IpadPro - 11" oder 12,9"?

One Note ist meiner Meinung nach Schrott (persönliche Meinung) die beiden genannten Apps haben knapp 20€ EINMALIG gekostet und sind das Geld absolut wert. Außerdem ist beim 12,9“ das Display besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Es ist aber auch deutlich weniger handlich. Da muss halt jeder selbst schauen, was passt. Ja. Das große hat ein paar Features mehr. Kostet aber auch wieder ein paar Euro mehr.
Wenn einem ProMotion (120 Hz) oder FaceID nicht so wichtig ist, kann man defacto auch zum Air greifen.
Hab schon das Gefühl, dass es dem TE auch so ein wenig um das Geld geht.
 
Joshinator schrieb:
Ich mag mein iPad für Medienkonsum, surfen & zeichnen, aber mit dem Magic Cover ist es genauso schwer wie ein Macbook, und ist dann genauso teuer.

Soll nicht heißen dass das iPad für niemanden ein Laptop-Ersatz ist, aber je nachdem wie viel arbeit OP damit machen will kann das auch daneben gehen.
Und das ist meiner Meinung nach auch von Apple so gewollt, sonst wäre da über die Jahre wesentlich mehr passiert.
ja das stimmt schon. das ipad pro 12,9 mit dem cover ist sogar schwerer und dicker als das neue macbook air. es kommt auch bisl auf die physik an, im flugzeug ist das ipad besser, weil lageunabhängig. ein notebook hat halt nur den klappwinkel, den es bietet. und die tastatur ist fix dran, und nicht abnehmbar. idealerweise hat man beides, und dank apple's genialem ökosystem kann man ja nahtlos arbeiten, ohne sich groß nen kopf zu machen.
 
Wenn es speziell um Studium geht ist ein 12,9" Tablet aber ganz gut nutzbar.
Der Unterschied zwischen dem und 11" wäre höchstens in Bus/Bahn/Mensa bei wenig Platz interessant, ansonsten hat man eh eine Tasche dabei.

Beim Tippen bin ich mir nicht sicher was du mit langsamer meinst. Meiner Erfahrung nach geht Tippen deutlich schneller als Schreiben, vor allem wenn der handschriftliche Text sauber ohne Erkennungsfehler in Text umgewandelt werden soll.
Ein Stift als zusätzliches Werkzeug für Zeichnungen, Markierungen und Anmerkungen an PDF Scripts ist aber meiner Meinung nach sinnvoll.
Ideal wäre, wenn der Prof sein Script zur Verfügung stellt und man dann nach jeder Seite Anmerkungen einfügen kann. Dann kann man Freitext mit Tastatur tippen und Markierungen an den Folien mit dem Stift machen.

Gerade wenn ein vollwertiger PC für komplexere Themen vorhanden ist, kann man mit dem Tablet eigentlich gut über den Tag kommen. Für einfache Mitschriften muss man normalerweise auch nicht mehr am PC nachbearbeiten.

OneNote war in den letzten Jahren meiner Meinung nach eigentlich ganz brauchbar. Die meisten Ex-Kommilitonen haben aber lieber Goodnotes oder Notability genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
kachiri schrieb:
Es ist aber auch deutlich weniger handlich. Da muss halt jeder selbst schauen, was passt. Ja. Das große hat ein paar Features mehr. Kostet aber auch wieder ein paar Euro mehr.
Wenn einem ProMotion (120 Hz) oder FaceID nicht so wichtig ist, kann man defacto auch zum Air greifen.
Hab schon das Gefühl, dass es dem TE auch so ein wenig um das Geld geht.

Geld ist auch irgendwo immer dabei. Mein Budget liegt, wie beim alten Laptop bei 1400€. Aber das muss nicht komplett ausgereizt sein. (Daher kommen für mich vor allem eher Refurbished-Produkte in Frage)

M1-Chip sollte aber drin sein.

Daher bin ich auch, wenn es zum 11" geht, auch aufs Air zu gucken. Bei dem 12,9 gibt es ja nur das Pro. :)

Ich bin halt mindestens 1-2x im Monat lange mit der Bahn unterwegs. Dazu noch ständiges hin und her fahren, Zeit 'zwischen den Vorlesungen' die man effizient und schnell nutzen möchte.

Renegade334 schrieb:
Wenn es speziell um Studium geht ist ein 12,9" Tablet aber ganz gut nutzbar.
Der Unterschied zwischen dem und 11" wäre höchstens in Bus/Bahn/Mensa bei wenig Platz interessant, ansonsten hat man eh eine Tasche dabei.

Beim Tippen bin ich mir nicht sicher was du mit langsamer meinst. Meiner Erfahrung nach geht Tippen deutlich schneller als Schreiben, vor allem wenn der handschriftliche Text sauber ohne Erkennungsfehler in Text umgewandelt werden soll.
Ein Stift als zusätzliches Werkzeug für Zeichnungen, Markierungen und Anmerkungen an PDF Scripts ist aber meiner Meinung nach sinnvoll.
Ideal wäre, wenn der Prof sein Script zur Verfügung stellt und man dann nach jeder Seite Anmerkungen einfügen kann. Dann kann man Freitext mit Tastatur tippen und Markierungen an den Folien mit dem Stift machen.

Gerade wenn ein vollwertiger PC für komplexere Themen vorhanden ist, kann man mit dem Tablet eigentlich gut über den Tag kommen. Für einfache Mitschriften muss man normalerweise auch nicht mehr am PC nachbearbeiten.

OneNote war in den letzten Jahren meiner Meinung nach eigentlich ganz brauchbar. Die meisten Ex-Kommilitonen haben aber lieber Goodnotes oder Notability genutzt.
Zum Tippen:
Wenn du in der Vorlesung bist und du 'tippst mit' muss man es dann auch mit der PDF/Skript verknüpfen. Da habe ich selbst gemerkt: Wenn der Prof quatscht und ich bin im Script ist es einfach leichter mit Touch das ganze festzumachen, aufzurufen usw. usw.
Mit Tastatur und "Maustouchpad" ist es dann teilweise nen ein Krampf und dauert einfach, Vergleichsweise zu lange als das man dann noch hinterher käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Keylen schrieb:
Wenn du in der Vorlesung bist und du 'tippst mit' muss man es dann auch mit der PDF/Skript verknüpfen. Da habe ich selbst gemerkt: Wenn der Prof quatscht und ich bin im Script ist es einfach leichter mit Touch das ganze festzumachen, aufzurufen usw. usw.
Das kommt immer ganz drauf an was für ein Fach das gerade ist. Mathe und Chemie? Da wird's kniffelig mit deinem normalen Laptop aber quasi gefühlt alles andere geht ganz gut damit. Ich habe mir im PDF Xchange Editor eigene Shortcuts erstellst zum Markieren (Text auswählen und 'M' drücken, fertig ;) ) und 'Notizztettel hinzufügen' ('N' drücken). Damit bin ich bei weitem schneller als mit einem Stift aber jeder hat sein eigenes System mit dem es am besten funktioniert.
 
Jurakram halt. BGB, StGB, ÖffRecht und der ganze Spaß. Ich glaube, so was wie Mathe habe ich nicht mehr :D

Die 120hz sind halt eine Ansage.

Aber geht Primär um die Größe, 12,9 und dann ein Refurbished IpadPro mit M1 Chip oder ein 11" mit M2 oder Ipad Air. (Da ist ein Preisunterschied von 150,00€. Das ist also... nicht so viel wie ich dachte)
 
Keylen schrieb:
Deswegen wirds definitiv ein Tablet. 11" oder 12,9" - Mir wurde auch gesagt dass ein Ipad Air ausreichen könnte. Aber... da fehlt mir leider selbst die Erfahrung. Mein Lenovo Yoga war auch 15" und fand die Größe schon ganz angenehm.
Also, so einfach ist das nicht ;) Ob 11" oder 12,9" kannst nur du alleine beantworten.
11": Leichter zum transportieren, praktischer wenn du es wo hinstellst/hinlegst weil es weniger Platz wegnimmt, dafür weniger Displayfläche für Inhalt.
12,9": Mehr Bildschirmfläche für mehr Content, aber teurer und schwerer und größer.

Meine Freundin und ich sind beide von einem 10.5" Pro auf das 12.9" Pro mit M1 Chip gewechselt, und bereuen es bisher nicht. Ist zwar bisschen groß, aber passt.
Man gewöhnt sich schnell dran, leichter wird es dadurch nicht.
Waren jeweils Refurbished Geräte für 1029€ bei Apple, Zustand war nicht von Neuware zu unterscheiden. Da kam noch eine aktuelle Paperlike Folie drauf und gut ist.

Aber: 12.9" sind so ziemlich IMMER besser, wenn du es an seinen Platz stellst, und anfängst damit zu arbeiten, mitzuschreiben etc.

Habe früher mit dem 10.5" in einer Weiterbildung mitgeschrieben, da war es mit Flip-cover quer angewinkelt, hat gut geklappt. Ich war zwar öfter am verschieben/zoomen, aber es hat gut geklappt. 12.9" wären angenehmer gewesen. Aber teurer.

Außerdem: 12.9" ist das einzige modell, welches groß genug ist, 2 Apps im 50:50 Split-Screen nebeneinander darzustellen, und dabei gleichzeitig bei beiden Apps das Tablet-Format zu haben. Sprich: Mehr UI-Elemente.
Bei 11" und kleiner wären die UI-Elemente reduziert.
z.B. GoodNotes + Browser. Ob das praktisch relevant ist, muss man selbst probieren, aber das ist durchaus erwähnenswert als Unterschied.

Display: Mini-LED ist nice, aber im extremfall hat man das blooming. stört mich aber weniger (Backlightbleeding bei Desktop Monitor hat mich sehr gestört), in den meisten Fällen merkt man aber keinen Unterschied zum "normalen" Display.
Ignorier es für deinen Zweck, da das erst bei Content bzw HDR seine Stärke ausspielen kann.

120 Hz vs. 60 Hz: Beim mitschreiben zieht die Linie weniger nach bei 120 Hz, sonst beim mitschreiben kein Unterschied, beides gleich machbar.
Das macht das iPad Air mit M1 vs. ipad Pro 11" mit M1 sehr konkurrenzfähig, weil es deutlich günstiger ist. Ab 600€~ oder so geht's schon los häufig.

CPU: M1 sollte es schon sein, egal ob man die Power ausnutzt oder nicht. Das wird viele Jahre halten, es kommt mit 8gb Ram, und es kann schon explizite Features bekommen, die bereits ein A14 nicht mehr bekommt evtl.

basisversion reicht, bei meinem 10.5" bereue ich es leicht, für 256gb bezahlt zu haben. Hatte zwar absolut NULL Sorgen, aber "nötig" war es nie.


Joa abschließend: Willst du es besonders protabel? 11" reicht, oder das 10.9" Air für 600€~ wegen P/L.
Wenn du mit 200g mehr Klar kommst und der "sperrigkeit" beim tragen, nimm das 12.9". Es ist nicht so riesig, man kann sich gut dran gewöhnen und du hast schön Arbeitsfläche, selbst wenn du Spit Screen machst ist es sehr gut benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Danke für die Info. :)

ich habe mir jetzt das 11er Pro geholt. Der Aufpreis ist nicht 'so enorm' von einem IpadAir. Dazu noch Bildungsrabatt und ähnlichen Spaß.

Habe damit das WE gearbeitet, kam gut damit zurecht. Nächstes Jahr wird auch auf ein MacBook umgestiegen. Da wäre dann das 12er wahrscheinlich 'too much'.
 
Bedenke, dass iPad und Macbook auch gut miteinander arbeiten können ;)
Daneben hinstellen, Sidecar einstellen, und man hat mobil einen zweiten Monitor. Die 12,9" passen zum 13" Macbook ziemlich gut daneben, da ähnlich groß. Aber auch 11" kann hier einiges.

Wenn man nicht nur ein gerät für alles will, ergänzen sich die Geräte ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylen
Hab mir das 11" IpadPro geholt. Es ist einfach angenehmer für Unterwegs. Gerade bin ich am überlegen ob ich es mit einem 13" MacBook oder 15" MacBook kombinieren. Weil ich nun auch meinen Rechner abstoße.
 
Zurück
Oben