iPhone 3GS iOS 4.2.1 installieren

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hey jungs ein kumpel von mir hat ein iPhone 3GS mit ios 3.XX drauf.

Er möchte gerne iOS 4.2.1 installieren und nicht das ganz neuste wo iTunes anbietet (ios 4.3).
Wie geht das?

MFG Freezer
 
was bringt die Shifttaste? kann man dann eine datei wählen?
 
Als ich das gemacht hatte, hatte ich ernste Probleme mit mein Iphone, wobei ich auch ein Jailbreak und ein Unlock drauf hatte. Damals war ich so naiv und wollte von 3.3.1 auf 4.1 oder ähnliches updaten und es ging tierisch in die Hose (Das Iphone geht heute immer noch nicht). Soll dir nur eine gut gemeinte Warnung sein, falls dein Kumpel sowas drauf hat, dass man da ziemlich aufpassen sollte. : )
 
ja genau er hat glaub 3.3.1^^

also lieber iOS 4.3 und auf den Jailbreak warten?^^
 
Ja er hat ein Jailbreak drauf ;) Danke für eure hilfe. Hab ihm das jetzt so weitergegeben und jetzt is es sein ding ;)

Weis schon jemand was von unthethered ios 4.3 ?^^
 
X1800er schrieb:
Hier ist der Download Link. Dann mit gedrückter Shift Taste bei iTunes auf Wiederherstellen klicken.


So einfach dürfte es nicht sein, da iOS 4.3 aktuell ist benötigt er für 4.2.1 ein SHSH-Blob um die Apple Signatur zu umgehen und den dürfte er kaum haben wenn er zur Zeit nur iOS 3.x hat!

Edit: Mit dem Jailbreak hat das garnichts zutun!

Edit 2: Auf das unteathered wird er wohl warten müssen, bis jetzt wird nämlich stark davor gewarnt auf 4.3 upzugraden und ein Datum für ein Jailbreak egal welcher Art gibt es bis jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iphone einfach wiederherstellen 3.3.1 wenn er einen jailbreak drauf hat und dann updaten auf 4.2.1

ich weiß nicht wie das beim 3gs ist aber mein 3g ist seit der version 4.xx extrem lahm und ein downgrade ist nicht möglich bzw ich hab keinen weg gefunden :(
 
bring jetzt zuerst mal in erfahrung, ob der gute junge nen unlock benötigt...davon hängt das weitere vorgehen ab!

wenn er nen jailbreak und unlock (wenn das iphone gesperrt ist und er es mit ner sim karte benutzen möchte, die nicht von t-mobile ist) drauf hat, solltet ihr vorsichtig sein. dafür gibt es z.b. das pwnage tool! da könnt ihr ne firmware erstellen, die updatet, aber es ermöglicht, dass der unlock bestehen bleibt. dafür ladetet ihr euch von genannten seiten die 4.2.1 firmware runter...konfiguriert im pwnage tool was ihr haben möchtet und lasst die firmware erstellen.
die spielt ihr über itunes mit der genannten shift variante auf.
das pwnage tool gibt es leider nur für den mac...vll kann jemand der davon ahnung hat, hier schreiben ob es sowas auch für windows gibt. wenns hart auf hart kommt, hätte ich hier sogar noch ne modifizierte version auf dem pc, die ich zuschicken könnte. ihr müsst dann das iphone in den dfu modus versetzen...zb. mit redsn0w.. und könnt dann über itunes die modifizierte version einspielen...
wenn kein unlock vorliegt könnt ihr die firmware runterladen... nen backup machen...mit itunes und shift taste aktualisieren...gegebenenfalls jailbreak durchführen...backup wieder einspielen



[edit @manuel]
das problem trit leider nur beim iphone 3g auf...ich kenne das! die 4.2.1 hat schon massive abhilfe geschaffen. ein downgrade ist auf jeden fall möglich...google mal nach "iphone 3g ios4 downgrade"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlock hat er nicht....und will er nicht^^
also wohl eher die zweite Variante.. :)

Danke für die Super erklärung ;)
 
@bpblub

Das ist ja auch ein unlock, das ist wieder was extra, dafür den Beitrag von dUpLeX beachten.

Ein Jailbreak ohne unlock ist nämlich generell kein problem, da kann man drüber updaten, bei einem unlock ist es dann schon etwas kniffliger wie man am Beitrag von dUpLeX sieht ;)

@dUpLeX

Bist du dir sicher das er so einfach auf 4.2.1 updaten kann?
Apple erlaubt immer nur das aufspielen der aktuellen Version, deswegen benötigt man für ein Downgrade auch ein SHSH-Blob, für das Upgrade auf eine nicht aktuelle Version wird es doch das gleiche sein!
Ich hab bisher nur ein Downgrade gemacht aber kein Update auf eine nicht aktuelle Version, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, aber allein vom System der Apple Signatur sollte es der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madbomb: holy mother of fuck...du hast völlig recht! ich hab bisher nur auf ne nicht aktuelle version geupdatet mit ner pwnage tool modifzierten firmware...dann geht das alles auch so. pardon an dieser stelle! hab ich wieder was gelernt!

also: entweder mit dem pwnage tool (oder windows äquivalent...wenn es sowas gibt) ne 4.2.1 firmware erzeugen und mit shift taste und wiederherstellen in itunes aufspielen...das geht ohne probleme.
oooder: mit tinyumbrella die shsh speichern und dann updaten...genau prozedur kann ich leider nicht anbieten. aber sollte vermutlich in tinyumbrella recht eindeutig sein. wird es im internet auch viele tutorials geben...google mal nach tinyumbrella oder ios downgrade...da sollte dann stehen wie man die shshs verwendet!

sry wenn das jetzt zu spät kommt und durch meine anleitung schon "schaden" entstanden ist...dann könnt ihr über die tinyumbrella methode immernoch das 4.2.1 update nochmal aufspielen...dann sollte alles gehen. ansonsten könnt ihr auch 4.3 aufspielen...ein jailbreak soll vermutlich noch diesen monat erscheinen!
 
dUpLeX schrieb:
oooder: mit tinyumbrella die shsh speichern und dann updaten...genau prozedur kann ich leider nicht anbieten. aber sollte vermutlich in tinyumbrella recht eindeutig sein. wird es im internet auch viele tutorials geben...google mal nach tinyumbrella oder ios downgrade...da sollte dann stehen wie man die shshs verwendet!

Das wird nicht funktionieren, er kann keine SHSH Sicherung für ein nicht aktuelles iOS durchführen und die SHSH Sicherung wäre auch nur für die aktuell auf seinem 3GS installierte Version gültig. Für jede andere Version hätte eine SHSH Sicherung durchgeführt werden müssen, als sie aktuell war. Deswegen wird auch immer empfohlen, vor dem erscheinen einer neuen iOS Version nochmal zu kontrollieren ob eine SHSH Sicherung erfolgte, da sie anschließend nicht mehr möglich ist.

Somit bleibt ihm höchstens der Weg über die von dir beschriebene Custom Firmware, davon habe ich allerdings keine Ahnung!

Ein gutes SHSH abc
 
danke für die gute erklärung! von shsh hab leider ich keine ahnung da ich dank 3g nichts damit zu tun hatte und jetzt nur einem freund mit 3gs aushelfen musste und dank customfirmware drumherumkam. wenn er sich wieder meldet können wir ihm glaub ich ganz vernünftig helfen! ich les mir das jetzt erstmal komplett durch! thx nochma =)
 
Zurück
Oben