iPhone 4 - WLAN vorhanden, aber keine Daten

Pual

Ensign
Hallo Miteinander,

Ich habe bereits die SuFu bemüht, aber zu meinem konkreten Problem kein Ergebnis gefunden.

Folgendes Phänomen beobachte ich seit einigen Tagen bei meinem iPhone 4 (iOS 5.1.1):

Jeden Tag / alle paar Tage scheint sich die WLAN Funktionalität meines iPhones aufzuhängen. Konkret äußert sich das so, dass ich zwar

a) entweder mit dem iPhone im WLAN verbunden zu sein scheine (egal ob DHCP oder statisch)

oder

b) Client-Geräte den mobilen HotSpot des iPhones mit voller Signalstärke erkennen.

In beiden Fällen kommen aber keinerlei Daten mehr über diese Verbindung. Ich habe den Eindruck, der "Ausfall" geschieht immer über Nacht, da es Abends noch funktioniert.

Es spielt keine Rolle, in welchem WLAN ich mich einlogge, erkannt werden alle bekannten WLANs. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Wechsel von WLAN 1 zu WLAN 2 dann nicht mehr möglich ist. Hierbei erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu [Name des WLANs] fehlgeschlagen.
Beim mobilen HotSpot ist es so, dass ich das Clientgerät nicht mehr mit dem HotSpot verbinden kann und die WLAN Verbindung auf dem Client (Android Tablet) nur als "gespeichert", aber nicht als "verbunden" dargestellt wird.

Der einzige mir bekannte Workaround ist, das iPhone komplett aus und wieder ein zu schalten, aber da dies im Prinzip täglich passiert, suche ich nach einer richtigen Lösung.

Meine Frage daher: Wer hat ähnliche Probleme? Kann das ein Bug in iOS sein?
Mein Tagesablauf wäre wie folgt:
Nachts / Morgens ist das iPhone daheim im WLAN, im Auto schalte ich den Flugmodus ein, im Zug verbinde ich mich zum mobilen HotSpot des iPhones, auf der Arbeit gehe ich ins Firmen WLAN, dann wieder Zug, dann Auto, dann daheim. Kann es sein, dass dieses "Hin und Her" irgendwie softwareseitig zum Absturz eines Treibers oder ähnlichem führt?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Ich werde mal probieren, das Backup zurück zu spielen.

Die Netzwerksettings hatte ich schon mal zurückgesetzt, hatte auch geklappt - aber aus und wieder einschalten hat den gleichen Effekt. :D

Komplett zurücksetzen werde ich es nicht, dafür ist zu viel eingestellt und konfiguriert...

Danke jedenfalls für den Rat.

ein wiederherstellen ist ein komplett zurücksetzen des ios :D

danach werden deine daten und apps wieder vom backup zurückkopiert.... also quasi, ios komplett neu druff und der rest obendrauf...

Ich habe nun das iPhone wiederhergestellt. D.h. ich habe eine Sicherung angefertigt und dann direkt wiederherstellen gewählt. Die WLAN Verbindung lief zwar heute morgen nach der Wiederherstellung normal, jedoch zeigte der mobile Hotspot wieder das gleche Phänomen: Die Verbindung war sichtbar, aber konnte nicht hergestellt werden. Sobald ich das iPhone (wieder) neu gestartet hatte, klappte auch das...

Hätte ich das iPhone evtl. vor der Wiederherstellung irgendwie löschen müssen?

Wollte nur mal anmerken, das Problem besteht auch mit iOS 6 weiterhin. Gibt es irgendwen, der das gleiche Phänomen beobachtet?

Ich kann das Szenario mittlerweile konkretisieren:
Im Auto schalte ich das iPhone immer in den Flugmodus, und mit 90%iger Wahrscheinlichkeit schlägt anschließend die Verbindung in jedes beliebige WLAN fehl.

Es scheint mir so, als würden beim Flugmodus Komponenten / Treiber deaktiviert, die danach nicht wieder aktiviert werden. Der einzige Workaround scheint mir ein kompletter Neustart des iPhone zu sein... :(

Zurück
Oben