iPhone 11 - Safari Akkuverbrauch plötzlich sehr hoch

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
165
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 11. Und zwar hält der Akku seit einiger Zeit nur noch den halben Tag durch, vor einigen Wochen war das noch besser. Ich habe zuerst gedacht, dass der Akku nun einfach zu alt und zu schwach ist, obwohl mir das iPhone noch eine maximale Kapazität von 89% anzeigt. Jetzt habe ich aber letztens Mal in meine Batterieeinstellungen geschaut und gesehen, dass Safari besonders viel Akku verbraucht, was neu ist.

Ich bin jemand, der sehr viele Tabs offen hat. Ich bin meistens an der 500 Grenze, ich weiß, dass das viel ist😂. Aber bisher war das für mein iPhone nie ein Problem und dem Akku hat das sonst auch nichts gemacht. Daher glaube ich auch nicht, dass es damit zusammenhängt, weil Safari ja auch nicht alle Tabs auf einmal lädt. Mich wundert das etwas, dass es so plötzlich vor einigen Wochen eingetreten ist.

Die Softwareversion auf meinem iPhone ist iOS 17.4.1.

Ist jemandem von euch ähnliches aufgefallen? Verbraucht Safari bei euch auch in letzter Zeit deutlich mehr Akku?
 
Die Zustandsanzeige im iPhone halte ich für wertlos, daher würde ich den 89 % auch kein Glauben schenken.
Kannst ja auch mal mit externer Software die Akkuzyklen auslesen.

Zusätzlich mal ohne hunderte Tabs testen und ggf. das Gerät mal zurücksetzen/neu einrichten ect.
 
Habe ein 11 Pro mit knapp 70% Akku laut Anzeige (ich warte auf das 16er ehe dieses in Rente geschickt wird)
iOS 17.5.1 und keinerlei Probleme mit Safari. Das iPhone hält locker den ganzen Tag (aber ich habe auch eine Bildschirmzeit von 45 min im Schnitt ;) )
 
Fujiyama schrieb:
Die Zustandsanzeige im iPhone halte ich für wertlos, daher würde ich den 89 % auch kein Glauben schenken.
Kannst ja auch mal mit externer Software die Akkuzyklen auslesen.

Zusätzlich mal ohne hunderte Tabs testen und ggf. das Gerät mal zurücksetzen/neu einrichten ect.
Okay, welche Software kann ich da verwenden? Und kann ich die auf dem iPhone nutzen oder geht das nur über externe Geräte wie Computer oder Mac?
Ergänzung ()

Ich benutze mein iPhone halt den ganzen Tag immer mal wieder mal. Auch Snapchat viel, was ja auch viel Akku verbraucht durch die Standort-Funktion. Auch, wenn Snapchat bei mir auch viel Akku zieht, liegt es trotzdem noch unter Safari.

Mein Problem ist auch, dass es sich für mich nicht wirklich lohnt, den Akku austauschen zu lassen, da die 11er-Generation ja leider dieses Jahr ihr letztes Softwareupdate bekommt
 
Ich kenne iMazing für Windows.

Edit: Ob das neue iOS für das 11 nicht erscheint steht in den Sternen. (Sicherheits)updates werden aber noch mehrere Jahre erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und ComputerMilo
Starte das iPhone mal neu. Also Ausschalten und wieder einschalten. Oftmals behebt das komisches Verhalten beim Akkuverbrauch.
 
Habe das iPhone in den letzten Tagen schon mehrfach neu gestartet, da ich es immer auf 100% aufgeladen habe und dann es dann ganz entladen gelassen, bis es sich ausgeschaltet hat. Laut Internet sollte das helfen, den Akku zu kalibrieren. Hat aber nicht wirklich Erfolg gebracht. Aber das iPhone zeigt auch häufig, dass es nur noch 1% hat und wenn ich es dann zum Laden anschließe, hat es plötzlich wieder 17% Akku.
 
Der Akku wird mehr oder wenig durch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
ComputerMilo schrieb:
das iPhone noch eine maximale Kapazität von 89% anzeigt.
Darauf würde ich nicht viel geben. Mein iPhone, 14 Pro Max zum Release gekauft, sagt 93% und den Akku über Shortcut ausgelesen sind es dann 88%.

IMG_3361.pngIMG_3360.png
 
@motorazrv3 Wie kann man den Akku über Shortcut auslesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ich mag ja Apple eigentlich, aber dass man an diese Daten nur herankommt, wenn man sie mit Apple teilt, finde ich :grr:
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte eine Seite in meinen offenen Tabs, der ich die Erlaubnis gegeben hatte, auf meinen Standort zuzugreifen. Diese Seite muss wohl fehlerhaft programmiert gewesen sein, sodass sie bei jedem Laden den Standort abgefragt hat. Daraus folgend ist das wohl jedes Mal passiert, wenn ich Safari geöffnet habe und in die Tabansicht gegangen bin, weil er dann ja die letzten paar Seiten vorlädt.

Ich habe jetzt mal alle Webseite Daten und den Cache gelöscht, die Tabs sind alle noch offen und es war heute tatsächlich besser. Der Akkuverbrauch ist wieder normal. Es muss also an dem ständigen Standortzugriff gelegen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und newbieHW
Tatsächlich habe ich auf meinem 13 mini in den letzten Wochen sporadisch einen hohen Akkuverbrauch mit Safari. Es schien von einem offenen Tab zu kommen, ich kann aber rückblickend nicht genau sagen von welchem. Wer weiß, vielleicht gibt es da aktuell auch einfach einen Bug, der zu erhöhter Hintergrundaktivität führen kann.
 
Zurück
Oben