News iPhone 12 (Pro): Apple startet Service-Programm für Tonprobleme

M-X schrieb:
Das hat ganz praktische Gründe. Man bekommt nicht immer das gleiche Gerät zurück sondern manchmal ein Refurb was dann nicht gehen würde.
Außerdem kannst du das Ding halt mit einem gesprungenen Display nicht mehr wieder zusammenbauen. Kann also durchaus verstehen das Apple sagt eine Reparatur ist hier nicht möglich.
Wobei man sagen muss, dass Apple diesen Fehler durch eine Displayreparatur behebt. Das heißt, dass das Display so oder so ausgetauscht wird (ob gebrochen, oder nicht).

benneq schrieb:
Ist wahrscheinlich einfach eine Absicherung. Könnte mir zumindest vorstellen, dass bei der Aktion ein gesprungenes Display komplett brechen könnte - was dann entweder den Kunden verärgert, oder ein kostenloses neues Display bedeuten würde. Und evtl. auch dass das ein (wenn auch sehr geringes) Risiko für die Person darstellen könnte, das die Reparatur durchführt - man könnte sich ja verletzen.

Es ist doch LOGISCH, oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Carrera124 schrieb:
Das Problem besteht aber nicht andauernd, oder? Sonst wäre das Gerät ja von Anfang unbenutzbar gewesen.
Nein aber mehrfach die Woche. Man ruft dann einfach nochmal an und dann klappt es auch.

warum kommt sowas immer zum Release eines neuen Modells...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FatalFury und Xero261286
Scythe1988 schrieb:
Auch ein netter Weg sich um die Garantie zu drücken, indem man erstmal das Display reparieren muss, bevor die Lautsprecher getauscht werden :D
Ok, anderes gesagt Apple repariert das Problem mit dem höher. Dafür muss das Display abgebaut und wieder eingebaut, wenn aber das Handy nach dem Einbau des defekte/gesprungen Display nicht mehr funktioniert. Wer soll hier dann die Haftung übernehmen, Apple bestimmt nicht denn das Display war schon vor der Reparatur Defekt/gesprungen.

Ich hatte genau dieses Problem, wusste aber bis zu diesem Artikel auf CB nicht, dass es wohl häufiger Auftritt.
Zu Beginn nach Kauf war alles gut und dann nach einem halben Jahr konnte ich plötzlich fast nichts mehr hören beim telefonieren, bzw. musste auch bei Medienwiedergaben die Lautstärke deutlich erhöhen. Man hat deutlich gemerkt, dass der Lautsprecher an der Unterseite plötzlich deutlich lauter war als der in der Ohrmuscheln-Position, was natürlich besonders beim Telefonieren mega genervt hat.
Wie gesagt, ich wusste nicht dass das wohl ein allgemeines Problem war, bin dann vor einem Monat zum Apple Store und habe nach kurzer Diagnose das Display (natürliche ohne vorherigen Schaden) + daran verbautem Lautsprecher kostenlos getauscht bekommen.

Dass mir die Mitarbeiter beim Tausch eine kleine Macke in den Rahmen gedonnert haben und ich Idiot den Schaden erst zuhause entdeckt habe, ist eine andere Geschichte...

Ich habe Apple und die "Serviceprogramme" aktuell echt gefressen. Mein iPhone 11 hat das Problem mit dem teildefekten Digitizer. Nur dumm, dass mein iPhone drei Tage vor dem wohl willkürlich gewählten Startdatum des Austauschprogrammes liegt... Kulanz = 0 trotz mehreren Anrufen und Eskalationen. Früher fast zu kulant und heute einfach lächerlich. Gerät hat keine Kratzer oder physischer Beschädigungen und weist exakt das gleihce Fehlerbild wie viele andere 11er auf.

Zum Glück hatte ich das iPhone zufällig über Amazon gekauft, wo ein Service bzw. Reparatur kein Problem war. Von Apple sollte man aktuell nicht zu viel bzgl. Service erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Bright0001 schrieb:
Ach Leute: Wir wissen doch alle, dass Apple sich die Reparaturen einerseits fürstlich bezahlen lässt

Also wenn ich mir angucke, dass eine Displayreparatur bei Apple beim 12 Pro Max z.B. knapp über 300€ kostet, kann man da von fürstlich bezahlen kaum sprechen. Wenn ich mal gucke, was die ganzen Shops z.b. für die gleiche Dienstleistung nehmen (auch bei anderen vergleichbaren Geräten wie einem Z22 Ultra von Samsung) dann ist das ein völlig normaler Preis im unteren Bereich. Und ich bekomme zumindest Originalteile verbaut. Genau da hapert es bei den Super günstig Anbietern gerne. Was ich da schon für Mülldisplays in günstig reparierten Geräten gesehen habe…
Bright0001 schrieb:
Und solange diese notwendige Displayreparatur nicht zum Selbstkostenpreis angeboten wird, solange bleibt das auch Bullshit.

Bitte was, Apple soll vom User verursachte Schäden zum Selbstkostenpreis reparieren? Welcher Hersteller macht das denn bitte? Die meisten würden Garantieleistungen bei einem offensichtlich vom Kunden beschädigten Gerät garnicht erst ausführen.
Bright0001 schrieb:
Wieso darf Apple saftige Gewinne damit machen, dass sie eine Fehlfunktion in ein Gerät eingebaut haben?

Wo macht Apple denn einen saftigen Gewinn mit dem Fehler, den sie kostenlos beheben? Du kannst ja mal mit einem kaputten iPhone Display zum Shop deiner Wahl gehen und fragen, ob die irgendwas an dem Gerät intern machen. Du wirst von allen ein Nein bekommen. Und keiner wird dir das zum Selbstkostenpreis reparieren.

Manche haben echt ulkige Vorstellungen. Liegt das am bösen Apple, oder meinen die Leute sowas wirklich ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DekWizArt und tidus1979
Ich benutz die Lautsprecher eigentlich nur für TikTok zu Hause, unterwegs oder zum telefonieren sind immer die Kopfhörer im Ohr. :D

Also mal wieder Glück gehabt, hatte ja auch keinen Grünstich im Display.

Shoryuken94 schrieb:
Also wenn ich mir angucke, dass eine Displayreparatur bei Apple beim 12 Pro Max z.B. knapp über 300€ kostet, kann man da von fürstlich bezahlen kaum sprechen.
Ein einfaches iPhone 12 kostet 900€, eine Displayreparatur rund 311€. Das sind fast 35% des Neupreises.

Wer glaubt, dass dies ein angemessener Preis für ein gewechseltes Display ist, der hat wirklich ulkige Vorstellungen. Liegt das am Heilsbringer Apple, oder meinen die Leute sowas wirklich ernst?

Shoryuken94 schrieb:
Bitte was, Apple soll vom User verursachte Schäden zum Selbstkostenpreis reparieren?
Apple soll ihre Gewährleistungspflicht erfüllen, und selbst-versursachte Mängel beheben. Wenn dabei irgendwelche anderen Reparaturen notwendig sind, dann sind diese zum Selbstkostenpreis durchzuführen, natürlich. Ich frage nochmal: Inwieweit hat Apple irgendein Recht darauf, sich durch eigens verursachte Pflichtverletzungen am Kunden zu bereichern? Nicht jedem ist es das wert, wegen irgendeinem Haarriss in der Ecke 300€ aus dem Fenster zu werfen - vor allem weil man durch sowas ja de facto gezwungen wird, wenn das Telefon durch den Bug nicht mehr sinnvoll nutzbar ist.

Shoryuken94 schrieb:
Wo macht Apple denn einen saftigen Gewinn mit dem Fehler, den sie kostenlos beheben? Du kannst ja mal mit einem kaputten iPhone Display zum Shop deiner Wahl gehen und fragen, ob die irgendwas an dem Gerät intern machen. Du wirst von allen ein Nein bekommen. Und keiner wird dir das zum Selbstkostenpreis reparieren.
Den Absatz können der Strohmann und du unter euch klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, His.Instance, BVZTIII und 3 andere
Auch wenn man ganz laut schreit und sich auf die Hinterbeine stellt wird es sich nicht ändern. Es ist bei allen Hersteller dieser Welt normal das Geräte nur repariert werden wenn kein andere Defekt das verhindert oder beeinflusst.
Ob man 311€ Fair findet is einen andere Frage. Das wusste man aber schon bevor man ein IPhone gekauft hat. Bei Mercedes kosten die Schrauben auch das 10x von anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Grundgütiger, Shoryuken94 und eine weitere Person
MujamiVice schrieb:
Bei Samsung ist es auch nicht besser, S21 Neugerät 6 Monate lang nur in Reparatur, obwohl offensichtlcih die Probleme vom verbauten Akku kommen.
Man sollte seine Rechte kennen und beispielsweise Fristen setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Apple hat wohl von der günstigen Akku tausch aktion gelernt;)
Leute mit guten Aktion ködern und dann muss man plötzlich zahlen fürs Reparieren.

Es geht ja nicht nur um ein defekten Bildschirm, Apple verweigert ja den Austausch ja auch, wenn andere Komponenten was haben.

Ich finde es unangemessen, man kann den Kunden auf den Schaden hinweisen, dass eine Reperatur notwendig ist, weil sonst X nicht funktioniert. Ob einer es repariert ist halt so eine Sache...Aber dann die Reperatur verweigern und darauf zu bestehen ist halt schon sehr frech...

Man stelle sich mal vor:
Es gibt eine Rückruf Aktion für dein Fahrzeug...Gibst das Auto in der Werkstatt ab und dann bekommst aber ein Anruf, weil eine Kostenpflichtige Reperatur nötig ist, weil sonst können sie den Fehler nicht beheben. Auch wenn die Rückruf Aktion gar nichts mit der Reperatur zu tun hat...

Bright0001 schrieb:
Ein einfaches iPhone 12 kostet 900€, eine Displayreparatur rund 311€. Das sind fast 35% des Neupreises.

Wer glaubt, dass dies ein angemessener Preis für ein gewechseltes Display ist, der hat wirklich ulkige Vorstellungen. Liegt das am Heilsbringer Apple, oder meinen die Leute sowas wirklich ernst?
Für Apple User sind alle Preise von Apple "angemessen". Manche kaufen sich für 311€ ein neues Smartphone+Zubehör...Oder 1000€ für einen Standfuß🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb und Bright0001
Shoryuken94 schrieb:
Also wenn ich mir angucke, dass eine Displayreparatur bei Apple beim 12 Pro Max z.B. knapp über 300€ kostet, kann man da von fürstlich bezahlen kaum sprechen.

Ganz grundsätzlich macht Apple laut eigenen Quartalsberichten viel Gewinn damit.
Das ist allerdings durchaus üblich, weshalb die Konkurrenz im Reparaturgeschäft aktiv ausgebotet wird.
(Hardware DMA und Verkaufsverbote für Orginalteile)

Interessant wird da jetzt die Entwicklung unter den Right to Repair Gesetzen.
Wenn Orginalteile frei verfügbar werden könnte es die Kosten massiv drücken.

Shoryuken94 schrieb:
Die meisten würden Garantieleistungen bei einem offensichtlich vom Kunden beschädigten Gerät garnicht erst ausführen.
Hier wäre man in DE aber eher bei einer Gewährleistungsleistung und dort erschlicht der Anspruch bei einem Serienfehler nicht per se. Wobei es da im Telefonbereich glaube ich noch keine Urteile zu gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
locke87 schrieb:
Das erklärt Einiges... Meine Frau und ich haben beide diese Probleme von Beginn an. Man schiebt es ja immer auf das schlechte Handynetz in DE. Gleich mal anmelden...
Samstag angemeldet und heute durchführen lassen. Problemlos…Die checken das ganze Gerät per Software ab, FaceID, Lautsprecher usw. Coole Sache, hatte ich noch nie gesehen.

Getauscht wurde die Platine und das Display, wenn ich den richtig verstanden hatte. Bei mir haben die es zwei mal gemacht. Laut Apple musste das Display erneut aus und eingebaut werden. Irgendwas mit der Kalibrierung. Läuft halt jetzt wieder.

Auf Winfuture wird es besser erklärt.

• Apple hat festgestellt, dass es bei einem sehr kleinen Prozentsatz von iPhone 12- und iPhone 12 Pro-Geräten aufgrund einer eventuell fehlerhaften Komponente des Hörermoduls in manchen Fällen zu Tonproblemen kommen kann. Betroffene Geräte wurden zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Bright0001 schrieb:
Wer glaubt, dass dies ein angemessener Preis für ein gewechseltes Display ist, der hat wirklich ulkige Vorstellungen.
Apple verlangt hier in etwa die gleichen Preise wie andere Anbieter auch. Sein es andere Gerätehersteller oder sei es im Vergleich zu anderen Anbietern von Reparaturen. Ob du das angemessen findest oder nicht, ist eine andere Sache.
Bright0001 schrieb:
Apple soll ihre Gewährleistungspflicht erfüllen, und selbst-versursachte Mängel beheben.

Und genau das machen Sie. Sie beheben Ihren Mangel, nicht die die du dem Gerät zugefügt hast.
Bright0001 schrieb:
Wenn dabei irgendwelche anderen Reparaturen notwendig sind, dann sind diese zum Selbstkostenpreis durchzuführen, natürlich.

Ist wirklich ein tolles Konzept. Ich muss schnell ein paar alte Unfall VWs / Audis mit 1.8er TSI vom Schrottplatz kaufen. Da stecken ja noch Kolbenringe drin, die aufgrund von Rückrufaktionen getauscht werden. Und wenn der Wagen halt zuvor mit 150 km/h um den Baum gewickelt wurde. Dann muss VW halt die nötigen Reparaturen zum Selbstkostenpreis durchführen , damit sie die tauschen können. Bevor der geneigte iPhone 12 Besitzer mit Kratzern im Display das Ding bei ebay reinstellt, sollte er es fix noch mal an die Wand werfen. Dann gibts von Apple ein neues Display und ein paar Euro mehr im Widerverkauf.

Bright0001 schrieb:
ch frage nochmal: Inwieweit hat Apple irgendein Recht darauf, sich durch eigens verursachte Pflichtverletzungen am Kunden zu bereichern?

Und noch mal, Apple bereichert sich nicht durch den Fehler, Sie reparieren nur nicht deine selbst verursachten Schäden. Und wenn du Schäden verursacht hast, die eine ordnungsgemäße Reparatur verhindern , dann ist es deine Sache.
Sylar schrieb:
Es geht ja nicht nur um ein defekten Bildschirm, Apple verweigert ja den Austausch ja auch, wenn andere Komponenten was haben.

Wenn andere Defekte eine ordnungsgemäße Reparatur verhindern. Für alles andere bist du Nachweise schuldig.
Sylar schrieb:
Ob einer es repariert ist halt so eine Sache...Aber dann die Reperatur verweigern und darauf zu bestehen ist halt schon sehr frech...

Eine Reparatur zu verweigern, die aufgrund vom Kunden herbeigeführter Schäden, nicht richtig durchgeführt werden kann ist nicht frech.
Sylar schrieb:
Für Apple User sind alle Preise von Apple "angemessen".

Was eine schwachsinnige pauschale Aussage.
Sylar schrieb:
Manche kaufen sich für 311€ ein neues Smartphone+Zubehör...Oder 1000€ für einen Standfuß🤣

Und manche kaufen sich für 35€ ein Telefon nur zu telefonieren und SMS schreiben. Wieder ein anderer gibt für einen Satz Felgen 8000€ aus und wer anders fährt in einem 500€ Fiat Panda. Unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, unterschiedliche Ansprüche und Prioritäten lassen sich aber nicht so schön in einem pauschalen Satz dahinsagen.
DoSBos_74 schrieb:
Ganz grundsätzlich macht Apple laut eigenen Quartalsberichten viel Gewinn damit.

Die Aussage bezog sich auch im Vergleich zu anderen Anbietern (nicht nur auf iPhones bezogen). Das Apple hier gutes Geld verdient, das spreche ich nicht ab. Nur das sie sich dafür nicht "fürstlicher" bezahlen lassen, als andere.
DoSBos_74 schrieb:
Interessant wird da jetzt die Entwicklung unter den Right to Repair Gesetzen.
Wenn Orginalteile frei verfügbar werden könnte es die Kosten massiv drücken.

Das wäre ziemlich wünschenswert, denn das ist tatsächlich eine extreme Sauerei und gehört verboten.
DoSBos_74 schrieb:
Hier wäre man in DE aber eher bei einer Gewährleistungsleistung und dort erschlicht der Anspruch bei einem Serienfehler nicht per se.

Das stimmt natürlich, wobei man es über diesen Weg deutlich schwerer hätte, dank Beweislastumkehr (zumindest bei den meisten betroffenen Geräten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
chartmix schrieb:
Man sollte seine Rechte kennen und beispielsweise Fristen setzen

So ist es. Die Kundschaft lässt sich einfach zu viel gefallen und winkt ab. Das Resultat: Abgebauter Service, sei es nun Hersteller oder Händler. In dem Wissen leidet dementsprechend auch, die so oft angepriesene, Nachhaltigkeit.

Würden einfach mehr Kunden auf ihr gutes Recht pochen, statt zu verzeihen und/oder neu zu kaufen, würde prinzipiell auch die Qualitätssicherung einen besseren Job erledigen oder schon von Grund auf mehr in ein besseres Engineering einfließen.

Also ist es doch kein Wunder, dass viele Reperaturdienstleister, Kunden und auch vereinzelt Magazine für das Right-to-Repair sind.

Zuletzt bearbeitet:
MoS schrieb:
Gut das ich ein Mini habe :-)
Ich habe auch das Mini.
Immer wieder mal, während des Tippens, gibt es alle paar Anschläge auf der Tastatur statt dem normalen Ton ein lautes Knallen.
Keine Ahnung wie oft und für wie lange, aber irgendwann ist es wieder weg.
Such Neustarts halfen glaube ich nicht.
Ich konnte dies bisher nicht reproduzieren bzw habe keine Zeit und Energie da reingesteckt.
Internet über WLAN geht auch oft schlecht wenn ich nachhause oder in die Arbeit komme - keine Ahnung warum, Empfang ist gut und Internet an beiden Standorten sauschnell und keine anderen WLANs zwecks überlappung vorhanden.
Auch egal ob ich in den Einstellungen dieses "private … “ deaktiviere oder nicht.
Ebenfalls Neustart bringen nichts. Nach einiger Zeit gehts dann normal flott.
Und von dem bescheuerten Wecker fang ich lieber gar nicht erst an.
Ich würde das Feld ja am besten noch kleiner machen und dass man noch mehr Knöpfe drücken muss, um die Zeit einzustellen…
Diese ganzen Nervereien hatte ich im ganzen Leben davor mit Android Geräten nicht, die alle zusammen instesamt wsl weniger gekostet haben als ein einziges iPhone 12mini beim Handytürken (Originalverpackt für nen Hunderter unter Online Bestpreis und alles legit ohne Beschiss).
Also entweder nur Glück bisher und jetzt 1x Apple und gleich Pech oder die meisten Apple Liebhaber reden einfach Müll und hatten seit 10 Jahren kein Konkurrenzsystem in der Hand um das beurteilen zu können. Oder es liegt daran, dass ich quasi Vanilla Android auf Smartphones und Tablet hatte und die Leute vom Softwaremüll irgendwelcher Hersteller ausgehen (größtenteils Samsung etc - ob das heute immer noch zutrifft, weiß ich allerdings nicht).

Also: ist meine manchmal krachende Tastatur ebenfalls diesem Tonproblem zuordbar?

Bright0001 schrieb:
Apple soll ihre Gewährleistungspflicht erfüllen, und selbst-versursachte Mängel beheben. Wenn dabei irgendwelche anderen Reparaturen notwendig sind, dann sind diese zum Selbstkostenpreis durchzuführen, natürlich.

Äh was? :D Wann hast Du denn so etwas schon einmal irgendwo erlebt? Und warum? Sowas macht niemand. Wenn mein Jeep ein Problem hat, was einen Rückruf beinhalten würde und etwas anderes repariert werden müsste, damit dieser Rückruf ausgeführt werden kann, dann habe ich das andere Instandsetzen selbst zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Smartbomb und Shoryuken94
Zurück
Oben