Cool Master schrieb:
Hell ist ja schön und gut ich würde es begrüßen wenn die bei aktiver Nutzung etwas dunkler sein könnten gerade für morgens nach dem Aufwachen und Nachrichten lesen ist selbst die geringste Stufe nach wie vor etwas zu viel.
???
Also ich erkenne selbst morgens nach dem Aufstehen bei niedrigster Helligkeit so gut wie gar nix mehr, wenn es so dunkel eingestellt ist und hab deswegen immer auf ca 5-10% gestellt. (wobei der Regler nicht linear ist)
Dass das manchen zu hell ist wundert mich wirklich sehr.
Vor allem weil ich nachweislich lichtempfindliche Augen habe aufgrund einer leichten Kurzzischtigkeit und daher auch entsprechend geweitete Pupillen. Wenns einen blenden sollte dann wohl am ehesten jemanden wie mich.
Bei den LCD Screens könnte ich es gerade noch verstehen. Das Backlight sorgt ja selbst bei schwarz für ne gewisse Helligkeit, folglich müssen alle helleren Farbwerte entsprechend noch heller sein. Mein iPad geht auch bei weitem nicht so dunkel wie mein iPhone 12 mit OLED.
Aber wie gesagt, dass das am OLED immer noch zu viel sein soll kann ich grad irgendwie nicht so ganz fassen...
Hinweis am Rande:
Die automatische Helligkeitsregelung lernt ziemlich schnell die persönlichen Präferenzen.
Es gibt ja Leute, die die Helligkeitsregelung pauschal ausschalten. Wers beim iPhone aber noch nicht versucht hat soll sie ruhig mal 1-2 Wochen aktiv lassen.
Ich muss nur in sehr seltenen Fällen noch nachregeln (ich weiche dann aber ganz bewusst von dem ab was ich sonst nutze).
Bei den Androiden die ich bisher hatte hat das mit der automatischen Regelung meistens eher nicht so gut geklappt.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Der Punkt ist eben, dass man ohne automatische Helligkeitsregelung ständig am regeln ist.
Wenn die Helligkeit aber in meinetwegen 95% aller Fälle nach dem entsperren passt, dann ist das zweifelsohne ein deutlicher Komfortgewinn.