Desoxy schrieb:
Ich würde bei einem Konsumprodukt keine Versicherung dazu nehmen. Versicherungen sind für Risiken, die einen (finanziell) überfordern und ruinieren können.
Wenn dich ein kaputtes iPhone finanziell überfordert, dann solltest du dir auf keinen Fall eins kaufen.
Versicherungen sind einfache Mathematik und in der Gleichung steht immer auch die Person, die die Versicherung abschließt. Nämlich in Form der Wahrscheinlichkeit eines Versicherungsfalls.
Die Versicherung kostet für 2 Jahre 229 Euro.
Für die Reparatur eines Displays verlangt Apple für ein 15 Pro Max 489 Euro.
Mit Apple Care+ fällt hier "nur" die Eigenbeteiligung von 29 Euro an.
Für "Sonstige Schäden" (hier gibt es i.d.R. ein neues Gerät) sind es 859 Euro.
Die Selbstbeteiligung mit Apple Care+ liegt hier bei 99 Euro...
Wir müssen uns nicht unterhalten, dass 229+29 Euro wirtschaftlicher sind als 489 Euro - und 229+99 Euro ein deutlich kleineres Loch reißt, als 859 Euro für ein neues iPhone hinzulegen.
Das ist ein Abwägungsprozess. Ich persönlich habe noch nie ein Smartphone derart zerstört, dass eine Reparatur notwendig war. Die Schäden an meinen Geräten waren alle "normale Gebrauchsspuren", die man erwarten kann. Mein Xperia Z5 flog am ersten Tag aus der Hemdtasche und hatte halt Dellen im Rahmen und nach zwei Jahren den ein oder anderen bei ausgeschalteten Display sichtbaren Mikrokratzer im Display...
Mein iPhone Xs wie auch mein iPhone 11 Pro kamen äußerlich in einem tadellosen Zustand zum nächsten Besitzer - ausgenommen die ohne Panzerglas nicht vermeidbaren, allerdings bei Nutzung nicht sichtbaren, Mikrokratzer im Displayglas.
Das 13 Pro hat ohne Hülle aus ca. 40 Zentimeter den Fließenboden bei Freunden geküsst und hatte danach auch sichtbare Spuren am Rahmen. Ansonsten: Tadellos.
Alles mit Panzerglas und Case vermeidbare Schäden.
Meine Frau ist da noch tollpatschiger. Ihr neues iPhone 15 lag drei Tage später schon auf der Straße. Erwartbar. Deswegen ist da halt auch direkt ein Panzerglas drauf und ein Case drum...
Ach ja: Das FineWoven Case hat den Sturz ganz gut abgefangen
Aber sie wäre tendenziell eine Person, wo man zumindest über Apple Care+ nachdenken könnte.
Wie jede Versicherung halt...
Es gibt ja auch zig Menschen, die ihr ganzes Leben in eine Haftpflichtversicherung einzahlen und diese nie in Anspruch nehmen.
Es gibt auch zig Menschen, die ihr ganzes Leben in eine Hausratversicherung einzahlen und diese nie in Anspruch nehmen.
Klar. Hier sind die Summen über die wir in einem Schadensfall sprechen im Zweifel auch schon einmal andere (wobei der Standard Haftpflichtfall inzwischen vermutlich auch eher das Smartphone oder andere technische Alltagsgeräte betrifft).
Also gerade bei einem Gerät das ich quasi überall hin mitnehme würde ich eine Versicherung nicht perse verurteilen. Die Zusatzversicherungen für technische Geräte, die ich immer in einem Umfeld benutze, sind für mich dagegen Quark.
Hab die Tage ein Headset für 150 Euro gekauft.... Fragt mich der Mitarbeiter an der Kasse vom Planeten tatsächlich, ob ich für 24 Euro eine Garantieerweiterung dazu möchte. Die werben zwar schön mit drei Jahren... Aber alles, was in der Garantieerweiterung abgedeckt gewesen wäre, wären in den ersten zwei Jahren klassische Garantieschäden, die bereits vom Hersteller abgedeckt sind. oO