iPhone 4S vs. Samsung Galaxy S2 vs. HTC Sensation?

Awake

Lieutenant
Hey zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines der drei Handys. Aktuell besitze ich das alte 3G von Apple.

Es hatte bestimmt schon jemand eines oder sogar alle 3 Handys in der Hand und kann was zur Hardware, OS, Handhabung und evtl. sogar Pro / Contra sagen.

Ich hoffe jemand kann mir hier die Kaufentscheidung erleichtern.

Beste Gruesse

du hast ne ziemlich schlechte frage gestellt, weils hier gleich wieder mit den flamereien losgeht!

ich würd sagen, entscheide selber. hier laufen fast nur fanboys rum und werden dir nur ihres schmackhaft machen.
geh mal in laden und probier die einfach mal aus.

Ja, Du hast wohl Recht. Ist sicherlich nicht einfach die 3 beliebtestens Smartphones hier gegeneinander antreten zu lassen. Vielleicht kann man aber einfach subjektiv sagen, ob sich das HTC Sensation und das Samsung Galaxy S2 sich etwas schenken im Direktvergleich? Somit waere zumindest ein Kandidat aus dem Rennen.

Du solltest vllt noch das LG Optimus 3D mit aufnehmen. ist relativ günstig und eines der schnellsten. Auch wenn du das 3D nicht brauchst, da es nur Spielerei ist.

Vorne weg: hab ein Nexus One und ein iPad.. und mir vor kurzem ein iPhone 4s bestellt.

Der Vorteil vom iPhone/iOS ist, dass es stabiler ist und die Apps meiner Meinung nach dort wesentlich besser sind, aber auch was kosten/mehr kosten im gegensatz zu Android.

Der Vorteil von Android ist, dass man halt große Auswahl bei Smartphones hat, was Design etc angeht. Aber es ist nicht so stabil und die Apps sind wie gesagt nicht so gut.
Ein weiterer Vorteil ist die anpassbarkeit mit Widgets etc. Die vermisse ich bei iOS.

Aber allein schon wegen der Stabilität wechsel ich nun. Bei mir war es so, dass aus irgendeinen Grund teilw. der Bildschirm nicht ging und es auch sonst nicht reagiert hatte -> akku raus, akku rein, weiter gings.. bis es wieder kam. Bin das Problem dann losgeworden indem ich alle Apps die drauf waren mal aktualisiert habe, aber trotzdem muss sowas nicht sein -.-*
Ein weiterer Grund für mich ist der Preisverfall bei Android. Das iPhone 4 kann man immer noch für 450eur verkaufen (verlust von 170eur ca)
Bei meinem Nexus One welches 450eur gekostet hat, würde weniger als 150eur übrig bleiben.

edit: weiterer Vorteil für die Android Geräten wäre das größere Display. das vermisse ich stark beim iPhone. aber die Webseiten werden meist besser angezeigt und man die meisten jetzt schön übersichtlich anzeigen lassen, sodass nur der Nachrichtentext zB angezeigt wird (Reader-funktion)

edit2: Updates^^ Davon bekommst du bei Android kaum welche. Bei iOS bekommt selbst noch das 3gs Updates. Wenn du aber Rooten/Jailbreaken willst, fällt dieser Punkt eigentlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Teste am besten die handys mal selbst im media markt weil es auch persönliche vorlieben gibt die anders sind.
Persönlich liebe ich aber mein sgs2 für seine offenheit und ich nach lust und laune mein system verändern kann wie ich will.

Pyroplan schrieb:
Aber allein schon wegen der Stabilität wechsel ich nun. Bei mir war es so, dass aus irgendeinen Grund teilw. der Bildschirm nicht ging und es auch sonst nicht reagiert hatte -> akku raus, akku rein, weiter gings.. bis es wieder kam. Bin das Problem dann losgeworden indem ich alle Apps die drauf waren mal aktualisiert habe, aber trotzdem muss sowas nicht sein -.-*

dazu muss ich aber sagen, das ich noch keinen absturz hatte mit meinem sgs2.
das ist immer subjektiv. ich hatte auf meinem alten 3gs auch einige blackscreens, reboots und FCs.

Also ich seh es objetiv und aus Erfahrung von Freunden.

Das HTC Sensation hält viel aus und ist robust, aber der Sound vom Mikrofon ist nicht sehr gut.

Das Samsung Galaxy 2 hat auch ein Gorilla Glaß. Das Display zerkratzt also nicht. Zudem ist das Mikrofon deutlich besser. Es gibt Vergleichvideos. Das SGS 2 hat auch das beste Display. Dafür gefällt mir die Oberfläche von HTC besser.

Das iPhone hält extrem wenig aus. Da es mit Glaß umhüllt ist. Und zwar mit normalem Glaß. Kein Gorilla glaß. Die Kamera ist sehr gut und besitzt sogar ein Stabilisator. Das haben die anderen beiden nicht. Die Bedienung ist für Einsteiger etwas einfacher. Aber iOS ist eingeschränkter. Google erlaubt folgendes im Gegensatgz zu IOS: Blueetooth Dateiaustausch, Fremde Applikationen öffnen. Handy als USB, Videocodecs nachinstallieren, Dateimanager auf dem Handy (wie Explorer), Fremde Tastaturen, Browser etc.

Das SgS und das HTC besitzten Googles Android.

Geh mal im Laden und guck dir beide Betriebssysteme an.

Habe seit >1 Monat das Sensation und hatte kein Problem.

Was die Stabilität des Android angeht: 1000% stabil! Keine Abstürze, alles flüssig! Kommt drauf an wie man es benutzt, wie viele (und welche) Apps drauf sind. Ist eben ein Betriebssystem, genau so wie Windows, Linux usw...

ich hatte ein htc desire und jetzt ein galaxy s II. liefen/laufen 1a.

übers 4s kann ich noch nichts sagen, da ich keins hab. design ist ja wie beim 4er eigentlich sehr gelungen, nur ist mir zb das glas am gehäuse zu riskant, mir muss ein handy/smartphone auch mal runterfallen können.
die iphone features wie zb siri sind ganz nett, brauche ich persönlich aber (noch) nicht. beim iphone muss man natürlich die verfügbarkeit von updates des OS hervorheben, was beim android nicht immer sofort da ist (ausnahma: custom roms).
iphone ist ja für manche ein statusobjekt, wer braucht, für mich zählt eher das es mir liegt und das es das kann was ich brauche.
negativ ist da beim iphone eher die itunes geschichte (ist ne persönliche ansichtssache, mir gefällt das eben nicht).
apps gibts für iOS und android ja wie sand am meer.
wenn du dich nicht sofort entscheiden musst würde ich dir raten teste mal bei an, vll haben kumpels/arbeitskollegen ja die teile und dann spiel dich halt mal damit. da kannst du dann besser beurteilen, was dir mehr zusagt.

Ich habe alle drei Handys verglichen und die letzten Tage zeitgleich probiert.

Das HTC wirkt im Gegenzug zum Samsung wertiger, nicht so plastisch. Das IPhone4S toppt das - wirkt edel und ist super verarbeitet.

Ich hatte vorher ein Desire und hab mich fürs SGSII entschieden. I-Tunes schreckt mich ab, habe n paar mp3s draufschieben wollen aber I-Tunes ist dermaßen zäh. Hab es auf nem alten Office-PC (Athlon 64) laufen um zu probieren wie fix es die Dateien ins Apple-Format konvertiert. Naja. Ich persönlich bevorzuge da den Wechseldatenträger-Modus der Android-Geräte. Angesteckt, Dateien übertragen, fertig.

Die beiden Androiden sind nat.sehr groß, das HTC lag mir am Besten in den Händen, das I-Phone war mir wegen des 3,5" Displays schon wieder zu klein. Aber für mich hatte das SGSII die beste Ausstattung. Da es gerade bei den Sparkassen eine Aktion gibt, gibts das Sensation, SGS2 und IPhone4 ohne S;-) ab 0Euro und 50E aufs Bankkonto.

Ist halt Geschmackssache. Gut sind alle drei mit Ihren Vor-und Nachteilen. Schau Sie dir am Besten selber an.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

also ich besitze auch ein Nexus One. Den größten Nachteil sehe ich bei Android, dass viele Hersteller ihre eigene Oberfläche mitbringen, somit Android nirgends gleich aussieht, dann kommen noch die Telefonanbieter die auch ihre angepasste Android-Version draufspielen, z.B. Vodafone beim Nexus One damals.

Und schon ist nix mehr mit "Freiheit". Klar du kannst das Ding auf die original Version von Google flashen ( habe ich gemacht ) damit ich nicht unnötig lange auf Versionupdates warten muss, oder man flashed auf eine Custom-Rom.

Aber das ging bei einigen in die Hose, die Foren sind voll mit Leuten wo es schief gegangen ist und Garantie ist dann auch futsch.

Wie schon geschrieben, wiederverkaufswert ist bei den Geräten sehr gering, wenn es keine Updates mehr für gibt, wer will es dann noch haben?

Dazu kommen bei mir oftmals Aussetzer was das Display betrifft, mitten beim SMS schreiben spielt das Ding verrückt, oder bei diversen Apps. Also Display aus, kurz warten und dann gehts weiter.

Zusammengefasst bin ich eigentlich nicht so zufrieden und hoffe von Version zu Version das die Dinge ausgebessert werden.

Wahrscheinlich bekomme ich für mein Kommentar gleich geflamme.
Das Iphone kam bei mir nicht in Frage, da ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht sehe.

Mein Fazit: Momentan gibt es eigentlich kein Gerät / Software die mir wirklich zusagt. Auch finde ich das Touchscreen gedönse einfach nur nervig, ich hätte am Liebsten wieder ein Gerät mit Tastatur, aber die Geräte sind nicht der Burner. Vor kurzem hatte ich mal ein BlackBerry in der Hand wegen der Tastatur. Tja irgendwie wird's mir damit auch nicht warm und dann auch noch diese BlackBerry-Option Pflicht.

Ich möchte keinen Vertrag, da ich sehr wenig telefoniere und diese Datenmengen mir auch auf den Zeiger gehen mit Internetflat, weil sonst die Geräte ihren Dienst verweigern etc.

Fazit: Nimm dir das Gerät das dir am Besten gefällt, jeder wird dazu eine andere Meinung haben

Ich warte noch immer auf ein Handy, das man mal wieder effektiv vernünftig nutzen kann...

Bin HTC Nutzer und absolut zufrieden damit. Eine Freundin von mir hat das SGS II, welches ich mir daher auch näher betrachten konnte. Die Sense Oberfläche gefällt mir besser und lässt sich intuitiver bedienen. Aber das ist subjektiv, mit der Zeit würde man sich auch an das SGS II gewöhnen. Andersrum war meine Freundin auch von der Sense-Oberfläche mehr beeindruckt als von ihrer TouchWiz-Oberfläche.

iOS habe ich mir auch schon näher angeschaut, das ist ebenfalls sehr intuitiv zu bedienen und angenehm in der Benutzung.

Am Ende musst du dich eigentlich nur mit den Eingesetzten Ökosystemen auseinandersetzen und entscheiden welches für dich am angenehmsten zu bedienen ist. Von der Hardwareausstattung sind alle genannten Telefone uptodate und unterscheiden sich nur marginal.

Da du ja bereits selbst ein iPhone hast kennst du iOS schon sehr gut und weißt um Vor- und Nachteile. Was die Androiden angeht, gefällt mir wie schon gesagt HTC mit Sense-Oberfläche am besten. Was Updates angeht ist HTC zwar nicht das Maß der Dinge aber es gibt wenigstens ab und zu mal ein Update oder einen Hotfix. Wenn du gern etwas "bastelst" kommst du mit Android auf deine kosten. Die Fülle an Custom ROMs ist überwältigend, wobei nur die wenigsten wirklich richtig gut sind und richtig rund laufen. Du kannst ein ROM mit Sense oder ohne Sense nehmen und so Android pur und unverfälscht "genießen".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das laste 3G hast dann solltest du bedenken, das du beim iPhone 4s alle deine Apps weiter benutzen kannst. Das war für mich der Hauptgrund gegen Android und für mein iPhone 4.

Von der Geschwindigkeit nehmen sich die Geräte nichts. Die einzigen Unterschiede sind eigentlich die größeren Displays und Android vs. iOS.

Wenn du mit iTunes kein Problem hast und auch mit iOS klar kommst, warum dann nicht das iPhone 4s? Grade bei dem Kauf solltest du die Kosten für die Apps bei Android immer mit bedenken, die den Preis wieder steigen lassen (je nachdem was vorhanden ist).

Meine Empfehlung: Keine Probleme mit iTunes und Co.? Dann ganz klar iPhone 4s

Als erstes muss ich sagen, es wird Geschmack Sache sein!

Bin gerade unfreiwillig von Iphone 4 zum Samsung Galaxy 2 gewechselt.

Die erste Woche kam ich mit diesem Gerät überhaupt nicht klar.

Wollte es schon zurück schicken!

Doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Für mich war auch entscheidend die Display Größe.

Leider ist mir das neue Iphone 4s zu klein.

Aber natürlich von Optik, Display Schärfe und Software, dem Samsung Galaxy überlegen.

Mein Wunsch wäre ein iphone 5 mit über 4 Zoll, glaube ich würde es sofort kaufen.

Ansonsten warte ich jetzt erst mal auf das Galaxy Note.-)

Bin ein Stolzer User eine S2 , und kann nur sagen kauf es.

Das S2 schreit förmlich nach dir und sagt : Kauf mich , die anderen haben es nicht verdient =)

Ganz ehrlich , das 4S ist bei Chip.de auf Platz 7 und S2 auf Platz 1.

Zudem beim 4S ein schlechterer Akku sitzt als beim 4 , also wirklich ich glaube Apple will uns veräppeln.

Auf chip solltest du nicht wirklich setzen^^

Ich mag das Galaxy S2 sehr, habe auch eines....Aber ein Sensation hat auch so seine Reize! Du solltest dir wirklich beide Geräte mal näher ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Habe ich auch gemacht. Was mir z.b. wichtig war ist ein integrierter Mp3 Player! Das Sensation hat natürlich auch einen ( ^^ ) aber ich mag die Oberfläche gar nicht. Für mich ist sie kontraproduktiv! Es dauert alles einfach ein wenig länger und es wirkt auch alles so überladen. Bei HTC gefällt mir eben einfach der Mp3 Player nicht!

Das war beim Galaxy s2 anders. Daher hab ich mich für dieses entschieden!

Mir gefällt beim S2 eigentlich alles , ich hab mich auch damit angefreundet , und habe nicht wirklich Probleme.

Also Platz 1 ist verdient =)

Zu den Videos, das ist absoluter Quatsch!

Habe gerade getestet, Ipad 1 vs. Samsung Galaxy 2.

Da das Iphone 4s, stärker von der Leistung ist als das Ipad1.

Sind trotzdem die Ergebnisse vergleichbar.

Möchte noch sagen, dass ich mittlerweile das SG2 ganz gut finde.

Trotzdem ist bei Internet Seiten ohne Flash das Ipad 1 schneller.

So bald aber Seiten mit Flash kommen, ist das Galaxy 2 etwas schneller.

Das denkt sich auch mit einem anderen Video, das im Gegenteil zu den oberen das Iphone 4s gewinnt.

Zum Fall Test, das stimmt! Im Gegenteil zu meinem alten Iphone 4 ist das Galaxy 2 nicht so anfällig.

Trotz großer Sorgfalt ist beim iphone immer etwas gewesen das kleine Mikro Kratzer verursacht.

Also falls die die Größe nichts ausmacht? Schau dir mal das Galaxy Note an.

Zurück
Oben