iPhone 13 Pro (Max) - welches Netzteil lädt am schnellsten?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.553
Hi,

weiß jemand, welche Grenze es beim iPhone 13 Pro (Max) gibt im Bezug auf die maximal zulässige (bzw. nutzbare) Leistung, durch welche das iPhone aufgeladen werden kann? Kurz gesagt: Welches Netzteil (Watt) sorgt dafür, dass das iPhone am schnellsten lädt?

Apple verkauft und empfiehlt ja beispielsweise das 20 Watt Netzteil - kann mir aber denken, dass die größeren Netzteile (z.B. für das MacBook) das iPhone noch schneller laden würden, oder? Irgendeine Grenze gibt es sicher, wo das iPhone nicht "mehr" zulässt, aber wo liegt die?

Weiß da jemand was?

Cu
 
Siehe Tech Specs von der Apple Homepage:
Fast-charge capable:
Up to 50% charge in around 30 minutes14 with 20W adapter or higher (available separately)

Die Gerüchte um 25W haben sich offensichtlich nicht bewahrheitet.

edit: Danke für den Link @BlubbsDE - ich hätte nicht damit gerechnet, dass Apple hier ein Update komplett verschweigt.
Wobei die extrem inkonsistente Ladeleistung, die ständig auf ~10W fällt, zu keinem schnelleren Ladevorgang führt als durchgehend 20W. Meh.

Ich würde einfach ein gutes USB-C PowerDelivery Netzteil kaufen und mich damit für die nächsten Smartphones und Laptops gerüstet sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnen sollte man aber auch, dass extrem schnelles Laden den Akku belastet, der langfristig schneller Kapazität verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
@Rickmer Meinst Du das "Update", dass 27 Watt möglich sind?

@Balthasarbildet Ist das wirklich so? Gibt es da eine zuverlässige Quelle diesbezüglich bei den iPhones? Generell würde mich tatsächlich mal interessieren, wie man "ideal" auflädt. Was ist eigentlich an dem "Mythos" dran, dass man das iPhone nach dem Auspacken erst einmal bis runter auf 0% benutzt (was da sogar noch möglich ist, normalerweise schaltet es sich ja bei glaube ich 4% ab) und dann erst einmal vollständig auf 100% auflädt, damit das iPhone "kalibriert" wird und die Ladeanzeige zuverlässiger ist? Ist das heute immer noch so?
 
@rongador

In einem iPhone ist auch nur eine "übliche" Li-Ion bzw. Li-Po Zelle verbaut. Wenn man den Akku schonen möchte gelten also die gleichen Regeln wie bei Laptops, Elektroautos, Staubsaugern und vielen anderen Geräten.

Allgemein ist folgendes relevant:
- Sehr hohe (über 40°C Akkutemperatur) und niedrige Temperaturen vermeiden, also das iPhone nicht im Sommer im Auto vergessen oder während des Spiele spielen aufladen.

- Den Akku nicht unnötig lange auf 100% Ladestand belassen. Das iPhone regelt das Nachts sogar automatisch glaube ich. Besser ist es sogar wenn man nur bis 80% Ladestand auflädt aber das ist im Alltag ja nicht immer so einfach umzusetzen ohne sich zu verrenken.

- Schnellladen nur wenn es nötig ist. Hierbei ist aber immer die Frage was tatsächlich Schnell ist denn Apple ist bei der Ladeleistung ja eh sehr zurückhalten und selbst 18-30W sind bei weitem nicht so hoch wie bei der Konkurrenz.

- Das vollständige entladen und wieder aufladen wird in der Regel nicht gemacht um den Akku etwas gutes zu tun sondern um die Elektronik anzulernen damit das Smartphone die Prozentanzeige besser einstellt. Das geschieht ansonsten aber auch im laufenden Betrieb stetig automatisch so dass man hier eigentlich nicht manuell etwas beachten muss.
 
rongador schrieb:
@Rickmer Meinst Du das "Update", dass 27 Watt möglich sind?
Ja

rongador schrieb:
@Balthasarbildet Ist das wirklich so? Gibt es da eine zuverlässige Quelle diesbezüglich bei den iPhones?
Dafür braucht man keine iPhone-spezifische Quelle, Apple verbaut mangels besserer Alternativen dieselbe Technologie wie alle anderen.

rongador schrieb:
Generell würde mich tatsächlich mal interessieren, wie man "ideal" auflädt.
Langsam und nicht bis auf 100%
Wenn der Akku möglichst lange halten soll, sollte man ihn nicht unter 20% oder über 80% laden.

Das ist in der Praxis natürlich eher schwierig. Immerhin sind Akkus mittlerweile so gut geworden, dass die auch nach 3 Jahren schlechter Behandlung noch brauchbar funktionieren.
 
@Christian1297 Ja, genau das meinte ich mit dem "Anlernen", dass eben die Prozentanzeige kalibriert wird. Dann mache ich das jetzt wieder so.

Den Punkt bezüglich des Aufladen UND Spielens habe ich nie beachtet. Ich dachte immer: Och, ist doch gut, wenn man ein Spiel spielt oder einen Film schaut und das iPhone am Strom hängt, dann wird die Batterie nicht beansprucht. Ich ging eher davon aus, dass es schlecht ist, wenn z.B. ein Spiel die Batterie massiv "leert" und es besser sei, deswegen das iPhone währenddessen am Strom zu lassen.

Bezüglich der 100% schreibt Apple in den Einstellungen zur Batterie:

"Optimiertes Kaden der Batterie (AN)": "Um die Batterielebensdauer zu verlängern, lernt das iPhone, wann Du es üblicherweise auflädst. So kann es bei einer Ladung von 80% mit dem Fertigladen warten, bis Du es wieder benötigst".

Ich habe den Hinweis nie so ganz verstanden... "Bei einer Ladung von 80% warten, bis Du es wieder benötigst". Jetzt nach Deiner Aussage, dass es nicht gut ist, wenn man die Batterie auf 100% belässt (ich nehme an während dem Laden?), ergibt die Aussage erst einen Sinn.

Summa summarum: In Ruhe aufladen lassen ist für die Batterie besser als Schnell-Laden? Also kann ich im Grunde meine "alten" 12W Netzteile nach wie vor für das 13 Max verwenden und "muss" jetzt nicht alles auf die 20W oder 30W umstellen? Es hat somit (außer die Ladezeit) keinen Nachteil, nach wie vor 12W Netzteile zu verwenden, sondern "schont" sogar die Batterie? Richtig?
Ergänzung ()

@Rickmer Mein iPhone 7 Plus hatte nach 5 Jahren einen Batteriezustand von (laut Angabe in den Einstellungen von iOS) 79% mit dem Hinweis "Service", dass sich der Zustand der Batterie wohl deutlich verschlechtert habe und man sie austauschen lassen sollte.
 
Es ist egal ov man den akku schnell leert oder schnell läd. Beides sorgt für verluste im akku die sich in höheren Temperaturen zeigen. Und hohe Temperaturen beschleunigen den Alterungsprozess.

Beim Spielen werden auch andere Komponenten gefordert und dabei geht auch energie flöten, je nach belastung. Das sorgt für zusätzliche Wärme.
Wörme vom Akku selber + Wärme vom SoC(zB) in dem gequetschten Gehäuse aktueller Smartphones sorgt eben für noch mehr hohe Temperaturen.

Ist alles kein Voodoo sondern hervorragend Dokumentiert.
 
@rongador

also schau:
hatte von anker so ein kabelloses ladedings. lief anfangs aber dann wurde das iphone 12 so warm das es aufhörte zu laden.

also habe ich mir ein 20w ladegerät original von apple mit kabel besorgt.
das funktionierte anfangs auch sehr gut.
bis ich dann beim anschließen ein zweimaligen sound hörte.
sprich er fing an zu laden, brach ab, fing dann an zu laden bis ende.

also das ding meinem dad gegeben der nur ein iphone 8 nutzt, dort geht es einwandfrei.

habe dann das 30w ipad ladegerät original von apple gekauft wieder mit kabel.
seitdem keine probleme.

das 12er hatte ich von anfang an, dann im februar verkauft.
als das 12pro dann kam hatte ich das kabellose schon nicht mehr, aber das 20w.
nach 2 wochen dann gleich das 30w netzteil geholt.

seitdem keine probleme mehr.
auch dieses "bis 80% laden" bullshit habe ich abgestellt.
ich lade mein iphone alle 3-4 tage bis 100% voll.
dann stecke ich es ab, schaue 1-2 youtube videos und leg es dann hin zum schlafen.
jetzt sind 7-8 monate rum.

akkukapazität: 100%

edit:
achso ja.. einmal im monat lasse ich es ausgehen im idle. das reicht schon.
dann auf 100% laden und wenn es fertig ist abstecken.

bei mir liegt da nichts stundenlang am kabel.
 
rongador schrieb:
Den Punkt bezüglich des Aufladen UND Spielens habe ich nie beachtet. Ich dachte immer: Och, ist doch gut, wenn man ein Spiel spielt oder einen Film schaut und das iPhone am Strom hängt, dann wird die Batterie nicht beansprucht.
Es geht dabei hauptsächlich darum dass man die Wärmebelastung verringert. Durch die Nutzung des Gerät entsteht ja sowieso schon wärme die auch auf den Akku wirkt und wenn man dann zusätzlich noch lädt steigt die Temperatur des Akku noch weiter.

Ich habe zum Beispiel die Beobachtung gemacht dass mein Google Pixel 5 beim Schnellladen versucht die 38°C Akkutemperatur nicht zu überschreiten. Bevor es soweit kommt wird eher die Ladeleistung heruntergefahren. Nutze ich das Gerät aber bspw. aktiv während des Schnellladen, dann steigt die Temperatur trotz gedrosselter Ladeleistung noch weiter da eben andere Wärmequellen mit wirken.

Einen Film schauen stellt aber natürlich keine so große Belastung da, ok vielleicht bei 100% Displayhelligkeit doch, aber das sollte eher kein Problem sein während des ladens.

rongador schrieb:
Summa summarum: In Ruhe aufladen lassen ist für die Batterie besser als Schnell-Laden?
Ja, wobei die Auswirkung vom Schnellladen auch nicht unbedingt Riesen groß ist da Apple sich mit der maximalen Ladeleistung ja sowieso etwas zurückhält und nicht ans Limit geht.

rongador schrieb:
Also kann ich im Grunde meine "alten" 12W Netzteile nach wie vor für das 13 Max verwenden und "muss" jetzt nicht alles auf die 20W oder 30W umstellen? Es hat somit (außer die Ladezeit) keinen Nachteil, nach wie vor 12W Netzteile zu verwenden, sondern "schont" sogar die Batterie? Richtig?
Genau, du kannst jedes beliebige Netzteil dass für dich ausreichend schnell ist einfach weiter verwenden. Welches Netzteil man verwendet ist dem Akku dabei auch relativ egal da das Netzteil den Akku ja nicht direkt lädt sondern im Gerät nochmal eine Elektronik sitzt die dann die tatsächliche Ladespannung für den Akku einstellt. Das Netzteil kann also nicht so viel verkehrt machen.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
auch dieses "bis 80% laden" bullshit habe ich abgestellt.
Die Funktion ist alles andere aber kein "bullshit". Es gibt unzählige Studien und Nutzerberichte dass ein Aufladen bis zur maximalen Zellspannung die Degradation des Akku beschleunigt. Wenn du aber dein Smartphone sowieso nicht über die Nacht auflädst und somit ein großer Teil der 100% Phase entfällt, dann betrifft dich das auch weniger. Die allermeisten Leute stecken das Gerät aber nun mal über die Nacht an und profitieren daher von der Funktion.

Ein 55,-€ teures iPad Netzteil hätte es übrigens nicht sein müssen.
So eines hier tut es für ein iPhone alle mal.
 
@Christian1297

ich wollte ein originales netzteil.
ja, für andere mag es gut sein, das stimmt!

für mich aber war es scheisse.
die ersten zwei monate letztes jahr hatten mich verwirrt warum das iphone manchmal nur bis 80% lud und manchmal 100% hatte.
das hatte ich dann nie so richtig verstanden.

irgendwann wurds mir halt zu dumm.

das iphone wurde immer ca 18uhr-20uhr an den stecker gehangen.
dann ging es auch bis 100% wenn ich es dann um 21uhr oder so absteckte.

steckst du es aber mal am wochenende um 15uhr an und willst um 17uhr los
dann waren es nur 80% .. das war dann schon ärgerlich.
 
Du kannst "optimiertes Laden" halt auch einfach deaktivieren, wenn du es scheiße findest.
 
Balthasarbildet schrieb:
Du kannst "optimiertes Laden" halt auch einfach deaktivieren, wenn du es scheiße findest.
hättest richtig gelesen vorher dann hättest du das nicht tippen müssen..
manche leute..
 
Wenn dich sowas schon reizt… 🤷‍♂️
 
reizen tuts mich nicht, aber es ist halt einfach fakt. 😐
 
@GrovyGanxta Die Funktion "Optimiertes Laden" hat schon seine Daseinsberechtigung und es ist normal, dass das Laden dann bei 80% aufhörte. Hättest Du es aber weiterhin angeschlossen, wäre es (wenn auch bewusst langsamer) bis auf 100% hoch gegangen. Whatever.
 
Zurück
Oben