iPhone 16 oder 15 pro? (72€ Unterschied)

iPhone 16 oder iPhone 15 pro?


  • Umfrageteilnehmer
    27

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
248
Hi zusammen!

Ich möchte mir ein neues Handy holen und es wird wohl das erste mal ein iPhone. Habe seit 6 Jahren das Xiaomi Mi8 und möchte die Gelegenheit vor dem Urlaub nutzen mir ein Neues zu holen, da ich dort auch schöne Fotos machen will.

Zur Endauswahl stehen das iPhone 16 und das 15 pro (jeweils 128 GB). Mit Vertrag könnte ich das 16 für durchschnittlich 36,50€/monat die ersten 24 Monate kriegen und das 15 pro für 39,50€/Monat die ersten 24 monate.

Hatte beide auch schon bei Saturn in der Hand und ich weiß auch grob über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bescheid. Was würdet ihr bei den Preisen nehmen oder empfehlen?

Was mir generell wichtig ist:
  • Langlebigkeit (Software und Hardware)
  • gute Kamera
  • Akkulaufzeit
  • Das Zubehör, was ich mir noch holen muss (Netzteil, Hülle, Panzerglas, Wireless charging) sollte möglichst günstig sein. Ich kenne mich da garnicht aus, aber gibt es da für die ganzen Sachen gute Preis/Leistungsanbieter für iPhones?
 
Das iPhone 16 ist meiner Meinung nach schlechter, denn es hat nur 60 Hz... selbst 150 € Smartphones haben 120 Hz.
Das ist leider kein Witz.

Ansonsten sind die nahezu gleich.
Das nächste richtige Upgrade soll angeblich das iPhone 17 werden, aber das würde ich erst glauben, wenn ich es sehe.
Ich glaube es werden wieder nur 60 Hz, 128 GB und 8 GB RAM... aber für über 1000 € und einem KI Abo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Fritzelchen
Lieber ein Pro der Generation davor, statt ein "normales" der aktuellen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Das MatZe und Fritzelchen
Fritzelchen schrieb:
Langlebigkeit (Software und Hardware)
Dürften beide genauso lange Software-Updates bekommen.

Fritzelchen schrieb:
Dürften relativ identisch sein von der Leistung her - da gibt es in Bezug auf Fotos schon zwischen iPhone 16 und 16 Pro kaum Unterschiede

Fritzelchen schrieb:
Relativ identisch

Fritzelchen schrieb:
Das Zubehör, was ich mir noch holen muss (Netzteil, Hülle, Panzerglas, Wireless charging) sollte möglichst günstig sein. Ich kenne mich da garnicht aus, aber gibt es da für die ganzen Sachen gute Preis/Leistungsanbieter für iPhones?
Macht kein Unterschied ob "normal" oder "Pro"


So B-Noten wie 120 Hz reißen es dann raus. Oder die durchaus netten "Pro Features" bei der Kamera. So lange man das Pro aus dem letzten Jahr zu ähnlichen Preisen bekommt, wie das "normale" iPhone des aktuellen Jahres, würde ich das Vorjahres-Pro vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und 00Julius
Das 15pro
Das hat auch USB 3.x und nicht wie das normale 16er USB 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Auch wenn USB 3.x gegenüber 2.0 für mich nicht das schlagende Argument wäre - ich würde auch das 15Pro nehmen.
Allerdings eher wegen dem 120Hz Display.

USB braucht man in aller Regel doch nur noch für das "zu Fuß" Backup der Bilder vom Handy, sofern man sowas nicht in die (persönliche) Cloud synchronisiert.
Esseidenn, man nutzt das Ding kommerziell für Videoproduktionen, wo regelmäßig große Datenmengen anfallen.

Ps. Xiaomi Mi8 Nutzer! Ich dachte schon, ich bin mit dem Ding alleine. :D Hab auch noch eins in Betrieb aber das wird wohl auch in absehbarer Zeit ersetzt werden - in meinem Fall aber vermutlich durch ein Pixel 8 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und kachiri
Zurück
Oben