@Satan666 Sorry, aber das Zubehöhr ist bei Apple definitiv nicht von besonders guter Qualität gekennzeichnet.
Ich habe seit 2012 bisher drei MagSafe 2 Netzteile für mein MBPr, bei denen jeweils die Ummantelung des Kabels brüchig geworden und abgefallen ist.
Ein 90€ Netzteil sollte bei ausgesprochen pfleglicher Nutztung, teilweise stationär am Schreibtisch, nicht nach zwei Jahren auseinander fallen.
Und die Netzteile zu den vorherigen MacBook Pros waren auch nicht besser.
Bei den Lightning-Kabeln von Apple ist es die gleiche Geschichte, da gibt auch immer die Ummantelung auf.
Nur dass die zusätzlich noch ein Problem mit der Empfindlichkeit gegen Knicken haben.
Bisher habe ich meine iPhones seit 2009 immer im Jahresrythmus getauscht.
Da war es dann auch nicht so schlimm, dass JEDE Apple Lederhülle an der unteren Kante nach ca einem Jahr den Geist aufgibt.
Das Leder löst sich vom Plastik ab und das Plastik wird dort brüchig.
Jetzt habe ich mein iPhone 8 Plus aber behalten, weil die iPhone Preise komplett wahnsinnig geworden sind... und nach 14 Monaten musste die Lederhülle ausgetauscht werden.
Bei den Netzteilen bin ich mittlerweile, mit Ausnahme vom MagSafe, komplett zu Anker gewechselt.
Preislich viel attraktiver, werden nicht so unsagbar heiß, haltbar ohne Ende. Kann man von Apple alles nicht sagen.
Von mehr als einem Dutzend Anker Kabeln ist auch noch kein einziges defekt.
Alles funktioniert, alles perfekt. Und das ganze zu einem Bruchteil der Kosten von Apple.
Mir haben die eigentlichen Produkte von Apple ja bisher ganz überwiegend gefallen.
Aber das Zubehör ist in Punkto Haltbarkeit und Qualität schon seit 10 Jahren eine Zumutung.
Und für zwei Euro könnte ich das ja alles noch akzeptieren.
Aber wer 60€ für eine Lederhülle oder 40€ für ein Kabel oder 90€ für ein Netzteil aufrufen will, der sollte dann auch liefern.
Außerdem: Was das Zubehör angeht ist die Kulanz bei Apple extrem schlecht.