iPhone 12 mini - WLAN-Netz-Erkennung dauert lange

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe einen PC mit einem Gigabyte B450 ITX-Board (WLAN on Board) und das Betriebssystem Linux 21.
Seit gut einem Jahr benutze ich mein Smartphone als Hotspot um damit über den PC im Internet zu surfen. Jetzt habe ich ein Appel Iphone 12 mini gebraucht gekauft. Wenn ich dieses als Hotspot nutzte, dauert es "ewig" bis im PC-Bildschirm (unten rechts) das iPhone angezeigt wird und sich verbindet. Das nervt ganz schön. Andere WLAN Netze (6) werden gleich nach dem hochfahren des PC 's sofort angezeigt. Vorher hatte ich das Huawei P10 als Hotspot genutzt. Diese wurde auch immer sofort angezeigt.
Wenn das iPhone als Funkverbindung irgendwann erscheint, ist die Verbindung stabil und schnell (Verbindungstärke liegt bei um ca 84% / alle 3 Balken werden angezeit). Den Zeitraum habe ich jetzt nicht gestoppt, liegt aber so bei ca.mindesten 30 Sekunden bis iPhone erscheint. Was kann man machen?
gruss.fritz

Was genau heißt den Ewig? Mal mit nem anderen Endgerät gegengetestet und geschaut ob die auch so lange brauchen bis diese sich mit dem iPhone verbunden haben?

fritz3 schrieb:
Betriebssystem Linux 21
Kannst du bitte genauere Angaben liefern – welche Linux-Distribution und welche Desktop-Umgebung nutzt du? Ich rate Linux Mint und Cinnamon?

sedot schrieb:
Kannst du bitte genauere Angaben liefern – welche Linux-Distribution und welche Desktop-Umgebung nutzt du? Ich rate Linux Mint und Cinnamon?
Jau, Linux Mint 21 und Cinnamon.

Fujiyama schrieb:
Was genau heißt den Ewig? Mal mit nem anderen Endgerät gegengetestet und geschaut ob die auch so lange brauchen bis diese sich mit dem iPhone verbunden haben?
Den Zeitraum habe ich jetzt nicht gestoppt, liegt aber so bei ca.mindesten 30 Sekunden bis iPhone erscheint.
Ergänzung ()

Wenn ich einen Neustart durchführe, ist auch das iPhone häufig (die Verbindung) sofort da.

Zuletzt bearbeitet:
@fritz3
Initial würde ich empfehlen im ersten Schritt Mint auf die aktuelle Version zu aktualisieren, also auf 22. Bessere Hardwareunterstützung etc. mildert vielleicht schon dein Problem. Möglicherweise auch gleich UEFI aktualisieren falls noch nicht geschehen.
Das erstmal zum eingrenzen der Software-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und knoxxi
Ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht (allerdings noch unter W10), als ich mein iphone 13 mini für einige Monate als Hotspot verwenden musste. Board war ein Gygabite B550 Aorus Elite AX V2, das sich per WLAN mit dem iphone verbunden hat.
Da gab es auch Verbindungsversuche, bei denen ich 30 - 60 sec warten musste, bis sich das iphone 13 mini unter den zur Verfügung stehenden WLAN-Netzen zeigte und angewählt werden konnte. Wenn die Verbindung da war, funktionierte das Ganze aber sehr zuverlässig und schnell.

Ich habe aber damals auch gemerkt, dass in der Regel (!) eine Verbindung schneller zustande kam, wenn ich das iphone zuerst in den Hotspot-Modus versetzt und (zueinem früheren Zeitpunkt) in Windows diese Verbindung als "autmatisch verbinden wenn in Reichweite" (oder so ähnlich) gekennzeichnet hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und 00Julius
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das iPhone geht aus Energiespargründen nach einiger Zeit der Inaktivität aus dem Hotspot-Modus heraus (man sieht dann auch das Symbol oben links nicht mehr).

Ich mache es so wie @zazie: In den Einstellungen in den Punkt "persönlicher Hotspot" gehen und wieder verlassen, dann am PC nach drahtlosen Netzwerken suchen und das iPhone erscheint nach 5s.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und zazie
Zurück
Oben