iPhone 13 klingt dumpf und hohl in der mitte

Meine Güte - manch einer ist da halt sensibler im Empfinden, geht mir auch oft so, dass mir Dinge auffallen die andere oft nicht merken.

Ein Freund überlegt grad auch den wechsel zu Iphone zu vollziehen - kannst ja mal Rückmeldung geben ob das Panzerglas das Ganze etwas verbessern kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
kachiri schrieb:
Wieso darf ich meine Erfahrungen nicht schildern, was stört dich daran? Weil sie dich nicht bestätigen und es scheinbar auch ein rein subjektives Empfinden ist, je nachdem, wie man mit seinem iPhone umgeht?
Aus meiner Sicht nicht so unrelevant für mögliche User, die den Thread vielleicht in ein paar Monaten bei einem ähnlichen Problem finden ;)

Hast Du ein iPhone 13? Also das ganz normale, nicht das Pro. Oder ein iPhone 12, 11, ... immer das normale. Da scheint es diese Art von "Problem" zu geben, nicht bei den Pro Geräten. Also ist es wenig verwunderlich das Du das Problem eventuell nicht hast.. Tellerrand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
kachiri schrieb:
Dann kauf dir doch wieder ein Android Handy egal in welcher Preisklasse. Weiß jetzt nicht, was der Vergleich aussagt.
kachiri schrieb:
Wenn du das "weißt", warum dann der Thread?
kachiri schrieb:
Ich frage mich halt ernsthaft, wie feste ich drücken muss, damit das wirklich auffällt. Auf das Display "klopfen" tue ich im Alltag ja ohnehin nicht.

Das ist also"seine Erfahrung mitteilen..:" Zumal du am Anfang des Threads behauptet hast, dass sei nicht normal und er solls zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Otsy und S K Y N E T
DekWizArt schrieb:
Hast Du ein iPhone 13? Also das ganz normale, nicht das Pro. Oder ein iPhone 12, 11, ... immer das normale.

Für dich:
Schrotty74 schrieb:
Im Grunde betrifft es alle iPhones daher es kann defakto keinen geben, bei dem es nicht so ist, zumindest seit dem iPhone 11. Liegt an dem dünnen flexiblen Glas was Apple verbaut, um die Bruchsicherheit zu erhöhen.

Warum möchtest du es jetzt also nur noch auf das "normale" beschränken, wenn es defacto "kein iPhone geben kann, bei dem es nicht so ist".

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo hier der Unterschied zwischen normalen und Pro-Modell liegen soll. Das Glas dürfte dasselbe sein, wenn es daran liegen soll und wenn man sich den inneren Aufbau eines iPhone mal anschaut, ist das Verhalten physikalisch grundsätzlich auch erklärbar.

Schau mal wer das geschrieben hat, oh Mann. Ich habe dich nicht gefragt welches Modell du hast. Wie es beim Pro ist ka, werde heute in den Apple Store fahren und es dort mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also ich hatte bis jetzt iPhone 3GS, SE, 10 und 11 Pro Max.
Mir ist beim Wechsel von 10 auf 11 nichts in der Richtung aufgefallen. Kann ich beim 11 Pro Max auch nicht nachvollziehen. verzweifelt herumdrückt. Um ehrlich zu sein, beim normalen Bedienen gibt so oder so kaum ein Geräusch. Geht es eigentlich um "tappen", oder geht es um ein haptisches Gefühl, dass das Glas nachgibt?
Der Macrumors Thread spricht vom 12 Pro, also sind Pro Geräte auch "betroffen".

Genau ich habe mich auf den Artikel bezogen und wenn man Google bemüht, was ich hätte vorher machen sollen, dann sieht man schnell, dass es gefühlt eben zumindest die meisten iPhonemodelle betrifft.

Naja, jedem fallen bei so einem Gerät andere Kleinigkeiten auf. Bis heute ist kein Produkt perfekt.

Ich habe mich bei den iPhone Generationen mit gewölbtem Displayrand z.B. immer ein bisschen daran gestört, dass der Übergang von Display zu Rahmen nie ganz perfekt war: Bei iPhone 6s sowie XR konnte ich immer mit dem Finger den Übergang spüren, den kleinen Spalt. Und dann auch noch mal oben am Gerät mehr und unten weniger oder an einer Seite mehr als an der anderen 🥺 Hab ich halt bei den iPhone Gesten gemerkt. Bin aber nie darauf gekommen, dass das ein Defekt wäre. Es war einfach nicht möglich das Display perfekt exakt einzufassen. Diese Geschichte hat sich aber seit dem 12er erledigt, da merkt man es nur noch mit dem Fingernagel, also im Alltag irrelevant.

Bei meinem S21+ 5G gab es dieses "Problem" nicht. Aber nicht weil es besser verarbeitet gewesen wäre, sondern weil es schlechter verarbeitet war, die Toleranzen größer waren. Das lag daran, dass dort überall ein deutlich spürbarer Übergang zwischen Displayrand und Rahmen war, das Design also gar nicht erst versucht hat perfekt zu sein, im Wissen um die Toleranzen der Fertigung. Dem iPhone wurde also ein bisschen der Hang zur Perfektion zum Verhängnis -- denn dann fallen kleinste Makel umso mehr auf und es suchen auch mehr Käufer nach kleinsten Makeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Schrotty74
Sweepi schrieb:
Also ich hatte bis jetzt iPhone 3GS, SE, 10 und 11 Pro Max.
Mir ist beim Wechsel von 10 auf 11 nichts in der Richtung aufgefallen. Kann ich beim 11 Pro Max auch nicht nachvollziehen. verzweifelt herumdrückt. Um ehrlich zu sein, beim normalen Bedienen gibt so oder so kaum ein Geräusch. Geht es eigentlich um "tappen", oder geht es um ein haptisches Gefühl, dass das Glas nachgibt?
Der Macrumors Thread spricht vom 12 Pro, also sind Pro Geräte auch "betroffen".
Ich merke es zumindest auch beim tappen.

Ich fand das Thema jetzt überhaupt nicht unnütz, ganz im Gegenteil. Wer bin ich oder Du, ein Thema als unnütz zu bezeichnen und eine Schließung zu fordern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fuchiii
Um noch mal etwas sachlicher zu sein....

Mir fällt es nur auf, wenn beim Tippen der Fingernagel aufs Display kommt. Sonst nicht.

11 pro max

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Um noch mal etwas sachlicher zu sein....

Mir fällt es nur auf, wenn beim Tippen der Fingernagel aufs Display kommt. Sonst nicht.

11 pro max

Das ist bei meinem 13 Pro dann allerdings auch so, bzw. es klingt unterschiedlich an verschiedenen Stellen. Das ist aber normal, denke ich. Sind ja auch überall andere Bauteile im Innenleben verbaut. Das läßt sich wohl kaum verhindern.

Hallo habe ein 12 pro und wenn ich normal tappe merke ich keinen Unterschied, nur wenn man richtig doll tappt hört man in der Mitte des Displays ein leichtes hohles Geräusch, und wenn man am Rand tappt ist das nicht so. Aber kann mir vorstellen dass, das normal ist weil das Display nur am Rand abgestützt ist und in der Mitte ist es nicht gestützt also das Display hängt frei. Schau dir mal Bilder an wie das im inneren des IPhones aussieht.

• Gefällt mir
DekWizArt schrieb:
Das kann er gar nicht beurteilen und hat sich auf den Artikel bezogen. Hättest Du erkennen und ignorieren können, aber du bist einfach jemand der bei dem Thema iPhone schnell unsachlich wird.. fällt schon auf.
Unsachlich?

In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass es nicht normal ist, weil ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Weder bei meinen eigenen bisherigen iPhones noch bei den iPhones meiner Frau. Aktuell das 12er, vorher das 11er. Jeweils die Non-Pro-Modelle.

Nachdem hier Beiträge aus anderen Foren und Seiten verlinkt wurden, habe ich meinen persönlichen Eindruck durch Erfahrungen Dritter etwas relativiert und eingestanden, dass es scheinbar dieses Verhalten gibt. Ist ja nicht verkehrt, oder? Eigentlich eine ziemlich sachliche Auseinandersetzung, wie ich finde.

Da ich es weiterhin selbst bestätigen kann, habe ich also selbst etwas nachgehakt, wie fest man drücken muss oder wo das im Alltag tatsächlich vorkommt. Berechtigte Frage, oder?
Habe ja auch später weiter relativiert, dass das Verhalten physikalisch, wenn man sich den Aufbau anschaut, ja durchaus nachvollziehbar ist.

Unsachlich finde ich jetzt keinen Beitrag. Den Kommentar zum Bezug auf die Android Smartphones hätte ich mir womöglich sparen können.

Unsachlich wäre es, alles abzustreiten, trotz der inzwischen vorliegenden Fakten und Berichte, die das ja bestätigen ;)

Am Ende ist es ne persönliche Entscheidung ob du damit leben kannst oder nicht, wenn es dich stört schick es zurück, sofern das geht.

Ob das ein Problem ist oder normal, darüber wird hier ja genug gestritten.

Bei Apple werden "Probleme" oder vllt besser beschrieben Eigenheiten oft ignoriert oder drüber weg gesehen, weil die Marke ja so toll ist, oder sein muss.

Ich hab wegen der Plastikrückseite das S21 zurückgeschickt, fühlte sich auch komisch hohl an.

War gestern sogar extra im Saturn und hab mir verschiedene Geräte angeschaut und das S20 FE, ebenfalls mit Plastikrückseite, hatte nicht das Problem, war einfach gefühlt anliegend, das ausgestellte S21 wieder hohl so, wie auch das A52.

Hab da aber auch diverse iPhones in die Hand genommen , weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir ein günstiges gebrauchtes zu holen als Test, war aber eher verblüfft wie schwammig die Animationen bei den 60Hz Modellen waren, selbst als ich die reduziert habe, egal ob 11er oder 13er. Einzig die 13er Pros hatten kein Problem, waren aber eh keine Option.

Selbst mein altes 5T mit 60Hz ist nicht so "schwammig/laggy".

snaapsnaap schrieb:
Bei Apple werden "Probleme" oder vllt besser beschrieben Eigenheiten oft ignoriert oder drüber weg gesehen, weil die Marke ja so toll ist, oder sein muss.
Und der kleinste Furz gerne aufgeblasen bis zum geht nicht mehr.

knoxxi schrieb:
Und der kleinste Furz gerne aufgeblasen bis zum geht nicht mehr.
Kosten ja auch dementsprechend. Und gerade mit der hohen Qualität und langen Updatebereitschaft wird doch das ganze argumentiert von vielen.

Ich finde in diesen Preislagen, und das ganz unabhängig ob Apple, Android oder sonstiges, darf man einen gewissen Qualitätstandard erwarten.

Da gehört auch die Haptik dazu. Eine Plastikrückseite bei einem S21 alleine find ich shcon peinlich. Da dürfte es echt Alu sein. Das hatte ja sogar mein Honor x6 damals xD

Fuchiii schrieb:
darf man einen gewissen Qualitätstandard erwarten.
Durchaus, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Aber so Dinge wie "Breaking News: Iphone 13 instabil wie nie! Nur 10 Schläge mit dem Vorschlaghammer haben es zerstört."

Das wird dann so dermaßen medial aufgeblasen, weil damit einfach nur billige klicks, abos etc ergammelt werden.

Fuchiii schrieb:
Da dürfte es echt Alu sein.
Alu und QI sind halt nicht die besten Freunde. :)

knoxxi schrieb:
Aber so Dinge wie "Breaking News: Iphone 13 instabil wie nie! Nur 10 Schläge mit dem Vorschlaghammer haben es zerstört."
Ja..gut... wenn ich solche Schlagzeilen lese kommt die Zeitung gleich mal auf Igno xD

knoxxi schrieb:
Alu und QI sind halt nicht die besten Freunde.
hm..das ist aber schade - Ich finde immer, dass das einem Gerät deutlich mehr Wertigkeit in Optik und Haptik gibt.

Zurück
Oben