iPhone 15 Pro (256 GB)

Shelter_7

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir gerne das iPhone 15 Pro (256 GB, Titan Schwarz) kaufen.

Dafür beobachte ich das Gerät (über idealo, mydealz, geizhals etc.) schon seit einem Zeitraum von ca. 6-8 Wochen, in der Hoffnung, dass mein Zielpreis (>1.000 Eur.) erreicht wird.

Ich hatte auch ehrlich gesagt etwas auf ein günstiges Angebot zu Black Friday gerechnet, aber bisher hierzu noch nicht adäquates entdecken können.

Mir fiel jetzt allerdings auf, dass die Lagerbestände aktuell relativ gering auszufallen scheinen und viele Händler den Preis in den letzten Tagen sogar noch einmal angehoben haben, bzw. das Gerät oft nur noch über Drittanbieter verfügbar ist.

Apple selbst hat das Gerät offenbar Mitte September selbst aus dem Programm genommen, wobei es natürlich über andere Händler/Webshops noch erhältlich ist.

Kann es sein, dass das Gerät auch gar nicht mehr selbst von Apple hergestellt wird und die Lagerbestände daher immer knapper werden?

Diese Seite hier sprach bspw. vor einigen Tagen davon, dass sich die „Lagerbestände“ bei Apple leeren würden:

https://www.pcgameshardware.de/iPho...azon-Apple-iPhone-16-Plus-Pro-Max-15-1459949/

Bitte beachten: Preise und Lieferbarkeit können sich jederzeit ändern. Teilweise scheinen die Lagerbestände schon zur Neige zu gehen, vertraut man den Angaben auf den Produktseiten.

Was haltet ihr davon? Sollte man jetzt noch schnell sein und irgendwo zuschlagen bzw. dürften sich die Preise für das Modell in naher Zukunft noch weiter erhöhen, wenn diese Lagerbestände tatsächlich zur Neige gehen und das Modell evtl. sogar bald ausverkauft ist? Oder ist das nur Panikmache u. die Hersteller/Händler warten aktuell nur auf den Schwung der nächsten Lieferung aus Fernost?

Ich freue mich über eure Tips u. Ratschläge, vielen Dank!

Shelter_7 schrieb:
dass mein Zielpreis (>1.000 Eur.)
Du meinst vermutlich <1000 Euro, oder? Ansonsten wäre der Zielpreis seit Release schon erreicht worden...

"Panikkäufe" sind nie gut, schon gar nicht in diesen Preisregionen. Es kommt immer etwas Besseres nach.

Der Nachfolger vom 15er ist das 16er und kostet genauso viel wie der Vorgänger vor 1-2 Jahren.
Apple ist da recht Preisstabil. Krasse drops sind da sehr selten.

Selbst das 14er Pro liegt noch über 1000€. Da stehen die Chancen beim 15er auch eher schlecht.

Zwischen 15er und 16er liegen kaum 100€. Da würde ich immer das aktuellere Modell für den Aufpreis nehmen... Oder gibt es Gründe gegen das 16er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, lazsniper und Shelter_7
TheHille schrieb:
Du meinst vermutlich <1000 Euro, oder? Ansonsten wäre der Zielpreis seit Release schon erreicht worden...
Aber natürlich, bitte entschuldigt den Schreibfehler.

Ich habe das Modell Ende Sept. / Anfang Okt. schon für einen Preis von ca. 1.050,- (bspw. bei Galaxus) gefunden, aber nicht zugeschlagen, weil mir ein fixer Zielpreis von 999,- nicht unrealistisch erschien.

In den letzten Tagen ist das Modell allerdings noch einmal empfindlich im Preis gestiegen, mittlerweile liegt man bei vielen Händlern wieder bei ca. 1.100-1.200 Euro oder sogar noch darüber.

Vielleicht ist das aber auch eine gängige Black Friday Methode – die Preise kurz vorher anzuheben um dann ein Angebot mit einem vermeintlich „tollen“ Rabatt veröffentlichen zu können?

Ich bediene mich bei den "Black Friday Methoden" immer des Preisverlaufs. Da kann man sehen, ob der Preis vor der Zeit noch hoch oder runtergegangen ist. Von der Tendenz her wird das 15er teurer, der tiefste Punkt wurde bereits erreicht. Beim 16er ging es schon mal günstiger, aber ist insgesamt trotzdem im fallen.
Dieser Graph berücksichtigt natürlich auch Preise von "shady" Verkäufern... Das muss man im Hinterkopf behalten. diese 999€ im August beim 15er kann so ein Fall gewesen sein.

Vielleicht kannst du den Kauf mit Shoop, zave.it (Cashback) etwas verbessern. Bei Conrad.de gibts mit der Kundenkarte 2 Jahre "Garantie". Manchmal machen die auch ein "5% auf Alles". Da kann man evtl. den Preis noch etwas drücken.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241121_073626.png
    Bildschirmfoto_20241121_073626.png
    45,2 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto_20241121_073615.png
    Bildschirmfoto_20241121_073615.png
    54,4 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Dankeschön für deine Hinweise und deinen Tipp mit Cashback, die Preisverläufe der beiden Geräte habe ich auch immer im Auge und verfolge sie eigentlich seit 1-2 Monaten täglich.

Es ist ärgerlich, dass ich beim 15 Pro nicht zum Zeitpunkt des Tiefstpreises zugeschlagen hatte, aber man kann die Markt-/Preisentwicklung ja als Endkunde oft nicht absehen.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf das 16 Pro zu gehen, allerdings ist ein großer Pluspunkt vom 15 Pro, das etwas kleinere Display.

Aktuell nutze ich noch ein Handy mit einem 6,67 Zoll-Display und möchte es in Zukunft gerne wieder eine Spur handlicher haben.

Vielleicht muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen, und den aktuellen Mehrpreis von +15% für das 15 Pro in Kauf nehmen. Auf Seiten wie Conrad oder Cyberport scheint das Modell wohl ebenfalls schon vergriffen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wenn ich mich zwischen dem 15Pro oder 16Pro entscheiden müsste und der Preisunterschied knapp 100€ sind, würde ich das 16Pro nehmen. Man kann davon ausgehen, dass es mindestens 1 Jahr länger Updates bekommt. Das 16 Pro ist auch nur minimal größer. 3mm in der Höhe und weniger als als 1mm in der Breite größer. Man darf nicht einfach die Displaygröße vergleichen sondern die Gerätegröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018, Col. Jessep und Shelter_7
Geizhals hat refurbished ein 15 Pro für 1007€ im exzellenten Zustand angezeigt.
Wenn es neu sein soll würde ich, Stand Jetzt, auch eher aufs 16er gehen, der Aufpreis ist lächerlich niedrig.

Besonders nach dem Black Friday, wenn die Lager an 15ern niedriger sind, werden Preise vermutlich wieder ein bisschen steigen - oder zumindest nicht mehr fallen.
Im Geizhals Preisverlauf kann man das ganz gut vergleichen. Das alte 14er Pro ist bis mitte Februar auf 1259€ gestiegen, während das neue 15er Pro auf 1189€ gefallen ist.

• Gefällt mir
Danke für eure Kommentare - Der Einwand von @Craig1992 über den richtigen Vergleich der Gerätegröße und nicht der Displaygröße ist natürlich richtig, das hatte ich so noch gar nicht bedacht.

Ich verschließe mich dem 16 Pro per se auch absolut nicht, zumal der Preisaufschlag durch den aktuellen Anstieg beim 15 Pro aktuell wie ihr schon richtig sagt, eigentlich immer kleiner wird.

Ich halte hier mal bis zum Black Friday die Augen auf, laut dem Preisverlauf den @TheHille etwas weiter oben gepostet hat, könnte es ja im Bereich des möglichen liegen, dass es das 16 Pro in der kommenden Wochen vielleicht schon für einen Preis unter 1.100 Euro gibt.

Sobald ich ein solches Angebot in der richtigen 256GB-Version und Farbe entdecke, werde ich wohl zuschlagen.

Okay, einen Schwank aus meiner Jugend ;-)

Ich habe mir vor wenigen Jahren auch ein günstiges Iphone 12 kaufen wollen. Damals über Ebay "differenzbesteuert" und knapp 100 Euro günstiger als alle anderen.

Habe auch mein Gerät bekommen, soweit alles fein.
Beim Verkauf gabs dann Probleme. Hat sich herausgestellt, dass das Gerät für den chinesischen Markt gedacht war. (Bei mir war es HongKong)

Da unterscheiden sich die Geräte technisch etwas. Keine CE-Kennzeichnung am Gerät (wobei es eine CE-Kennzeichnung in der Software und auch eine schriftliche Erklärung gab).

Mein Gerät konnte im Gegensatz zu den Europäischen auch physische Dual-Sim aufnehmen.
Da hatte ich Glück. In manchen Ländern kannst du dann den Kameraton nicht deaktivieren, da dieser lt. Gesetz an sein muss... Gibt noch weitere Einschränkungen.

Aber der erste Käufer hat es wegen fehlender CE-Kennzeichnung wieder zurückgeben wollen.

Den Verkäufer gibt es auch nicht mehr. Hat vermutlich viele solche Geräte nach EU eingeführt und "differenzbesteuert" verkauft.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kauf bei einem vernünftigen Händler, auch wenn es etwas mehr kostet.

In der Liste würde ich nur von Jacob und AFBshop kaufen, dass sind Händler, denen ich vertrauen würde.
Und achte auf die Model-Bezeichnung, ob diese für Deutschland gemacht wurde.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20241121_085409.png
    Bildschirmfoto_20241121_085409.png
    265,9 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir
@TheHille: Wow, perfekt - vielen Dank für deinen kurzen "Schwank", äußerst interessant :)

Im Zuge meiner wochenlangen Recherche bin ich auch schon auf das ein oder andere dubiose Angebot gestoßen.

Von den Problemen, die du mit deinem chinesischen Gerät berichtest, habe ich in den Kommentarspalten (bspw. auf mydealz) ebenfalls schon viele wichtige Hinweise wahrgenommen.

Ich glaube der Ausdruck „Differenzbescheuert“ kommt da nicht von ungefähr oder? ;)

Noch eine Frage zum Abschluss: Über welche Nummer wird denn tatsächlich definiert, dass es sich um ein Gerät für den deutschen / europäischen Markt handelt?

Auf der Homepage von Media Markt bspw. ist das 16 Pro (256 GB) mit der Artikel-Nr. MYNH3ZD/A gelistet – Ist das die richtige Nummer nach der ich bei den Händlern Ausschau halten muss oder gibt es noch eine zusätzliche, ich glaube die folgende EAN sollte ebenfalls dem Modell für europäischen Markt entsprechen: EAN 0195949771965

• Gefällt mir
Zurück
Oben