IPhone 11 pro wird mit GoogleMaps extrem warm

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
357
Hallo,

auf dem Weg in den Urlaub haben wir mal wieder seit längerem mit dem IPhone GoogleMaps als Navigation verwendet.
Nach 15min fiel mir auf, dass das Telefon recht warm wird, auch der Stromverbrauch stieg massiv an. Nach 40min waren 60% Akku weg...

Das ist mir bislang noch nie in dieser Form aufgefallen......ich nutze das Gerät ja nun schon einige Jahre. Updates sind alle aktuell...
Nach dem kompletten Schließen der App wurde es wieder kühl und der Stromverbrauch ging wieder auf "normal" zurück.

Heute hatte ich noch eine Tour zu fahren, habe wieder GoogleMaps verwendet.....mit dem gleichen Ergebnis...

Ist dieses Problem irgendwem bekannt und kann ich dagegen etwas unternehmen?

VG
Kai
 
peterchen schrieb:
auf dem Weg in den Urlaub haben wir mal wieder seit längerem mit dem IPhone GoogleMaps als Navigation verwendet.
Nach 15min fiel mir auf, dass das Telefon recht warm wird, auch der Stromverbrauch stieg massiv an. Nach 40min waren 60% Akku weg...
Das ist grundsätzlich erst mal normal. GPS braucht relativ viel Strom, außerdem isst das Display die ganze Zeit an.
60% in 40 Minuten ist aber trotzdem eher hoch, das deutet zusätzlich auf zerschlissenen Akku hin. Was sagt denn die Apple Akku Zustands Info (in fer Einstellungs App unter „Batterie“)?

BTW: In den letzten Jahren ist Apple Maps zunehmend besser geworden, mittlerweile sogar eher besser als Google Maps, und die App braucht auch etwas weniger Energie. Schon mal als Alternative probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
peterchen schrieb:
Nach 15min fiel mir auf, dass das Telefon recht warm wird, auch der Stromverbrauch stieg massiv an. Nach 40min waren 60% Akku weg...

Jupp. Das ist nun mal so wenn das Tatschfone alles anwirft um GPS und Daten dauerhaft zu betreiben pluss die GPU auch gefordert sind.

Was mir aufgefallen ist schon vor laengerer Zeit ist, dass das Aple eigene Maps da durchaus besser dasteht mit erzeugter Waerem und Akkuverbrauch und mitllerweile keinen Vergleich zu Google scheuen muss was die Genauigkeit und Karten angeht (ist TomTom dahinter und die nehmen auch von OpenStreetMaps). Ich hab Google Maps nur noch an in Gegenden wo nicht sichergestellt ist das ich Internet habe und mir die Maps der Gegend vorher herunter lade. Das vermisse ich noch bei Apple Maps.
 
peterchen schrieb:
Ist dieses Problem irgendwem bekannt und kann ich dagegen etwas unternehmen?

Ganz altmodisch die Karten, wo man hin will vorher ansehen und/oder ausdrucken.

Google Maps fordert so ein Smartphone durchaus erheblich, wenn es ständig läuft.
 
Ach was.

Da stimmt was nicht. Ich habe zwar kein iPhone, aber wenn wir nach Holland an die Küste fahren (3 Std. Fahrt) ist der Akku von meinem >1 Jahr alten Pixel 6 Pro nicht mal bei 50% angekommen. Und ich nutze dazu noch BT zum Autoradio plus YT Music.

Also, da muss entweder etwas nicht ganz optimiert sein oder der Akku wirklich schon "durch". Evtl. die Displayhelligkeit dazu noch hochgedreht?
 
Gmaps ist manchmal etwas merkwürdig. Du kannst auch mal einfach die App deinstallieren und neu laden. Kann auch gerne helfen. Bei mir hat GMaps mal 60 GB Speicher belegt und das ohne offline karten zu nutzen. Nach dem löschen und neu installieren, dümpelt es so zwischen 4-6 GB rum.
 
Bei GoogleMaps für das Navi auf normale Kartenansicht schalten, die Satellitenansicht ist zu energieaufwendig, da werden jede Menge Daten aus dem Netz gezogen. Wie @JimmyTheApe schon schreibt, würde ich auch Offlinekarten nutzen
 
Nutze es bei meinem SE2020 oft und es wird mäßig warm. Hängt aber die gesamte Fahrt auf einer Qi-Ladeschale, dabei lädt der Akku sehr langsam.

Ich lade vor der Fahrt die Karten offline herunter - ansonsten wird im Hintergrund ständig Kartenmaterial geladen.

hamju63 schrieb:
Ganz altmodisch die Karten, wo man hin will vorher ansehen und/oder ausdrucken.

Google Maps hat mir schon sehr oft Nerven und Zeit gespart, indem ich Staus umfahren konnte noch bevor ich in ihnen stand. Das würde ich nicht missen wollen auf langen Fahrten.

Auch benötigt man bei deiner Lösung jemanden, der einem die Karten hält und navigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sag ich doch gar nichts gegen, dass das eine Vereinfachung ist.
Man sollte das nur nicht permanent laufen lassen
 
Aber muss der Bildschirm dabei immer an sein? Ich mache ihn aus, geht ja von allein wieder an, wenn eine Abzweigung kommt.
 
Incanus schrieb:
[Der Bildschirm] geht ja von allein wieder an, wenn eine Abzweigung kommt.

Habe das gerade mal auf einer Strecke getestet. Bei mir hat Google Maps sich einfach nicht mehr gemeldet.
(Lag vielleicht am automatisch aktivierten PKW-Fokus?)
 
Wie machst Du das, dass der Bildschirm aus geht? @Incanus
 
Danke!
Das muss ich mal probieren, wenn mein Tatschfone demnaechst in der Halterung und am Kabel ist.
 
Zurück
Oben