iPhone 13 Pro - falsche Uhrzeit

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.312
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf den Kanaren und mein iPhone 13 Pro hat spontan vor ein paar Minuten einfach mal die Uhr um eine Stunde vor gestellt. Das gleiche ist mit letztes Jahr und vorletztes Jahr ebenfalls auf Teneriffa passiert. Nach 8-10 Tagen Urlaub spinnt die automatische Zeitzonenerkennung und verstellt die bis dahin korrekt angezeigte Uhrzeit.
Wenn ich die Zeitzone manuell einstelle kann ich erkennen, dass mein iPhone einfach von Zeitzone „Kanaren“ auf „Madrid“ gewechselt hat, was natürlich Quatsch ist.
Bei meiner Frau gibt es beim iPhone 12 (ohne Pro) keine Probleme. Dort wird immer die richtige Zeitzone ausgewählt.
Hat jemand eine Idee?

Ansonsten nutze ich mein iPhone 13 Pro permanent mit Komoot und Google-Maps. Dort gibt es nu nie Probleme mit dem Standort.
Als Work-Around habe ich jetzt fix die Zeitzone „London“ angegeben.
Ich traue meinem iPhone nicht mehr was Uhrzeiten angeht. Ich bin oft im Ausland. Neuestes iOS ist drauf…
Ergänzung ()

Screenshot

Im Verdacht habe ich Dual-SIM. Hat meine Frau nicht und die Verbindung bricht hier gerne mal ab. So, als ob beim resultierenden Wechsel des Providers (Telekom und Congstar) etwas verstellt wird.
 

Anhänge

  • IMG_2586.png
    IMG_2586.png
    95,6 KB · Aufrufe: 146
Habt ihr den selben Provider? Möglicherweise wird die Uhrzeit übers Mobilfunknetz falsch vorgegeben, je nach Provider und Roamingpartner vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gizzmow, Tobias123 und 2 andere
Ja, so einen Verdacht habe ich auch. Der Provider kann nach einem Verbindungsabbruch gerne mal wechseln. Allerdings bewirkt ein Einschalten der automatischen Zeitzoneneinstellung beim selben Provider bei meinem iPhone 13 Pro nach einer kurzen „Suche“ (Wartekringel) erneut die falsche Auswahl (Madrid statt Kanaren).
Und das Problem tritt nun zum 3. im 3. Kanarenurlaub nur bei mir auf. Nicht aber bei meiner Frau.
Merkwürdig!
 
Hi, ich hatte das gleiche Problem bei zwei Aufenthalten auf den Kanaren. Die Ursache lag bei mir beim verwendeten Mobilfunknetz. Ein Anbieter übermittelt wohl fälschlicherweise, dass Madrid die korrekte Zeitzone sei. Nach einem manuellen Wechsel des Netzes springt auch die Uhrzeit wieder um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich tippe wie mein Vorredner auch auf den falschen Roaming Partner.
 
Ist kein Provider Problem.

Ich bin gerade auf Gran Canaria.
Ich habe ein iPhone 14 Pro Max und eine 16 Pro Max nebeneinander liegen und habe das 14er auf denselben Provider eingestellt, wie das 16er.
Uhrzeit auf dem 16er richtig-mir Kanaren als Zeitzone.
Uhrzeit auf dem 14er falsch, mit Madrid als Zeitzone.

Habe jetzt die Zeitzone beim14er fest auf Kanaren eingestellt.

Schade …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geraten:
Habe erst letztens gelesen, dass bei Apple in manchen Aspekten die eine Hand nicht weiß was die andere macht und sich zwei Features gegenseitig in die Quere kommen, dabei ging es um die Meldung wenn man Zugriff auf den Apple Account haben möchte und auf einem vertrauenswürdigen die "Wollen Sie das wirklich?" Abfrage, zusammen mit dem Standort des Geräts, kommt. Seit Einführung von iCloud Private Relay wird der Standort ungenau angegeben, da wohl selbst diese Funktion durch diesen Standort-Verschleierungstunnel geleitet wird, obwohl das komplett unsinnig und Apple den echten Standort angeben könnte.

Ich kann mir dementsprechend gut vorstellen, dass das iPhone den eigenen Standort (für die Zeitzone) nicht anhand der GPS-Position bezieht sondern möglicherweise über die externe IP (die durch iCloud Private Relay gegangen ist) und wenn man bei iCloud Private Relay die schwammigere Standortangabe ausgewählt hat, die nicht die exakte Stadt sondern nur das Land (und theoretisch die Zeitzone!) angibt, dann meldet sich das iPhone gegenüber dem Zeitserver mit einer IP die als Standort Madrid entspricht und nicht den Kanaren.
Die Kanaren werden evtl. zu klein sein um via Private Relay eine IP zu bekommen die nicht den exakten eigenen Standort angibt aber trotzdem die Kanaren und dann springt das System halt zu "irgendeine spanische IP" und schon landet man bei Madrid.

Könnte man testen indem man iCloud Private Relay mal ausschaltet, alternativ könnte man über irgendeine Was-ist-meine-IP? Seite schauen welcher eigene Standort bei Nutzung von Private Relay dort angegeben wird.
Wenn das Festland-Spanien ist könnte das der Auslöser sein.
 
Ein guter Gedanke - danke 🙏
-
Werde ich mal versuchen
Ergänzung ()

Kann es leider nicht mehr reproduzieren ☹️
-
Es funktioniert momentan einwandfrei.
Es mag daran liegen, dass ich den Standort um ein paar Kilometer verändert habe 🤷‍♂️
-
Daher habe ich jetzt wieder die Zeitzone fest eingestellt, da der Fehler nur sporadisch auftritt und es sich um das Handy meiner Frau handelt. Sie hätte kein Verständnis dafür, den Urlaub mit Test von iPhones zu verbringen, wenn es eine pragmatische einfache Lösung mit der Zeitzone gibt.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben