iPhone 13 Pro - Siri Untertitel lassen sich nicht deaktivieren

Azeron

Commander
Hallo!

Mir ist heute aufgefallen, dass bei Antworten von Siri, Untertitel mit angezeigt werden obwohl ich diese Option eigentlich deaktiviert habe.

Ich habe das iPhone seit 24.9 und ich bin mir ganz sicher, dass, als ich mit Siri rumgespielt habe, die Untertitel noch nicht angezeigt wurden (da ich diese Option gleich deaktiviert habe beim Einrichten des Handys).

Ich hab das Handy bereits neugestartet und Siri komplett deaktiviert und wieder aktiviert und neu eingerichtet, das hat aber leider nichts gebracht. Auch habe ich die Option für die Untertitel einmal aktiviert und wieder deaktiviert, das hat auch nichts gebracht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Google hat da leider nichts ausgespuckt auch hab ich weder im Siri noch im iOS15Beta Subreddit etwas zu dem Problem gefunden.

Mir ist beim testen vorhin auch aufgefallen dass Siri zum Teil Antworten nicht mehr vorliest oder, wenn ich Siri mit "Hey Siri" aktiviere, sie erscheint und dann sofort wieder verschwindet noch bevor sie "Hmmm?" sagt, bei erneutem "Hey Siri" klappt es dann (tritt nur sporadisch auf).

Vor ein paar Tagen gab es ein Softwareupdate für iOS 15, eventuell haben sich dadurch ein paar Bugs eingeschlichen.
Da ich im Internet bisher noch nichts davon gefunden habe, scheint das wohl ein Einzelfall zu sein. Das Handy möchte ich deswegen jetzt nicht zurücksetzen. Da ich in Siri eh nicht mehr als eine nette Spielerei sehe, leb ich halt damit.

Wie sieht das bei euch aus?

LG
Azeron

Was meinst du mit Untertitel? Diese hier?

1633809261858.png

Lg

Habe ich bei meinem iPhone 11 Pro auch, seit iOS 15 oder 15.0.1.
Tritt ebenfalls auf einem iPhone X mit iOS 15.1 Beta 2 auf.
Die Anzeige der Untertitel ist bei mir ebenfalls abgeschaltet, aber das interessiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir die Option auch deaktiviert?
1633809784161.png

Dann scheint es wohl ein Bug zu sein wie es scheint.

@Azeron
Sieht bei meinen beiden iPhones exakt so aus und trotzdem kommt der Text.
Ich vermute hier auch dass hier der Wurm drinsteckt.
Auf einem iPhone SE iOS 15.1 Beta 3 (Diensthandy) ist das Verhalten ebenso falsch.

Kann das Verhalten noch jemand bestätigen/wiederlegen?

Ob das Ganze kam mit iOS 15 kam weiß ich jetzt nicht, sollte auch lt. Apple abschaltbar sein.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphc28624b81/ios

Reaktionsweise von Siri ändern​

Wähle „Einstellungen“ > „Siri & Suchen“ und führe beliebige der folgenden Schritte aus:
  • Stimme von Siri ändern: (Diese Option ist nicht in allen Sprachen verfügbar) Tippe auf „Siri-Stimme“ und wähle einen andere Tonlage oder eine andere Stimme.
  • Situationen für Sprachfeedback von Siri anpassen: Tippe auf „Siri-Antworten“ und wähle eine der Optionen unter „Gesprochene Antworten“.
  • Siri-Antworten immer auf dem Bildschirm anzeigen: Tippe auf „Siri-Antworten“ und aktiviere die Option „Siri-Untertitel anzeigen“.
  • Deine Anfrage auf dem Bildschirm anzeigen: Tippe auf „Siri-Antworten“ und aktiviere die Option „Spracherkennung anzeigen“.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info. Na mal sehn wie das nach zukünftigen Updates ausschaut.

@prian Genau, das sollte sich mit diesem Schalter deaktivieren lassen und ich bin mir ganz sicher, dass das, als ich das Handy anfangs eingerichtet habe, auch deaktiviert war (weil ich Siri einmal mit und einmal ohne Untertitel ausprobiert habe).

@Azeron
Habe nun drei Geräte mit identischem Verhalten. Leider habe ich keines mehr mit iOS < 15 da.
Das iPhone X hatte sogar noch die 15.1 Beta 2 drauf, dort mache ich gerade den Update auf Beta 3.
Aber das hat das iPhone SE bereits drauf, ich erwarte somit keine Änderung.

ist bei meinem iphone x genau so, war unter ios 14 nicht so.

So, Update auf 15.1 Beta 3 nun auch am iPhone X, natürlich keine Änderung des Verhaltens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Deswegen heißt es auch Beta - Also Bug melden und dann wird es gefixt in einer der nächsten Betas

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@run_for_fun
Klar, aber der Fehler liegt auch bei der offiziellen 15.0.1 vor, somit kein Beta-Bug.

Zurück
Oben