Iphone 3g akku wechseln ?

eddy08

Lieutenant
Hallo,

habe mal ein paar Fragen und zwar ist der Akku bei meinem Iphone 3g relativ schnell leer (neueste Firmware) also heute zb 8sms geschrieben 2 stunden Musik und paar kleine anwendungen usw. Der akku ist jetzt bei der Hälfte

Wenn ich damit im Internet bin ist der Akku schon nach ner Stunde leer das kann doch nicht sein oder?

Hat einer von euch schonmal einen Akku von ebay eingebaut? Und kann man da drauf vertrauen das die Original sind z.B. der hier:

http://cgi.ebay.de/Original-iPhone-...76287102?pt=Handy_Zubehör&hash=item35af6aed7e

Wie kann ich testen ob mein Akku defekt ist? Gibts da irgendeine app oder sowas?

Normal ist das nicht. Du kannst mal versuchen, das iPhone wiederherzustellen, Dein Backup NICHT zurückzuspielen und zu gucken, ob sich was bessert. Ansonsten sollte der Akku mit etwas handwerklichem Geschick nicht so schwer zu wechseln sein: http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-3G-Teardown/600/2
Der Preis kommt mir aber etwas sehr günstig vor, vor allem weil noch Werkzeug dabei ist.
Für 10€ kann man's ja mal versuchen, ansonsten frag mal beim lokalen Apple-Händler an.

also merkwürdig ist das schon. schonmal das gerät komplett resettet oder mal ne alte firmware daruf gezogen?

ansonsten, wenn de den akku welchseln willst, nim nicht den billigsten. der für 8€ sieht mir nicht so vertrauenerweckend aus. notfalls auch nen paar euro mehr investieren und machen lassen, wenn du das iphone noch länger nutzen willst.

hast das iphone auch erst neu, bzw. gebraucht gekauft oder schon länger. so von heute auf morgen wird der akku nämlich nicht so schlecht, dann liegts irgendwie an der software.

ja wechseln krieg ich hin ist kein ding, aber ich wollte nur mal von euch hören das dass nicht normal ist.
Nicht das ich den wechsel und das ist genauso...

Ich habe das Iphone gebraucht gekauft ist jetzt schon über 2 Jahre alt hat zwar keine Kratzer usw aber wurde vom Vorbesitzer viel für Internet genutzt deswegen ist der akku wohl auch am ende.

Naja ich denke irgendwie die Akkus sind alle gleich bei ebay da sie auf den Bildern immer gleich aussehen zb der:

http://cgi.ebay.de/Akku-Batterie-Ap...11263432?pt=Handy_Zubehör&hash=item5ada675bc8

Der ist noch billiger und schon 818 mal verkauft und zum Akku hat keiner eine schlechte bewertung geschrieben dann muss er ja eigtl in ordnung sein. Ich denke für das Geld kann mans mal versuchen..

Könnt ihr mir sagen wielang ein normaler Akku so halten sollte?

Ist es geknackt? Wenn ja, liegt der Fehler in der selbsterstellten Custom Firmware oder dem Jailbreak Tool. Bei Custom FWs macht er manchmal ein paar Fehler mit rein sodass einige Zertifikate nicht richtig initalisiert werden. Das iPhone will diese dann immer über die Apple Server initalisieren und belastet dadurch enorm den Akku.

Edit:
Sehe gerade, ist ja nur ein 3G. Mach mal die Spotlight Suche aus und wenn es gecrackt sein sollte, erstell ne neue FW ohne Multitasking.

Hast du gejailbreakt und hacktiviert? Wenn du es mit Jailbreak aktiviert hast bzw. Multitasking über Jailbreak hast sind deine Akkuzeiten völlig normal, weil der iPhone 3G Akku weniger Kapazität hat und weil die CPU viel höher belastet wird, was den Stromverbrauch erhöht

es ist kein jailbreak drauf und es ist alles aus was man nicht zwingend brauch..

Es steht zb da:

Benutzung 4 Stunden 9 Minuten
Standby 23 Stunden 28Minuten

habe noch dreiviertel Akku zumindest nach der Grafik.
Habe es gestern Abend komplett geladen und vorhin nochmal 5min da es am Pc war.

Ist das normal ?

Würde dies als i.O. ansehen.
Akkutausch wäre mir bei solchen werten zu stressig.

hmm schwere entscheidung entweder alles so lassen aber mit dem gewissen das man es für paar Euro besser haben könnte.

Oder wechseln und alles vllt noch schlimmer machen oder was kaputt machen...

Das problem ist das ich eine invisible shield folie in der nächsten zeit anbringe und es danach ja nichtmehr öffnen kann zum wechseln...

Hat jemand noch paar erfahrungswerte? Wielange halten eure Iphones im Internet bei 3G?

eddy08 schrieb:
Es steht zb da:

Benutzung 4 Stunden 9 Minuten
Standby 23 Stunden 28Minuten

habe noch dreiviertel Akku zumindest nach der Grafik.

Sind doch TOP-Werte für nen 3G. Mein "altes" 3GS war nach 4-5 Stunden Benutzung (+20 bis 30h Standby) meist bereits leer (hatte es NEU gekauft!). Mein iPhone 4 hält 6-8 Stunden Benutzung und 20 bis 30 Standby-Stunden aus...

Wobei ich natürlich nicht weis wie die 4h 9min bei dir zusammen kamen. Surfen? 3G eingeschaltet? Oder "nur" Musik hören? Das zieht ja in der Regel nicht so viel Strom...
Generell 3G eingeschaltet?

also ich würd das auch ncith wechseln. letzendlich machste dir, wenn de pech hast nur noch mehr kapput, ganz so easy is das nämlich auch nicht. für mich klingt das eigentlich auch nach normalen werten. so sieht das bei meinem desire auch aus.

und nochmal, nur weil akkus alle von außen gleich aussehen heißt das nicht, dass sie auch alle gleich gut sind ^^ wie kommst du auf diese idee? auf die inneren werte kommt es an. so kann es z.B. sein, dass kein, bzw. kein guter überladungsschutz eingebaut ist, oder das der akku viel schwächer ist als der original akku, dann ist die laufzeit auch nicht besser.

Also ich hatte bei meinem alten Iphone 3G auch damals das Akku gewechselt.

Mach dir einfach ein gutes Youtube Video und mach es Schritt für Schritt ... wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, dann bekommst das locker hin.

Also bei mir hatte man das damals gemerkt, dass ein neues Akku drin war -> die Laufzeiten wurden extrem verbessert.

Grüße,

Hab einen Ipod Touch 3g (Mc Modell) und recht ähnliche Erfahrungen gemacht.
Vor etwa einenm Monat ließ die Akku Lautzeit rapide nach. Mit ausgeschaltetem Wlan, niedriger Helligkeit (war immer recht niedrig) verliert der Akku bereits nach nem halben Tag etwa 1/3 der Laufzeit, mit Wlan sind es gut die Hälfte.

Weil etwa zur selben Zeit das 4.2.1er OS rauskam dachtich zunächst es liegt an der Software.
=> Ergo 4.1er Update wieder drauf gemacht. Problem ist geblieben.
Über Nacht im Standby verliert er auch etwa 10% ohne Wlan ect, ist ja auch nicht normal.
Habe einen von Apple vorgeschlagenen Test gemacht, mit genormter AAC 128kb Musik von Itunes und bei mittlerer Lautstärke permanent laufen gelassen.
Resusltat 18 Stunden gelaufen noch 60-65% Akku.

Dass es an der Musik liegt bezweifle ich. Ich höre immer 320kb Musik mit permanent angeschaltetem Wlan schon fast ein Jahr und musste den Ipod stets erst nach 2-3 Tagen mal aufladen (mit 3.x.x und 4.1 Os).

Hier könntest du auch mal den genormten Test von Apple durchführen, vllt kommst du ja zu einem ähnlichem Ergebniss.

Über einen Akkuwechsel für etwa 10€ und selbst Hand anlegen habe ich bereits nachgedacht, nur macht mich der Preis für einen "original Apple AKku für 10€" genauso Stutzig...

Spätestens wenn man nicht einmal mehr nen halben Tag Musik hören kann werde ich wohl gezwungen sein zu Basteln.
Vllt hier der Tipp: Erst wenn du garnicht mehr über den Tag kommst (schließlich nutzt du es auch als Handy) Hand anlegen, wenn schon Zweifel existieren.
Leider ist die 1 Jahr beschränkte Garantie bereits abelaufen sonst hätte man es dort versuchen können oder kostenpflichtig den Akku erneurn lassen (das stand irgendwo auf der Apple HP aber ohne konkreten Preis).

Das einzige was mich noch wundert ist, dass er bei den 128kb Mp3 wesentlich länger hält...vllt ein spezifischer Defekt der nur bei einer gewissen Leistungsaufnahme auftritt oder wenn der Cache erneuert werden muss... Vllt hat jmd eine glänzende Idee^^

hmm habe immer 3g aus mache es nur an wenn ich im netz bin ist eher selten.. und sonst ist auch alles aus wie push und ortungsdienste und wifi usw.

Ich würde ja warten bis es garnichtmehr geht aber ich will ja eine invisible shiled folie draufmachen und dann kann ich es ja nichtmehr aufmachen ohne die Folie entfernen zu müssen oder?

Die heutigen werte:

Benutzung 6stunden 13minuten
Stanby 17 stunden 49 minuten

habe ein paar sms geschrieben und ungefähr 2 Stunden Musik gehört, dann noch 10min Internet.

Akku ist noch zu dreiviertel voll. Also eigtl auch noch okay oder`?

Klar !

Mein altes Akku beim 3G hat immer so ca 3h in der benutzung gehalten und dann war es leer.

Zurück
Oben