Ein guter Kollege hat kürzlich vom 3G auf das Galaxy S gewechselt.
Sein Kommentar war:
"Es fühlt sich an wie ein Umstieg von MS Dos auf Windows 7".
Der Grund: es hat Homescreens, Widgets und kann einfach "ab Werk" deutlich mehr.
Es gehört natürlich auf Flash dazu (kommt bald).
Und die Liste könnten wir länger weiterführen.
Google bietet viele Dienste und nützliche Programme, welche es aber zum grössten Teil auch fürs iPhone gibt (Goggles, Google Maps usw.).
Und der Android App-Store ist ebenfalls ganz gut gefüllt.
Vorallem ist Android halt ne offene Plattform und ab Android 3.0 ändert sich die gesamte Updatepolitik.
Dann sind die Grafischen Oberflächen besser vom Kernel getrennt, mann kann schön Updaten ohne lange auf ein Update des jeweiligen Herstellers warten zu müssen.
Schlussendlich dürfte es eher eine Glaubensfrage sein.
Ich hatte 2 Wochen ein 3G als Ersatzgerät (mein Galaxy S war in Reparatur wegen Pixelfehler).
Und ich muss sagen, dass ich mich ganz klar mit den Tasten der Android-Geräte angefreundet habe.
Es mag kleinlich klingen, aber mir hat das iPhone 2 Hardware-Tasten zuwenig.
Nämlich Menü und Zurück. Die machen je nach dem alles ein bisschen Produktiver.
So auch sonst die Menüführungen, Einstellungs- und Modifikationsmöglichkeiten.
Ich hatte bei iOS das Gefühl nach 5 Minuten alles gesehen zu haben (ohne die Möglichkeiten durch Cydia zu betrachten).
Bei Android gabs den "aha / oho" Effekt auch noch nach ner Woche.
Kommt noch dazu, dass die Empfangsschwäche des iPhone 4 real ist.
Der Kollege aus der Berufsschul-Klasse wollte mit seinem iPhone 4 angeben.
Und behauptete, er habe keine Antennen-Probleme.
Fingerchen auf den Schlitz zwischen den Antennen halten und siehe da, von 4 Strichen sank der Empfang auf 1 Strich.
Zum Telefonieren reichte das scheinbar aus.
Und mit Bumper wirkt das iPhone 4 wie ein schlechter Witz.
Apple korrigiert Fehler nicht, sondern redet diese schön...
Das 3G und 3GS waren seiner Zeit fast konkurrenzlos, das hat sich schwer geändert.
Dennoch möchte ich das iPhone 4 nicht nur schlechtreden, es ist halt Edel verarbeitet, bietet ein gutes Display und ne Kamera mit Blitz. Leider bringt der "Blitz" nicht soo viel da er schwach ist.
Ah BTW, in unserer Berufsschulklasse gibts schon 2 Leute die vom iPhone 3G / 3GS auf das Galaxy S gewechselt haben.
Die sind recht zufrieden.