iPhone 11 Diensthandy

Exar_Kun

Rear Admiral
Hallo,
ich habe vom Arbeitgeber (Öffentliche Verwaltung) ein iPhone 11 als Diensthandy, das auch privat genutzt werden darf, zur Verfügung gestellt bekommen. Auf dem Gerät ist Mobile Iron installiert. Man sagte mir, dass es gewisse Kontrollmöglichkeiten gibt. So könne der Arbeitgeber z.B. nachvollziehen, welche Apps installiert würden oder das Gerät orten. Auf Inhalte hingegen (z.B. Fotos, Browersverläufe, Anruflisten) könne man hingegen nicht zugreifen.

Stimmt das? Welche Missbrauchsmöglichkeiten gibt es seitens des AG? Würdet ihr das Handy privat nutzen oder macht es an dieser Stelle mehr Sinn, strikt zu trennen und das Diensthandy ausschließlich beruflich zu nutzen?

Naja, das muss ja bei euch irgendwo geregelt sein, oder? Spätestens beim Personalrat solltest du Auskunft bekommen. Aus der Ferne können wir da nix Genaues sagen. Ich würde aber sagen: strikt trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, sebbolein, up.whatever und 3 andere
Mobileron kann so ziemlich alle auf dem Gerät. Alles eine Frage, wie es konfiguriert ist.

Apple-Telefone kannst Du immer orten hust. Missbrauchsmöglichkeiten gibt es an sich gar keine, weil sich dann der AG extremen Ärger einhandeln würde, nur aus Neugierde lohnt sich das Risiko niemals.

Was für Möglichkeiten es mit MobileIron gibt, hängt, denke ich, von der Firma ab, die die Plattform einsetzt ab.

Bei uns auf der Arbeit werden die Smartphones und Tablets so ausgestattet, dass auf jeden Fall ein Geräteadministrator aktiviert wird (k.A. obs sowas beim angebissenes Apfel gibt). Über die Plattform werden dann die für uns benötigten Apps automatisch installiert, PIN für die sicheren Apps angelegt etc. pp.
Bei uns ist es sogar so, dass der Zugriff auf den Google Play Store gesperrt wird (wird quasi vom Gerät deinstalliert). Apps, die sich mit der Zeit selbst updaten wollen wie z.B. der Chrome können sich dann nicht mehr updaten. Wir können aber, bevor die MobileIron-App selbst installiert wird, die Apps, die wir auf unseren Geräten haben wollen, normal aus dem Play Store installieren.

Aber generell besitzt die MobileIron-Plattform bzw. die Administration dahinter die Möglichkeit, das Gerät zu sperren (Geräte-Registrierung aufheben) und sogar auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was bei uns btw bald der Fall sein wird, da bei uns in der Firma die MobileIron-Plattform abgeschaltet und dann (mit neuen Geräten) auf die AirWatch-Plattform gewechselt wird.

Aber wie das beim Apfel ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir verwalten unsere iPhones mit Baramundi, das kann weniger als Mobile Iron. Trotzdem sehe ich, welche Apps installiert sind, kann Apps installieren/ deinstallieren, Apps bestimmen, nach deren Installation durch den Benutzer das Exchange-Profil vom Gerät gelöscht wird ( aus Sicherheitsgründen) oder kann auch sowohl den Exchange-Zugang, wie auch den Internetzugang (VPN) sperren.. Und solche Apps wie WhatsApp funktionieren auf unseren iPhones gar nicht - wg. der Firewall im VPN.. Allzuviel privat nutzen können unsere User das Teil nicht, selbst wenn sie wollten..

Bei uns ist MI auch auf iPhones installiert, aber die Telefone sind nur minimal eingeschränkt. Das ist aber alles Konfigurationssache. Man kann auch übel die Daumenschrauben anziehen.

Hey,
du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
ACHTUNG: Hol dir kein juristischen Rat in Foren, s.u. ;)
Aber: Dein Dienstherr ist der Besitzer. Nur mit Zustimmung des Personalrats dürfen deine privaten Daten "kontrolliert" werden. Es muss ein begründeter Verdacht vorliegen. Also ein Dienstvergehen. Oder es gibt bei euch "Hausverfügungen" die den Umgang regeln.
Wenn du trotzdem Privatkram drauf packst, musst du dich im Zweifel rechtfertigen. Je nach Art und Umfang der privaten Nutzung. Ich bin da sehr feige und trenne.
Gruss

TorenAltair schrieb:
Apple-Telefone kannst Du immer orten hust.
Nö, die Ortungsfunktion lässt sich natürlich abschalten - zumindest für Dritte, der Provider findet einen natürlich wenn er will.

Wie schon wiederholt gesagt wurde, prinzipiell kann Mobile Iron so gut wie alles - die Frage ist, wie es konfiguriert ist. Und was es selbst nicht kann, dafür kann man damit Sachen nachladen die es wiederum können. Die Frage ist eben was in eurer Betriebsvereinbarung steht. Das Gerät orten darf der Arbeitgeber übrigens nicht, solange dem von dir nicht vorher ausdrücklich zugestimmt wurde - ob er sich dran hält ist natürlich nochmal eine andere Sache, aber prinzipiell müsstest du darüber informiert werden. Die Missbrauchsmöglichkeiten sind bei so einem MDM quasi immer da - wenn man dem Arbeitgeber da nicht traut, besser gar nicht erst privat nutzen.

Oder ein schnelltest durchführen, handy mal ne woche zuhause lassen und warten bis man gefragt wird warum sich das handy nicht bewegt :D

Ich würde einfach mal behaupten, dass man im öffentlichen Dienst nicht angelogen wird. Frag einfach nach was genau getrackt wird und dann kriegst du zu 99,999% die wahrheitsgemäße Antwort

Danke für die Antworten. Um nicht zwei Handys mitzuschleppen, werde ich tagsüber (Arbeitszeit) nur mein Diensthandy dabei haben und damit auch die wichtigsten privaten Sachen nutzen (Whatsapp, Myfitnesspal, Facebook usw.). Zuhause (Feierabend, Wochenende, Urlaub) schalte ich es ab und steige dann mein Privathandy um.

Ich finde es nochmal einen Unterschied, ob mein AG Inhalte von mir einsehen kann oder ein Konzern aus Übersee bzw. Geheimdienste. Bin nach der Lektüre der entsprechenden Dienstvereinbarungen zum Schluß gekommen, dass ein Missbrauch durch den AG höchst unwahrscheinlich ist.

Also wir haben auch iPhones als Diensthandys, und darauf ist ebenfalls Mobile Iron drauf. Ich habe mich bewusst für mein eigenes iPhone als privates Handy entschieden, Feierabend und Urlaub bleibt damit auch das was es sein soll.

Und Achtung bei so Sachen wie WhatsApp: bei uns ist dieses auf den rein dienstlich genutzten Handys nicht erlaubt, wegen Datenschutz-Themen, die betrieblich eine andere Relevanz haben als im privaten Bereich. Wenn man die Handys privat und dienstlich nutzt, darf WhatsApp drauf, aber alle geschäftlichen Kontakte müssten dann in den Mobile Iron „Container“, sprich in ein anderes Telefonbuch auf das WhatsApp nicht zugreifen kann.

Zurück
Oben