben ein paar Kinderkrankheiten kaum gescheite Software. Zumindest keine, die auf das einfache mitschreiben und notieren so gut funktioniert wie es bei Apple nun mal tut.

• Gefällt mir
Habe gelesen das dieses Jahr das 2020 Model kommen soll, gibt es schon irgendwelche Leaks bzgl Release ? Oder kommt das erst mit den neuen iphone’s im September/Oktober

Fürs Mitschreiben brauchst du das neue iPad nicht.

Nimm das aktuelle iPad Pro im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und fabi006
Das wird eher verschwinden vom Markt als nochmal stark zu sinken preislich.

Und es bleibt die Frage wann das 2020er kommt. Ich tippe eher auf November und nicht auf März.

Du wirst das Gerät für die nächsten 3 - 4 Jahre im Einsatz haben und da soll nun geknausert werden weil ein neues Gerät kommen könnte und das alte vielleicht im Preis sinkt?
Falls es im Preis etwas runtergeht, dann ist das bei dem Kaufpreis jetzt nicht die Welt.
Mit dem iPAD Pro hast Du das beste Gerät das Du bekommen kannst, zwar zum erhöhten Preis, aber wenn man was vernünftiges will muss man da etwas hinblättern. :)
In den sauren Apfel musst Du nun beißen (hat ggf. schon jemand mal gemacht). :)

• Gefällt mir
prian schrieb:
Du wirst das Gerät für die nächsten 3 - 4 Jahre im Einsatz haben und da soll nun geknausert werden weil ein neues Gerät kommen könnte und das alte vielleicht im Preis sinkt?
Falls es im Preis etwas runtergeht, dann ist das bei dem Kaufpreis jetzt nicht die Welt.
Mit dem iPAD Pro hast Du das beste Gerät das Du bekommen kannst, zwar zum erhöhten Preis, aber wenn man was vernünftiges will muss man da etwas hinblättern. :)
In den sauren Apfel musst Du nun beißen (hat ggf. schon jemand mal gemacht). :)
Geknausert nicht, dachte halt der Release steht kurz vor der Tür und warten macht ggf. Sinn weil neue tolle super Features / preis.
Eine Frage noch, die 11" oder 12,9" Variante? Wird natürlich Geschmackssache sein, was würdet ihr nehmen :D ?

Danke schon mal für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten!

fabi006 schrieb:
Eine Frage noch, die 11" oder 12,9" Variante? Wird natürlich Geschmackssache sein, was würdet ihr nehmen :D ?

Würde das 11" Gerät nehmen, das ist kompakter.

• Gefällt mir
fabi006 schrieb:
Ab März geht mein Studium los, und ich möchte mir gern was zum Mitschreiben (Digital) zulegen.
Unabhängig davon welches Gerät es wird, warte doch mal die ersten zwei, drei Wochen Studium ab. So ganz genau wirst du nämlich erst dann wissen, was du eigentlich im Studienalltag brauchst. (Zumindest ist das meine Erfahrung.)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, GregoryH, Toms und eine weitere Person
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:
ich habe beide (Surface und iPad) im Unibetrieb in Nutzung. Zum Notieren, umfangreiche Pdfs kommentieren, Whiteboard-„shots“etc. meiner Meinung nach ist das Schreibgefühl der Surface-Pen-Spitze besser und es kann ein voller Laptop-Ersatz sein, falls nötig (ins. wegen der Software). Dieser Vorteil scheint für Dich aber weniger relevant zu sein.
Bei allen anderen Dingen gebe ich dem iPad den Vorzug, auch wenn es nicht perfekt ist und ich bin kein Apple-Fanboy. Dennoch ist das iPad als Produktivtablet für mich unschlagbar. Die Bedienerfreundlichkeit und die Apps sind für deinen Einsatzzweck sehr gut. ich nutze hauptsächlich Notability, PDF-Expert und Office und lege alles in meine Nextcloud (bis auf Notability, hier nur wesentliches als PDF Export), so habe ich auch alles auf meinem Win-Pc verfügbar oder auf meinem Androiden. Ich nutze das 12,9er, insbesondere wenn Du viel mitschreibst ist der zusätzliche Bildschirmplatz zuträglicher für unverkrampftes Schreiben.
Gruß

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
IDas surface ist zwar ein tolles Gerät,hat aber neben ein paar Kinderkrankheiten kaum gescheite Software. Zumindest keine, die auf das einfache mitschreiben und notieren so gut funktioniert wie es bei Apple nun mal tut.

Da kann man geteilter Meinung sein. Es gibt z.B. OneNote (was als Desktopversion noch mal besser ist als in der Mobilversion):

spinthemaster schrieb:
Da kann man geteilter Meinung sein. Es gibt z.B. OneNote (was als Desktopversion noch mal besser ist als in der Mobilversion):

Natürlich kann man das bzw sollte man Meinungen aus dem Internet immer kritisch gegenüber stehen.
Am Ende bleibt nur selber testen.

Mich hat das ständige gefummel mit Stifterkennung /Verbindung und diverse andere kleine Probleme der Surface User in meinem Semester gegruselt. Hier war der propagierte Workflow von Apple mal wirklich deutlich besser (MacOS vs. Windows und iOS vs. Android sehe ich ihn hingegen nicht).
Ich würde mir aber auch eine wertige Windows/Android Alternative zum ipad wünschen, welche wirklich frei von Kinderkrabkheiten ist. Naja, mal gucken.

Der beste Rat ist aber wirklich sich den Uni Alltag 2-3 Wochen mal anzugucken. Jn den allermeisten Fällen werden die Geräte gekauft und kaum benutzt

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich würde mir aber auch eine wertige Windows/Android Alternative zum ipad wünschen, welche wirklich frei von Kinderkrabkheiten ist. Naja, mal gucken.

Ich hatte mit meinen Surface-Produkten noch nie Stiftprobleme, bei meinem iPad 2018 passiert es aber hin und wieder, dass, nachdem ich eine Linie gezogen habe, ein etwa 1mm langer abgewinkelter "Haken" am Ende der Linie zu sehen ist (mal abgesehen davon, dass der "Stiftlademechanismus" für die Tonne ist, aber gut, damit kann man leben).

Offenbar kann bei jedem Produkt alles mögliche passieren und ich persönlich würde eine solche Frage nie in einem Forum stellen, denn man weiß nie, was man von den Antworten halten kann... Ich würde das immer selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Stifterkennungsprobleme hatte/habe ich auch nie beim Surface. Aber in der Tat sollte es ausprobiert werden. Positiv ist dem Surface noch zuzuschreiben, dass man die Stiftspitzen wechslen kann und verschiedene Härtegrade tauschen kann. Ähnlich wie bei Bleistiften mit HB etc.

Ich schaue mir die Tage beide Geräte live an, und warte dann noch die ersten Wochen vom Studium ab, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter - oder es bleibt doch einfach oldschool Papier und Stift..
Mydealz Alarme sind eingerichtet, vielleicht gibt es ja bis dahin noch das ein oder andere Angebot.
Tendiere leicht zum iPad, wegen der Benutzerfreundlichkeit als alter iPhone Hase :D
Aber mal schauen
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe !
Melde mich was es geworden ist :)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mich hat das ständige gefummel mit Stifterkennung /Verbindung und diverse andere kleine Probleme der Surface User in meinem Semester gegruselt. Hier war der propagierte Workflow von Apple mal wirklich deutlich besser (MacOS vs. Windows und iOS vs. Android sehe ich ihn hingegen nicht).
Es gibt ja auch Windows-Tablets von Lenovo und vielleicht auch HP und Dell. Android Tablets: Huawei, Samsung, Xiaomi.

CBaseball schrieb:
Es gibt ja auch Windows-Tablets von Lenovo und vielleicht auch HP und Dell. Android Tablets: Huawei, Samsung, Xiaomi.
Und keins konnte mein iPad pro ablösen. Und das sag ich als absoluter Apple Meider.

Selbst die haptisch tollen Surfaces hatten immer irgendwas, was mich gestört hat.
Ich glaub auch nicht mehr dran, dass Windows 10 mich auf einem Tablet überzeugen kann. Ähnlich wie iOS wohl nie ein vollwertiges Desktopreplacement sein wird.

Zurück
Oben