Kaufberatung für Tablet mit Stylus und Tastatur, weg von IPadOS

Bei meinem iPad funktioniert der Stift nicht, wenn er nicht aufgeladen ist.

Bei meinem Samsung schon, weil man ihn nicht aufladen muss.

Jetzt vielleicht klarer geworden?

Stifte ohne Akku gibt es ja für alle kapazitiven Displays, die sind dann aber funktional deutlich eingeschränkt.

Alternativ habe ich nun auch noch das Lenovo Yoga Tab plus gefunden, dass ich mit Bildungsrabatt mit Stift und Tastatur für 650€ bekommen könnte.
Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich ganz niedrige Anforderungen an die Leistung habe und daher alle Kandidaten tun, was ich will.

Das iPad ist ja an sich auch ein tolles Gerät, aber das Betriebssystem ist nichts für mich :rolleyes:

Nur ist der S-Pen von Samsung kein kapazitiver, sondern ein induktiver Stift.

Sonst würden auch Dinge wie AirView nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Incanus schrieb:
Stifte ohne Akku gibt es ja für alle kapazitiven Displays,......
S-Pen ist nicht gleich S-Pen.
Die Pens der FE Modelle haben tatsächlich keine Batterie, funktionieren induktiv und müssen demzufolge nicht aufgeladen werden. Den Premium Modellen liegt der S-Pen Pro bei.

Hier mal rein schauen zum "Stiftchaos" bei Samsung.
https://www.galaxus.de/de/page/ordnung-im-stifte-chaos-der-samsung-geraete-32642
Ergänzung ()

ThomasHIFI90 schrieb:
Alternativ habe ich nun auch noch das Lenovo Yoga Tab plus gefunden, dass ich mit Bildungsrabatt mit Stift und Tastatur für 650€ bekommen könnte.
Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich ganz niedrige Anforderungen an die Leistung habe und daher alle Kandidaten tun, was ich will.
Schau ggf. auch mal beim ziemlich neuen Idea Tab Pro von Lenovo rein.
Reichlich Leistung, großes Display mit 12,7", Stiftsupport bei Lenovo mittlerweile auch ziemlich gut.
Preislich sehr günstig im Vergleich.
Abstriche muss man wohl bei der Display Helligkeit machen.

https://www.notebookcheck.com/Test-...-Laufzeit-kostet-keine-400-Euro.946267.0.html

darf ich mich selber zitieren? Alleine über die Stifte kann man Doktorarbeiten verfassen ;)

von Samsung kenne ich nur den "normalen" S-Pen, der dem S7FE beilag, der hat weder Akku noch Batterie und funktioniert IMMER. "Trotzdem" reicht er für normales Schreiben und Notizen völlig aus, um nicht zu sagen, dass ich(!) damit besser schreiben kann als mit dem Apple Pencil.

ich denke man sollte sich erstmal die Größe aussuchen und dann weiter sehen.

ich kann eben immer nur für mich sprechen und das einzige Spiel, das ich mal auf einem Tablett gedaddelt habe war Solitär. Und selbst das S7FE hat genug (CPU&Grafik) Power, um am Ende die Karten ordentlich fliegen zu lassen, unter Windows 3.1 Anfang der 90er lief das weniger flüssig ;)
daher war mir selbst das S7FE "schnell" genug, ok, wenn man viele Apps gleichzeitig offen hatte, dann hat es beim hin und her schalten mal etwas gehakt. Sowas merkt man, ob es einen stört hängt eigentlich mehr davon ab, ob man sich darüber "aufregen" oder "einfach nur seine Arbeit erledigen" möchte. Hat man den direkten Vergleich zu einem iPad (Pro), fällt es natürlich um so mehr auf. Trotzdem kann man selbst auf dem "ollen" FE noch ganz gut arbeiten.

daher würde ich mir bei der Wahl eines Tablets weniger Gedanken um die Performance machen und mich viel mehr auf "den Rest" konzentrieren. Größe hatte ich ja schon gesagt, davon hängt ja auch das Gewicht ab. Akku Laufzeit, Bildschirm (z.B. Helligkeit wenn man es auch mal draußen im Garten nutzen möchte, usw. usf.

und wenn das alles schon subjektiv genug ist, jetzt wird es "extrem" ;)
ich hatte auch mal ein Lenovo M10 Gen2, weil mir die Kombi mit dem "Dock" (Lautsprecher + Alexa) sehr interessant erschien.
Das war reiner Elektro-Schrott!!!
Lenovo hat es bis zum Support-Ende nicht geschafft, funktionierende "Treiber" (Bluetooth Kopplung zwischen Dock und Tablet, Alexa hands-free-mode usw.) für das Gespann zu liefern. Android Version war 3 Monate nach dem Kauf schon veraltet (da war das Gen2 aber noch recht frisch auf dem Markt!) und wurde NICHT upgedated. Security Fixes kamen 3-6 Monate später als für Android anderer Marken.
und wenn man mal die Erfahrung machen möchte, wie sich ein nahezu unbrauchbar langsames Android Tablet verhält, dann muss man sich mal ein M10 ansehen!
kein Witz: man muss beim Entsperren die PIN ganz langsam eintippen, Taste für Taste und dazwischen eine Kurze Pause, ansonsten ist das Teil überfordert und vergisst Zeichen! Klingt unglaublich, ist aber so.
anhand dieser Erfahrung ist für mich(!) Lenovo für Tablets gestorben. Es mag ja sein, dass die inzwischen vom Paulus zum Paulus geworden sind, aber hatte ich schon gesagt, dass das hier sehr subjektiv ist? ;)

ThomasHIFI90 schrieb:
...... softwaremäßig führt nichts an Apple und Samsung vorbei?
"Softwaremäßig" ist zu pauschal!
Beim Herstellersupport sind sie führend, allein durch die Dauer des Supports. Wobei die iPads flotter bei den Sicherheitsupdates sind.
Beim Stiftsupport sind beide auch führend, da ist aber mittlerweile kein großer Abstand zu Lenovo oder Huawei.
Über den Herstellersupport hinaus bekommst ansonsten bei Android nach dessen Ende etliche Jahre Updates für Apps und System über den PlayStore von Google.

Der Kollege oben hat halt seine negativen Erfahrungen mit einem Low Budget Tablet von Lenovo geschildert, andererseits gibt es kaum ein Modell wie das P12 des Herstellers (der Vorgänger des Idea Tab Pro) über das hier seine Nutzer so viel Zufriedenheit geäußert haben.

Kannst dir ja auch alternativ mal ein oder zwei Gedanken über ein höherwertiges Chromebook machen, auch wenn es die meist nicht als reines Tablet gibt, eher als Convertible oder 2in1. Dann hättest satte 10 Jahre Support und vollen Zugriff auf den Android PlayStore sowie ein gut funktionierendes Linux Subsystem.

Und kannst auch mal bei Huawei rein schauen, da gibt es mittlerweile sehr interessante Tablets. Halt zunächst ohne jegliche Google Dienste und eben ohne Zugriff auf den PlayStore.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben