Kein WLAN vorhanden?!

Vielleicht sagst du mal, was du überhaupt vorhast. Windows neben Ubuntu im Dual-Boot?

Data2006 schrieb:
Nur das Ubuntu will nicht starten. Auch nicht über Super Grub2 Disk nicht.
Das hat ja erstmal mit dem WLAN-Problem unter Windows nichts zu tun. Was heißt überhaupt: Es will nicht starten?

Zu SuperGrub2Disk oder wie das heißt habe ich schon in deinem anderen Thread was geschrieben.
 
Habe die CD/DVD vom Laptop eingelegt und über autorun.exe den WLAN-Treiber installiert. Aunt schwups konnte ich auf das WLAN zugreifen. Jetzt muß ich nur noch die MAC-Adresse in FritzBox eingeben.

Mein Ubuntu 22.04 läuft jetzt noch nicht. Und Installations DVD Ubuntu 22.04 und 23.10 rattern und rattern, da kann ich nicht booten.

LG Heiko
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Aber nur, weil du den so bestellt hast und lass mich raten, war günstiger....:)

CU
redjack
Habe nicht explizit gesagt ohne OS, glaube ich. Mir wurde aber auch kein Windows vorgeschlagen. Hatte nur ein Angebot für 2 Konfigurationen bekommen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Vielleicht sagst du mal, was du überhaupt vorhast. Windows neben Ubuntu im Dual-Boot?


Das hat ja erstmal mit dem WLAN-Problem unter Windows nichts zu tun. Was heißt überhaupt: Es will nicht starten?

Zu SuperGrub2Disk oder wie das heißt habe ich schon in deinem anderen Thread was geschrieben.

Ich möchte 4 Systeme auf den neuen Laptop übertragen. Ja, ich weiß, neuer Laptop, neues Betriebssystem. Aber mein altes Win10 scheint doch gut zu laufen, warum soll ich darauf verzichten? Ich will nicht alles neu installieren und einrichten müssen. Wobei ich nicht weiß ob ich noch alle Setup.exe‘s und Keys habe.

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Versuch es doch mal mit einem USB-Stick. Die rattern seltener.
Gute Idee. Ich lade dann mal die letzte LTS Version von Ubuntu runter. Müßte 24.04 sein.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Versuch es doch mal mit einem USB-Stick. Die rattern seltener.
Ergänzung ()


Verrätst du uns auch noch, welche?
ggg
Hatte ich doch schon. 2x Win10 Pro, Ubuntu 22.04 und openSUSE Leap 15.2. Leap evtl. vorher noch upgraden auf 15.4 (oder 5?!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Bei zweimal Windows 10 wärst du ja schon bei Windows 20. Das würde ich nicht machen. Ich würde einmal Windows 20-9 nehmen, also Windows 11.
Bei Ubuntu würde ich die aktuelle LTS-Version nehmen (=24.04), wie du ja selbst schon in Post #25 gesagt hast.
OpenSuse würde ich nicht "vorher upgraden", sondern direkt die aktuelle Leap-Version (=15.5) installieren.

Edit: Ich würde übrigens Thumbleweed nehmen, dann hättest du ein "stabiles" Linux (Ubuntu, 5 Jahre Ruhe im Karton) und ein "bleeding Edge" Linux (OpenSuse Thumbleweed).

Und dazu natürlich Windows - für Spaß & Spannung (mit regedit & bei jedem Update).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem anderen Forum hieß es ich könnte auf 11 upgraden. Das versuche ich dann mal. Also 11 Pro.
Ergänzung ()

openSUSE und Ubuntu könnte ich alles neu installieren, wenn Du mir sagst was ich alles und vor allem wie installieren muß. Alleine schon bei openSUSE das VS Code mit einigen Extensions, die kenne ich doch nicht mehr alle auswendig.
Ergänzung ()

Bei Ubuntu 24.04 wollte ich auf das nächste Pointrelease warten und dann 24.04.1 installieren. Habe ich im Internet gelesen,
 
Data2006 schrieb:
In dem anderen Forum hieß es ich könnte auf 11 upgraden
Da hat das andere Forum Recht.
Data2006 schrieb:
openSUSE und Ubuntu könnte ich alles neu installieren, wenn Du mir sagst was ich alles und vor allem wie installieren muß.
Echt jetzt? Du lädst dir die beiden Isos runter unter ziehst die per Drag&Drop auf einen Ventoy-Stick.
Wie Ventoy? Download die zip-Datei, entpacke sie, steck einen USB-Stick ein und starte.
Data2006 schrieb:
Bei Ubuntu 24.04 wollte ich auf das nächste Pointrelease warten und dann 24.04.1 installieren
Quatsch. Das gilt nur für das Upgrade von 22.04 auf 24.04, nicht für eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben