iPhone 15 Pro: Optimiertes laden?

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze das iPhone 15 Pro mit aktuellsten iOS seit nun 1 Monat. Das optimierte Laden funktioniert aber nach wie vor nicht. Er lädt in einem Zug auf ca. 4h auf und hält dann die 100% bis ich aufstehe.

Wie lange hat das bei euch gedauert, bis das optimierte Laden funktioniert hat?
Ich lade mit einem USB A auf USB C Kabel am alten Apple 5W Netzteil.

Mach ich irgendwas falsch?

Keine Woche.
Allerdings lade (stecke ich an zum Laden) ich das Tatschfone nicht im Zug sondern abends bevor es in die Heia geht. Nachladen lernte das Tatschfone im Auto ueber Tag. Haut hin bei mir.

Das Laden ansich dauert etwas, weil nix Schnell-Laden.
Ueber Nacht hat das Teil genug Zeit und im Auto reicht halt das was ueber den USB2 Port raus kiommt.

Wenn du das 15er hast, dann aktivier doch einfach die 80% Option.

Was hast du eingestellt? Ist die Ladeoptimierung auch aktiv?

Schon komisch, dass es nur eine Woche dauert, bei mir aber immer noch nicht funktioniert. Ich stecks jeden zweiten Tag abends an...

IMG_9155.png

Ja, die Ladeoptimierung ist an. Das Bild zeigt letzte Nacht.

80% möchte ich nicht.

"Ich lade mit einem USB A auf USB C Kabel am alten Apple 5W Netzteil."

Und du fragst dich warum es nicht geht. Ich nutze ein Anker Nano 3 mit 30W Leistung. Macht es jeden Abend brav.

Mir geht es nicht um die Schnelligkeit beim Laden, sondern um das optimierte Laden. Und das optimierte Laden muss doch unabhängig vom Netzteil sein!

Also wenn ich es an die alten 5W NTs gesteckt habe, hat es ewig gedauert weil ja nur 5W und optimiertes Laden zeigt er mir dabei nicht an.

Bei mir hat das auch die native Dateien App geschafft, wenn dort die Dropbox „aktiviert“ war. Das könnte theoretisch dafür sorgen, dass das optimierte Laden nicht möchte.

Du musst das wirklich mal nen Monat immer zur selben Zeit reinstecken, Wecker zur gleichen Zeit und am WE auch einen bestimmten Rhythmus pflegen. Das System merkt sich viel: Wecker, Kalender, Ort. Flugmodus etc. darf auch nicht aktiv sein.

@Der_Picknicker generell geb ich dir recht.
Der Flugmodus darf aber natürlich an sein, ist er bei mir auch immer und es funktioniert :)
Standortbestimmung etc. ist auch im Flugmodus möglich.

Der rosa Elefant, der hier im Raum steht: Warum hast du dir extra ein Kabel gekauft um die Schnellladefunktion und den neuen Kabelstandard zu umgehen und mit einem outdated Netzteil zu laden 🫣? Ich kann‘s mir leider denken.

chr1zZo schrieb:
"Ich lade mit einem USB A auf USB C Kabel am alten Apple 5W Netzteil."

Und du fragst dich warum es nicht geht. Ich nutze ein Anker Nano 3 mit 30W Leistung. Macht es jeden Abend brav.
chr1zZo schrieb:
Also wenn ich es an die alten 5W NTs gesteckt habe, hat es ewig gedauert weil ja nur 5W und optimiertes Laden zeigt er mir dabei nicht an.
Ich bin mir bei dir, @chr1zZo, gerade echt nicht sicher, ob du mein Problem verstehst (ist nicht böse gemeint!)!

DerLoLinator schrieb:
Welche App erzeugt denn die 100% Aktivität in der Nacht?
Woran seht ihr das? Würde das evtl. auch die 8% Akkuverlust über Nacht erklären, wenn ich nicht lade?
BFF schrieb:
Das schafft die Youtube-App. @DerLoLinator
Ich hab die YouTube-App installiert und benutze sie auch ab und zu. Ich kann daher auch nicht gewährleisten, dass ich die App daher IMMER komplett beende (Task-Switcher). Oder reicht die bloß Installation der YouTube-App auf dem iPhone um die 100% herauszufordern?
DerLoLinator schrieb:
Bei mir hat das auch die native Dateien App geschafft, wenn dort die Dropbox „aktiviert“ war. Das könnte theoretisch dafür sorgen, dass das optimierte Laden nicht möchte.
Die native Dateien-App nutze ich auch ab und zu. Dropbox habe ich aber nicht installiert.
Der_Picknicker schrieb:
Du musst das wirklich mal nen Monat immer zur selben Zeit reinstecken, Wecker zur gleichen Zeit und am WE auch einen bestimmten Rhythmus pflegen. Das System merkt sich viel: Wecker, Kalender, Ort. Flugmodus etc. darf auch nicht aktiv sein.
Ja, genau das tue ich ja eigentlich auch. Aber: Ich hab mir einen Kurzbefehl gebaut, der beim Heimkommen den Flugmodus aktiviert, die Mobilen Daten deaktiviert und das WLAN aktiviert. Beim weggehen deaktiviert sich der Flugmods, WLAN wird aktiviert und die Mobile Daten werden aktiviert. Ich mache das, weil ich dahiem keinen Mobil-Empfang haben möchte, weil ich sonst immer Probleme habe, wenn ich mich vom OG (gerade noch so Empfang) in den Keller bewege (abriss der Verbindung!); WLAN Call ist natürlich aktiviert ist aber keine 100% Lösung, so lange die mobile Verbindung mit reingrätschen kann! Deswegen der Umstand.
Könnte das das Problem sein?
Ergänzung ()

run_for_fun schrieb:
Warum hast du dir extra ein Kabel gekauft um die Schnellladefunktion und den neuen Kabelstandard zu umgehen und mit einem outdated Netzteil zu laden 🫣? Ich kann‘s mir leider denken.
Was kannst du dir denken? Ich möchte den Akku nicht schaden, ja. Ich lade ab und zu an meinem 90W Netzteil (USB-C mit DisplayPort und Ladefunktion bis 90W) das im Monitor eingebaut wird. Wenn ich da mal für wenige Minuten Das iPhone lade, wird das schon arg warm. Auf Dauer kann das nicht gut sein. Diese Diskussion möchte ich aber nicht führen.

Noch dazu MUSS das verwendete Netzteil + Ladekabel (USB A auf USB C oder nur USB C!) für diese "Optimierten Laden" Funktion völlig unerheblich sein!

bandchef schrieb:
Ich hab die YouTube-App installiert und benutze sie auch ab und zu. Ich kann daher auch nicht gewährleisten, dass ich die App daher IMMER komplett beende (Task-Switcher).

Apps niemals (!) über den Task-Switcher beenden, solange sie sich nicht wirklich aufgehangen haben oder ähnliches!
Programme zu schließen und sie dann später erneut zu öffnen verbraucht viel mehr Strom als sie einfach im Hintergrund schlafend zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben