iPhone 15 Pro Max stetiger Verbindungsabbruch zum PC

Surtia

Lieutenant
Hallo Community, ich möchte meine Handybilder im Explorer über die bekannte Ordnerstruktur auf den PC kopieren. Egal welchen PC (Desktop-PC, Laptop, Windows Surface) und welches Kabel (UCB-C, USB-A, von Apple oder andere) ich teste, überall das Gleiche - nach undefinierter Zeit Verbindungsabbruch.

Dabei ist es egal welches Dateiformat ich übertragen möchte. Klicke ich den gewünschten Monatsorder an, lädt der angeschlossene PC die Daten (Bilder, Videos). Mal schafft er alle zu laden, mal hört er beim Laden auf, mal schaffe ich sogar das Kopieren, wobei er mitten im Kopiervorgang abbricht. Kaum ist es möglich eine Verbindung länger als 1 min aufrecht zu halten. Ich weis keinen Rat mehr. Eventuell habt ihr einen guten Tipp. Vielen Dank im Voraus! :)

Hat es den mal funktioniert?
iOS auf den neusten Stand?

Servus,
ist immer leider das gleiche leidige Thema...

Ich hab es irgendwann aufgegeben und mir nen extra Programm gekauft.

Vom Ablauf mache ich das nun immer so:
1. Fotos mit dem Handy machen
2. Fotos auf dem Handy in Alben sortieren
3. Fotos vom Handy auf den PC ziehen (ganze Alben)

Ich verwende dafür das Programm "CopyTransPhoto"

Klingt jetzt wie Werbung, soll aber keine sein. In der Demo-Version kannst du 50 Fotos bzw. Aktionen ausführen. Evtl. nen Blick wert. Mir hat es massiv an Arbeit abgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia und japanology
Das ist ein bekanntes iPhone Problem, die USB Verbindung zu Windows PCs war noch nie stabil.
Ich empfehle dir bei großen Datenmengen den Weg über eine Cloud zu gehen. z.B. iCloud Fotos oder Onedrive. Das hoch- und herunterladen ist viel schneller als die Dateiübertragung per USB. (vorausgesetzt man hat eine vernünftige Internetverbindung)

Das Thema kenne ich.
Habe auch aufgegeben und nutze die iCloud für 2,99€ im Monat. Das reicht mir und ich lade mir die Fotos da runter, wo ich sie brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Versuch mal über die Windows Fotos App die Bilder zu importieren anstatt einfach auf die Ordner im Explorer zu gehen. In der Fotos App müsste oben rechts der Button "Importieren" sein, wo du dann dein Gerät auswählen kannst. Eventuell läuft das stabiler. Ansonsten könntest du auch mal aus dem Microsoft Store die Apple-Geräte App installieren (quasi der Nachfolger von iTunes), der sollte dadurch auch entsprechende Treiber mitbringen, die vielleicht auch bei der Thematik hier helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem andersrum, vom Pixel zum Macbook.
Eine Zeit lang ging es teilweise mit dem offiziellen Android Tool und dann gar nicht mehr, so wie ich Apple bei anderen Drittherstellern kenne machen die eine Zusammenarbeit maximal schwierig.

Lösung: Google Cloud und sobald es eine MacBook Alternative gibt verschwindet das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Fotos kopieren geht nur anständig mit Drittherstellerprogrammen. Ich nehme iMazing dazu.. Liegt wohl irgendwie daran, dass die Fotos und Videos on the fly vom appleeigenem Format in jpg und mp4 konvertiert werden muss, und der Prozessor nicht nachkommt. Eigentlich lächerlich, aber gerade beim Pro-iPhone könnte die echte USB3-Geschwindigkeit beim Kopieren die an sich sehr starke CPU tatsächlich noch schneller überfordern, als bei den Nicht-Pros, die nur mit USB2-Geschwindigkeit kopieren können.

puri schrieb:
appleeigenem Format in jpg und mp4 konvertiert werden muss, und der Prozessor nicht nachkommt.
Deswegen lass ich es bei mir im Original.

Ich mach es auch über iCloud.
Einmal die Woche zieht icloudpd die Bilder/Filme in das Vorbackup bei mir.

@Fujiyama IOS ist immer auf dem neuesten Stand und tatsächlich gibt es sehr wenige Verbindungen wo es funktioniert.

@-->fReAkShOw<-- Vielen Dank. Ich werde es mir ansehen.

@IBMlover ICloud möchte ich vermeiden.

@prayhe Interessant. Kenne ich noch gar nicht. Werde ich mal probieren.

Was mich schockiert, dass es scheinbar irgendwie geduldet wird. Ich mein, bei den Gerätekosten und dem vermeintlich qualitativen Ruf von Appel sollte es doch einwandfrei funktionieren. Das ist doch ein technisches NoGo, was gar nicht geht.

Surtia schrieb:
Was mich schockiert, dass es scheinbar irgendwie geduldet wird. Ich mein, bei den Gerätekosten und dem vermeintlich qualitativen Ruf von Appel sollte es doch einwandfrei funktionieren. Das ist doch ein technisches NoGo, was gar nicht geht.
Apple möchte halt, dass Du die iCloud nutzt.. Aber zum Glück gibt es Drittanbieterprogramme..

Surtia schrieb:
dass es scheinbar irgendwie geduldet wird. Ich mein, bei den Gerätekosten und dem vermeintlich qualitativen Ruf von Appel
Die Masse wird eh alles in der Cloud haben. Und es funktioniert ja mit Kabel. Nur halt nicht immer unter Windows.

Was Du auch testen kannst, ist einen fähigen Stick anzustecken und darauf die Bilder kopieren.

puri schrieb:
Apple möchte halt, dass Du die iCloud nutzt.. Aber zum Glück gibt es Drittanbieterprogramme..
Nicht nur iCloud sondern einfach alles damit es vernünftig funktioniert.

puri schrieb:
Apple möchte halt, dass Du die iCloud nutzt..
oder nen Mac, da funzt es nämlich auch einwandfrei :evillol:

Aber gut, andersrum hab ich auch schon Probleme gehabt. (Mac & Google Pixel) :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Auf alle Fälle werden ich ebenso den Support kontaktieren. Ich möchte wissen wie sie auf das Thema und, dass die Geräte nicht einwandfrei funktionieren, reagieren.

Das übliche Supportgelaber vermutlich ;) Geräte updaten, Geräte zurücksetzen, bla bla

Surtia schrieb:
Ich möchte wissen wie sie auf das Thema und, dass die Geräte nicht einwandfrei funktionieren, reagieren.

Wenn ueberhaupt.

Sie werden Dich fragen ob das Geraet aktuell ist beim iOS, das Kabel das Beigelegte ist, ob der PC die Apple-Treiber verwendet. Usw...

Hab ich durch.
Was hier immer half war iTunes zu installieren (damit kommt der Apple Treiber auf das Windows, das CopyTrans von @-->fReAkShOw<-- installiert auch einen Geraete Treiber von Apple) und originales Kabel.

Auch wenn ich bei mir das Tatschfone™ per Kabel anschliessen koennte (ich weiss das es funktioniert weil mehrfach getan) tu ich das nicht mehr. Grund dazu steht weiter oben.

Anyway.
Windows und Apple sind immer noch Feinde. 😉

Zurück
Oben