ipconfig /release / /renew trotz statischer IP?

Big-Blue

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
568
Hi,

ich habe zwar schon einiges zu dem Thema ergooglet, habe allerdings nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ich möchte mit einer einfachen Batch-Datei eine Internetverbindung - trotz statischer IP (=deaktiviertem DHCP) - lösen und wieder verbinden.
Das habe ich bereits:
Code:
@echo off
pause
ipconfig /release "LAN-Verbindung"
pause
ipconfig /renew "LAN-Verbindung"
pause
Allerdings scheint das nur mit DHCP zu laufen. Eine statische IP wäre allerdings nützlich zwecks Server, die ab und zu mal lokal laufen.
Grüße
 
Was du da machst wirkt nur lokal auf deiner MAschine. Du musst für die Trennung der Internetverbindung die Verbindung von deinem Router/Modem trennen da kommste einfach so nicht weiter da brauchts entweder Telnet Zugriff oder du gehst mit curl für Windows übers Webfrontend...


Google mal nach "Curl Router Reconnect" ;)
 
Darf man fragen, wiso die Verbindung trennen willst?

Bei einem Server macht sowas nämlich eigentlich gar keinen Sinn....Vllt. gibt es auch eine andere Lösuing für dein Problem, deshlab wäre es interresant was überhaupt der Anlass dazu ist.
 
ipconfig renew ist um eine neue andere LAN IP zu beziehen, dass brauch man bei einer Festen IP nicht. Also was soll der Befehl deine meinung nach bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn was du bei der statischen IP versuchst.

Willst du versuchen zu reconnecten um wieder schneller von nem Hoster saugen zu können :freaky:
 
Nein, ich versuche keinerlei dergleichen ;D
Mein PC, bei dem ich dies durchführen will, steht im dritten Stock, was zu weit für WLan ist, deswegen benutze ich Devolo-Adapter für's Stromnetz.
Diese spinnen - warum auch immer - nach 5 bis 25min rum und drosseln sich auf 25kbps.
Dass dies nur eine temporäre Lösung ist, weiß ich, allerdings muss ich dann nicht immer ein anderes Subnet eintragen und wieder zurückändern, sondern kann dies mit einem Doppelklick tun.
Die Server, die ich ab und zu hoste sind zu 99% Multiplayer-Server für das LAN-Netzwerk, dass ich also nicht die externe IP damit ändere, ist mir klar.
 
netsh interface set interface name="dein_name" admin=ENABLED
um das ding zu aktivieren bzw.

netsh interface set interface name="dein_name" admin=DISABLED
um das ding zu deaktivieren

dein_name is ganz klar der name deiner lan-verbindung ^^

als admin starten unter windows 7 ^^

ps: wenn die dlan-adapter noch garantie haben, dann nutze diese ^^ das is nit normal :D
 
Dankeschön, funktioniert.
Und ob die Teile noch Garantie haben, weiß ich nicht, aber sind, glaube ich zumindest, schon recht alt.
Da müssten vielleicht auch mal neue her, mal sehen, ob man nicht bald mal ein Schnäppchen schiessen kann.
Bis dahin geht es mit der kleinen Datei auch noch ganz gut.
Grüße
 
Zurück
Oben