IPhone 11 Pro Max Ablöse

ItsOnlyHate

Ensign
Hey zusammen,

Über meinen Arbeitgeber nutze ich aktuell mein iPhone 11 Pro Max als kostengünstiges Dienst- und Privathandy dank Dual SIM.
Ich würde aber gerne wieder privat auf Android wechseln und mir wieder eine Smartwatch zulegen. Hatte vorher ein OnePlus 6 und eine Fossil Sport.
Die Fossil ist allerdings unbrauchbar geworden und eine Apple Watch macht mit den Firmenpolicies leider wenig Sinn.

Daher suche ich ein Gerät was eine ähnlich Größe zum 11 Pro Max hat (lieber etwas kleiner als größer zum iPhone).
Die Kamera sollte mindestens genauso gut sein, gerne auch besser.
Beim Display bin ich etwas unsicher. Mehr als 60hz wären wirklich schön und es sollte sich im selben Auflösungsbereich wie das iPhone befinden. Allerdings brauche ich nicht zwangsweise QHD+
Speichergröße ist mir egal, da ich alles auslagere.
Schnellladefunktion ist zwar nice to have aber realistisch nutze ich es nie. Aktuell lade ich das iPhone mit einem alten Qi Pad mit 5W über Nacht.
Alles in allem sollte es einfach kein Downgrade sein.
Preislich kommt es mir mehr darauf an ob es den Aufpreis für „Pro“ oder ähnliches Wert wäre. Preis/Leistung sollte daher also passen.

Im engeren Auswahlkreis stehen daher Samsung S21+ / Ultra. OnePlus 9 / 9pro, vermutlich auch das 8 Pro. Pixel 5 hatte ich als relativ klein in Erinnerung.
Gibt es sonst noch Handys die ich mir anschauen sollte oder die demnächst erscheinen?

Besten Dank im Voraus und guten Wochenstart!

Nutzt du denn die Leistung des SOC vom iPhone aus? Weil wenn ja, wird Konkurrenz etwas schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, ItsOnlyHate, Autokiller677 und 2 andere
Smartwatches gibts doch genug für iOS.

Oder verbietet das die Firma grundsätzlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsOnlyHate
Wenn die Smartwatch das entscheidende Kriterium ist, würde sogar ich als überzeugter Android-Nutzer raten bei nem iPhone zu bleiben. Für Android ist der Smartwatch-Markt einfach immer noch ne absolute Katastrophe und es gibt kaum gut Smartwatches (verglichen mit der Apple Watch). Mittelfristig ist zu hoffen dass sich das ändert, einerseits weil Samsung wieder mit Google an einem Strang zieht, anderseits durch das Stichwort "Fuchsia".

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsOnlyHate und Legalev
Wenn das iPhone firmentechnisch in Ordnung ist, wieso ist es dann nicht die Apple Watch? Und wieso wäre dann eine Android Smartwatch in Ordnung?

Frage interessehalber.

• Gefällt mir
Wenn es nicht sofort sein muss, würde ich auf das Pixel 6 warten. Klar im Moment viel Spekulation da es noch nicht auf dem Markt ist aber so wie es aussieht wird es technisch ein Samsung S Telefon mit blankem Android, hört sich für mich nach einer Top Lösung an. Da eine neue Google Uhr auch vorgestellt werden soll gibt es bestimmt wie alle Jahre wieder großartige vorbesteller Angebote. Dauert halt nur leider noch bis September.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Nutzt du denn die Leistung des SOC vom iPhone aus? Weil wenn ja, wird Konkurrenz etwas schwierig.
Guter Punkt, aber wie bei den meisten Usern vermutlich gar nicht. Ich wechsle oft zwischen meinen Apps hin und her und Spiele ab und zu ein paar Sachen aber bis auf minimale Bild und Videobearbeitung ist Leistungsbedarf nicht nennenswert.
Nero_XY schrieb:
Wenn die Smartwatch das entscheidende Kriterium ist, würde sogar ich als überzeugter Android-Nutzer raten bei nem iPhone zu bleiben. Für Android ist der Smartwatch-Markt einfach immer noch ne absolute Katastrophe und es gibt kaum gut Smartwatches (verglichen mit der Apple Watch). Mittelfristig ist zu hoffen dass sich das ändert, einerseits weil Samsung wieder mit Google an einem Strang zieht, anderseits durch das Stichwort "Fuchsia".

Plumpsklo schrieb:
Wenn das iPhone firmentechnisch in Ordnung ist, wieso ist es dann nicht die Apple Watch? Und wieso wäre dann eine Android Smartwatch in Ordnung?

Frage interessehalber.

Um euch beiden zu Antworten:
Eine Apple Watch wäre mir das absolut liebste zum iPhone ohne Frage. Das es kein besseres Ökosystem gibt in dem Kontext ist klar. Leider greifen unsere MDM Policies zu gewissen Teilen auch auf der Watch. Das bedeutet: Unser Displayentsperrcode ist mehr als ein Pin (mind. X Zeichen, Zahlen und Buchstaben). Sobald das iPhone und damit auch die Watch mehr als einen Zahlen Pin verlangt, muss die Apple Watch über die Watch App entsperrt werden.
Die Policy lässt sich leider nicht umgehen und macht zu mindestens für mich die Watch dann recht witzlos, wenn ich zum Watch benutzen das iPhone rausholen muss.
Ich hoffe, dass wie Nero schon gesagt hat, entweder Fuchsia oder die Zusammenarbeit und das Ergebnis aus Tizen und WearOS, den Markt wieder etwas in Fahrt bringen.
floxorius schrieb:
Wenn es nicht sofort sein muss, würde ich auf das Pixel 6 warten. Klar im Moment viel Spekulation da es noch nicht auf dem Markt ist aber so wie es aussieht wird es technisch ein Samsung S Telefon mit blankem Android, hört sich für mich nach einer Top Lösung an. Da eine neue Google Uhr auch vorgestellt werden soll gibt es bestimmt wie alle Jahre wieder großartige vorbesteller Angebote. Dauert halt nur leider noch bis September.
Die Gerüchteküche ist wie immer Spannend, aber mal sehen was am Ende wirklich gekocht wird. Wenn man nach den ersten Renderings geht, leider eine für mich mindestens genau so gewöhnungsbedürftige Kamera "Auswuchtung" wie Mi 11 Ultra oder generell allen aktuellen Smartphones.
(Wobei ich S21 aktuell noch als eleganteste Lösung sehe, neben Pixel5 und OP8, aber alles Gewöhnungssache)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
ItsOnlyHate schrieb:
Die Policy lässt sich leider nicht umgehen und macht zu mindestens für mich die Watch dann recht witzlos, wenn ich zum Watch benutzen das iPhone rausholen muss.
Aber du gibst den Code doch nur einmal ein bei der Watch. Solange die Uhr umgeschnallt ist, wird kein Code benötigt.

Zudem - so ist es jedenfalls bei mir - entsperrt die Uhr automatisch (d.h. auch beim erstmaligen Auflegen), sobald das verbundene iPhone mein Gesicht erblickt. Ob es am engelsgleichen Anblick liegt oder aber an einer Funktion sei mal dahingestellt.

Oder spricht da auch was dagegen? Dann aber die Folgefrage: Was macht eine Android Uhr dann besser?

Plumpsklo schrieb:
Aber du gibst den Code doch nur einmal ein bei der Watch. Solange die Uhr umgeschnallt ist, wird kein Code benötigt.

Zudem - so ist es jedenfalls bei mir - entsperrt die Uhr automatisch (d.h. auch beim erstmaligen Auflegen), sobald das verbundene iPhone mein Gesicht erblickt. Ob es am engelsgleichen Anblick liegt oder aber an einer Funktion sei mal dahingestellt.

Oder spricht da auch was dagegen? Dann aber die Folgefrage: Was macht eine Android Uhr dann besser?
Ja, war auch mein Gedanke, sieht in der Realität leider genau anders aus. Sperrt sich das iPhone, ist die Watch auch gesperrt. Gelobt seien Policies.
Und ja, gesperrt im Sinne von: ich muss wieder in die Watch App zum entsperren..

Die Android Uhr greift die iOS Policies nicht ab, das Problem existiert dort nicht. Dafür ein hundert andere angefangen bei immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen.
Ich bin mit Android privat einfach glücklicher gewesen und würde in meiner Freizeit einfach gerne wieder mehr Abstand zu Arbeitsmails im Minutentakt haben, deswegen dann privates Handy und Diensthandy getrennt.

Zurück
Oben