Iphone 16G vs. BlackBerry Curve 8900

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Sers,
ich brauche eure Hilfe....ein Kollege hat mich gefragt, für welches der beiden Geräte sich mehr auszahlt. Das Problem besteht darin, dass es nur darum geht, welches Gerät "bessere Qualität bzw. Leistung hat". Für mich ein Rätsel weil ich die Angabe sehr unpräzise finde, aber genauer konnte er es mir auch nicht sagen. Nur, dass TouchScreen nicht die erste Wahl ist, aber wenn das Iphone dennoch gut genug ist, macht das nichts.

So, was haltet ihr davon? Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas zu der flauen Beschreibung sagen....

Danke seeehr,
Gruß FIL11
 
Geschmackssache.

Das iPhone ist Handy, Surfmaschine, Spielekonsole, Video- und MP3-Player in einem. Der Appstore ist konkurrenzlos und wird es auch bleiben.

Zudem hat man die Sicherheit, über Firmwareupdates an neuen Entwicklungen teilzuhaben, was sowohl bei RIM als auch Windows Mobile nicht gewährleistet ist.
 
Naja da muss ich doch ein wenig widersprechen, Firmware Updates mit neuen Features gibt es doch auch bei RIM. (habe gerade letzte Woche meinen Curve 8310 auf den neuesten Stand gebracht)
 
Firmwareupdates bei anderen Herstellern sind meist nur Fehlerbereinigungen. Wirklich neue Funktionen sind Mangelware. Oder welche kam bei deinem Update hinzu?
 
qualitativ würde ich das iphone empfehlen. kaum abstürze, läuft sehr stabil. ich selbst besitze ein win mobile 6.1 handy und werde nie mehr ein handy mit win mobile kaufen. bei der prozessorleistung die die meisten smartphones haben läuft das ganze einfach zu träge. kommt auch drauf an was man mit dem telefon anfangen will. tippen geht auf dem curve wesentlich besser als aufm iphone (was ja nicht schlecht ist), einfach wegen der haptik. d.h. für hauptsächlich organizer-tätigkeiten definitiv das curve.
multimedia, spiele, gps...iphone! ganz klar. die oberfläche ist schnell, es macht spaß damit zu arbeiten und es LÄUFT. gibt mit sicherheit irgendwo immer sachen wo man aneckt, aber naja...wo hat man dieses problem nicht, nech.
 
Das iPhone hat zudem den Vorteil der standardisierten Plattform. Bei allen anderen Herstellern gibt es zig Serien und Geräte, die sich teils grundlegend voneinander unterscheiden. Das sorgt dafür, dass wirklich ausgereifte Geräte mit langfristiger Software- und Updateversorgung Mangelware sind.

Apple spielt hier wie bei den Macs den Vorteil aus, dass Hard- und Software aus einem Haus kommen. RIM kann das zwar auch, verzettelt sich aber mehr und mehr in völlig unterschiedlichen Konzepten. Bei den WM-Geräten ist es ähnlich. Selbst große Hersteller wie HTC haben keinerlei Einfluss auf den Betriebssystemkern.

Mein Treo 750 wandert nach Weihnachten auch in Rente und dann hätte ich gerne ein Gerät, bei dem ich nicht irgendwelche Installationsdateien auf Speicherkarten kopieren muss, um danach in den Untiefen des Menüs auf dem dritten Reiter von links einen Haken zu setzen.

Über Apples Manie, die Geräte zu kontrollieren, kann man streiten, aber das iPhone ist wie der iPod. Oft kopiert, nie erreicht.
 
Willst du ein "Schweizer Messer fürs everyday-life", dann schnapp dir das iPhone. Willst du einen kleinen PC mit all seinen Vorteilen (sehr flexibel, massenweise Software) und Nachteilen (Wartungsintensiver, Bedienung flutscht nicht so gut), dann ab zu RIM.

Ich hatte mir Touch HD, einige Blackberries und das iPhone 3G angeschaut ... bin am Ende bei Apple gelandet, obwohl ich nicht wirklich positiv angetan bin vom gesamten Konzern. Der soll die Dinger ausprobieren und schauen, welches ihm am besten liegt. Das iPhone wird gerne "niedergelabert", was die Funktionalität betrifft. Das kannst du getrost ignorieren, da es für die meisten Dinge, die ein normaler Mensch braucht, auch eine passende Anwendung im Appstore gibt. Meistens kostenlos. Kannst ja diesbezüglich mal in meinen 3g Thread schauen. :)

Solche Geräte auf ihre technischen Daten zu reduzieren war noch nie sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz ist sehr treffend. Jahrelang etwa haben die technisch kargen Palms den Markt dominiert, weil sie viel simpler und effektiver zu bedienen waren als die schon damals hardwareseitig viel stärkeren Pocket PCs.

Oder der iPod. Der hatte noch nie die meisten Funktionen oder die neuesten Features, aber entgegen den Geräten anderer Hersteller funktioniert er einwandfrei, nicht zuletzt dank iTunes.

Heutzutage ist die Software viel wichtiger als die Hardware. Da ist das iPhone derzeit ungeschlagen und mangels Konzept anderer Hersteller wird das auch noch lange so bleiben.
 
@Bueller

z.b. die Möglichkeit HTML Mails direkt anzusehen so wie sie aussehen sollen nicht als das "normale" Blackberry Email, bessere Kalender Funktionen, unterstützung für 16 GB Micro SD Cards. War so das erste was mir aufgefallen ist.
 
@Bueller Beim iPhone stimme ich zu.. da stimmt rundum alles. Beim iPod widerspreche ich.. Da war die Steuerung besser als bei der Konkurrenz.. aber er hat auch nicht "einwandfreier" funktioniert als die Player von anderen guten Marken. Das war mehr ne Image und Vertriebssache .. gutes Marketing zahlt sich eben doch aus, wenn man es damit schafft ein Produkt so sehr an Lifestyle zu koppeln.
Zudem fasst nicht jeder die Zwangskopplung an iTunes als etwas schlechtes auf.. es vereinfacht nochmal alles.


@Threadersteller Was braucht dein Freund überhaupt? Da solltest du lieber nochmal nachhaken.Wenn er das Handy dann doch nur für SMS, Telefonieren und Musikhören benutzt ist es letztendlich auch egal was er kauft..
Im Prinzip würde ich auch das iPhone empfehlen.. aber das Blackbery hat dann doch ein paar Vorteile die je nach gewünschten Funktionen die Entscheidung zugunsten von RIM kippen könnten.
 
Zurück
Oben