Ipad+Procreate Kaufberatung

Chrisss007

Lieutenant
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem IPad für meine Freundin. Sie benötigt es um Tattoos zu zeichnen.
Größe 7,9-12,9 Zoll.
Pencil 1 vorhanden
App Procreate
Preis : Preisleistungssieger ;-) nicht mehr wie 650 Euro,wenn sich ein Aufpreis zwischen 50-100 rechtfertigt, dann wird investiert.
Gerbraucht kommt auch in Frage.
Sie soll ja ein wenig länger was davon haben.

Danke vorab

Wenn der Pencil weiter verwendet werden soll, passt ohnehin nur das "normale" Ipad. Sofern die Änderungen beim Display, Kamera, Design und den weiteren Kleinigkeiten keine Rolle spielen, würde vermutlich auch die Gen. 9 reichen. Je nach Speicherausstattung sparst du da erheblich an Preis. Persönlich würde ich schon wegen des alten Homebutton auf die neue Generation gehen.

Luediinator schrieb:
auf die neue Generation gehen.
Die neue Generation ist aber wieder so teuer, das ich eher auf das Air gehen würde, wegen dem laminiertem Display. Auch wenn es dann einen neuen Stift braucht.

Zum Zeichnen gäbe es dann nur noch die Steigerung 120Hz + laminiertes Display. Aber da würde wohl nur das 2018 Pro gebraucht in den Preisrahmen passen oder mit ganz viel Glück eines mit M1 ersteigern.
asgoodasnew bietet aktuell eins mit M1 und Zustand "gut" für 679 an. Dazu kommt dann aber auch noch der Pencil 2 wobei man dann der Pencil 1 verkaufen müsste um irgendwie im erweiterten Budget zu bleiben.

Preisleistung ist das iPad 9 natürlich ungeschlagen. Gibt es im Angebot immer wieder für um die 320 Euro neu. Einfach mal bei mydealz einen Preisalarm einrichten. Oder iPad 8 gebraucht für etwas 250.

ProCreate kann außerdem auch ganz gut mit mehr Ram umgehen, da so mehr Ebenen möglich sind.
Basis iPad hat zur Zeit soweit ich weiß nur 3gb Ram, das Air schon 4gb. Air gen5 mit M1 Chip hat bereits 8gb Ram, und auch ein laminiertes Display.
Es fehlt da eigentlich nur dass 120 Hz ProMotion Display, und ist damit ein guter kandidat, sofern ein M1 Macbook Pro 11" auch refurbished in gutem Zustand nennenswert teurer ist.

Der extra Aufpreis, den man mit dem wechsel auf den Apple Pencil 2 hat, kann es auch wert sein.
Ich selbst hatte zwar nie sonderlich Probleme mit dem Laden des Apple Pencil 1 (da man den in der Regel maximal 15 Min laden muss damit er den ganzen Tag gefühlt reicht), aber der Pencil 2 ist einfach 100 mal eleganter. Zudem hat er diese Tap funktion um das Werkzeug zu wechseln.
Zudem, im Tatoo studio könnte es auch eher sein, dass der Stift mal rumfliegt.

Der Pencil 2 ist zur Zeit auch auf 115€ reduziert.

Bestes P/L wäre aber wohl, sich noch das Vorgägner basis iPad zu holen, iPad 9: https://geizhals.de/apple-ipad-9-generation-2021-v85712.html
Fast 200€ Aufpreis für den direkten Nachfolger: https://geizhals.de/apple-ipad-10-generation-2022-v114814.html
A14 statt A13, weiterhin nur 3gb Ram, optisch schöner, und Apple hat es geschafft, das Laden des stiftes noch umständlicher und uneleganter zu gestalten.

Da geht man meiner Meinung nach statt dem iPad 10 lieber direkt auf ein refurbished iPad Air 4. Gen mit gleichem A14 Chip (aber mehr Ram und Pencil 2 support): https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad-air
und wechselt auf den Pencil 2.

erstmal danke für das Feedback, merkt man denn wirklich die 120 Hz beim zeichnen? genauso wie das Laminierte Display?
Das Ipad Air 4 Generarion und Apple Pencil 2 käme Preislich sehr gut hin durch den Verkauf den Pencil 1.
Damit wäre ich sehr fein Preislich gesehen.
Wenn sich der preislicher aufpreis vom Ipad 9 zum Air gerechtfertig(Laminiertes Display,mehr Ram), dann hätte ich meine Entscheidung somit schon geschlossen....

Bei einem nicht laminierten Display hat man einen Spalt zwischen Stiftspitze und Pixel.
Bei 120 Hz sinkt die Latenz des Displays, sprich wenn man einen Strich zieht, ziehen die Pixel nicht so sehr nach.

Nichts davon ist ein "make or break", muss man ausprobieren. Ist aber technisch durchaus erwähnenswert.
Es gibt sicherlich auch genug Youtube Videos, wo man das im direkten Vergleich sieht.

Bei doppeltem preis wird man natürlich nicht doppelt so gut zeichnen können, Preis/Leistung dürfte daher weiterhin beim Einstiegsmodell bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Hinweis an der Stelle: https://www.mydealz.de/deals/apple-...ram-usb-c-31-dp-286wh-461g-ipados-163-2151893

Das macht das Modell nur noch attraktiver, da der Preis ziemlich gut ist dafür, dass man einen M1 mit 8gb Ram bekommt, ein sehr gutes Display und Pencil 2 Support. Das Teil dürfte locker 7-8 Jahre Updates bekommen und in der Zeit sehr bequem nutzbar sein.

Man darf sich für den Rabattpreis sogar jede Farbe aussuchen, solange es Violett ist :P

Zurück
Oben