Tablet mit Stylus oder Graphik tablet?

Losspost

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich würde gerne meine Notizen für die Uni in Onenote machen. Deswegen such ich nach einer möglichkeit diese Handschriftlich und Digital zu erstellen.Ich hab bereits dies auf meine Lenovo Yoga Laptop probiert welcher eine Touch Display hat dies ist jedoch ein wenig schwer und unangenehm da dies kein richtiger Stylus ist sonder nurüber kganz normal Touch geht.
Ich möchte mir auch kein Surface holen weil ich ja wie gesagt ein bereits vollwertigen Laptop habe.
Deswegen war die Überlegung mir ein Tablet mit Stylus zu holen. Hier ist natürlich die Frage was besser ist:
Ein Tablet mit Stylus oder ein Zeichentablet welches ich an den Pc anschließe.
Und wenn Tablet/Zeichentablet welches würdet ihr empfehlen?

Gruß Losspost

wie wäre es mit dem Smart Writing Set?

Nachteil: Es werden die teuren blöcke benötigt.

Das habe ich mir auch überlegt. Aber das Problem sind wie gesagt die Blöcke. Wenn ich pro Vorlesung mindest 3-4 Seiten schreibe sind die Blöcke schnell aufgebraucht und leider auch recht teuer. Desweiteren fehlt mir irgendwie das direkte feedback. Wenn ich z.b eine Zeichnung verschiebe kann ich das ja nicht auf dem Papier direkt sehen

Meiner Meinung nach führt in diesem Fall nichts an einem Tablet mit Digitizer vorbei: also z.B. ein Surface oder Thinkpad Yoga mit Digitizer-Funktion. Ein Zeichentablet zusätzlich herum zu schleppen wäre mir persönlich zu viel. Leider gibt es keine günstigen Windows Tablets mehr mit Digitizer. Das letzte war glaube ich das Asus Vivo Tab.

Wie produktiv man auf einem Android- oder Apple-Tablet mit Digitizerfunktion arbeiten kann, kann ich nicht beurteilen.

Wir benutzen für unsere Vorlesungen das Surface 3 und 4, da es sich gut darauf schreiben lässt, eine halbwegs akzeptable Tastatur vorhanden ist und wir auch hin und wieder Matlab darauf verwenden können.

evtl. das vorhandene Yoga hier im Marktplatz verkaufen und ein gebrauchtes Surface (oder mit Studentenrabatt) kaufen

Zurück
Oben