Ich will auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn der TE schon lange nicht mehr mitliest ;-)
Ich bin gewechselt von Android (Hero, Legend, Defy, Desire S, Galaxy S2) zu iOS (4er normal - günstig neu bekommen).
Es ist eine ganz andere Welt. Zuerst dachte, ich dass ich das keinen Tag aushalte. Wieso kann man nicht für jedes E-Maill-Konto das Polling Intervall ändern? Wie soll ich so Strom sparen? Überhaupt - warum kann man so wenig verändern?
Jetzt, zwei Wochen später, frage ich mich, warum ich vorher so viel frickeln musste. Das iP4 hält auch mit regelmäßigem Polling bei mir (!) deutlich länger als das SGS2.
Ich hatte seit ich das iP4 habe noch keinen Absturz. Das Sgs 2 ist beim Ändern von "Beautiful Widgets" abgeschmiert (sporadisch) und als gestern Nacht die Tagesschau Pushbenachrichtigung bezüglich des Schuldenerlasses kam, ist die Android App auch abgeschmiert. Das mag bisher noch alles Glück und Pech sein, aber ich freunde mich immer mehr mit iOS an.
Natürlich hat iOS Nachteile, kein Sharing über USB oder Bluetooth. In zwei Jahren Android habe ich genau 1x einen Song per Bluetooth verschickt... Damit kann ich leben.
Auch kann man es nicht so schön anpassen. Man bekommt keine tollen Widgets hin und das Kalenderwidget existiert auch nicht. Auch fehlen schöne Wetterwidgets. Es gibt kein Smartdialing (das nervt wirklich).
Ich muss mich jetzt an das Handy anpassen und nicht umgekehrt. Das ist eine Umstellung, und zwar eine große. Aber die Zeit, die ich in Android mit anpassen, basteln und Fehlersuche verbracht habe, hat nicht zu so überragenden Ergebnissen geführt, dass sich der Aufwand für einen Klick weniger oder eine Automatisierung mehr (Tasker) gelohnt hätte.
iOS kann weniger, fordert meiner Meinung nach aber auch weniger Zeit und funktioniert out of the box besser.
Was man nicht vergessen sollte - was die reine Musikqualität betrifft
führt kein Weg an den iPhones vorbei. . Auch kann man mit den iPhones im Werkszustand Musik gapless - lückenlos - anhören. Das kann man zwar mit Android auch, aber man muss sich erstmal Poweramp kaufen und den wieder konfigurieren...
Bei mir sind die Ausgangsbedingungen aber auch besondere: Seit dem iPod classic benutze ich iTunes (und habe auch Android damit gesynct). Außerdem höre ich viele Podcasts. Weiterhin habe ich eine Wolkenphobie und möchte meine Kontakte mit Outlook syncen.
Bei Android sieht es so aus:
1. iSyncr für iTunes Sync + Player Pro für normale Alben (mit Playcount und Rating Sync für iTunes) + PowerAmp für nonstop live und Mixalben.
2. Doggcatcher für Podcasts.
3. MyPhoneexplorer für Outlook.
Konfiguration: viel zu lange - Konfiguration mit Tasker zusätzlich, damit das alles im Heimwlan automatisch passiert: Ich hätte nen ganzen Tag Klettern gehen können.
iOs:
iTunes: Sync per Wlan in iTunes anhaken. iPhone an den Strom hängen. Fertig.
Konfiguration bis alles läuft: 5 Minuten.
Das kann dann zwar etwas weniger als die Einzellösungen von Android (z.B. kein Podcastmanagement am iPhone) aber das ist mir die Zeitersparnis wert.
Für iOS spricht auch das Zubehör. Ich habe von meinem alten iPod nano noch ein Dock an der Stereoanlage. Da kann ich das iPhone direkt reinstecken. Es kommt zwar eine Warnmeldung aber das Gerät funktioniert trotzdem, lässt sich fernsteuern und wird geladen.
Bei Android muss bisher noch für jedes Gerät eine separate Dockingstation her (Kidigi ist super). Der "proprietäre Scheiß" - so meine Argumentation bisher - hat also durchaus seine Vorteile, wenn man sein drei Jahre altes Zubehör noch weiterverwenden kann.
Vom Prinzip her finde ich Android immernoch besser. Dafür spare ich persönlich mit dem iPhone viel Zeit im Alltag.
Im Endeffekt ist es wie mit meinem PC - vom 486 SX 25 an habe ich alle Kisten selber zusammengeschraubt. PCs von der Stange oder Spielkonsolen waren was für Weicheier, Warmduscher.
Mit dem Studium haben sich dann die Zeitprioritäten geändert, aus dem Hobby wurde ein Zweck. Seitdem geht es mit einem Notebook, bei dem ich nicht viel tauschen kann, ziemlich gut.
Wer also ein Handy aus Hobbygründen haben möchte, oder alles im Kleinsten ändern möchte, eine Hardwaretastatur braucht etc. kommt an Android absolut nicht vorbei. Ansonsten muss man abwägen, was einem wichtig ist. Gut sind beide.
Am besten gefallen (im Sinne von hübsch) hat mir aber Phone 7.5 auf dem Omnia 7... Da steht möglicherweise in einem Jahr der nächste Wechsel an. Wenn MS endlich das Gapless-Playback einbaut, was der Zune HD noch konnte und die Hardwarehersteller ordentliche Audiochips einbauen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Leg Deinen Anwendungszweck fest, setzt Schwerpunkte was Dir wichtig ist, kauf eines der genannten Geräte - die sind alle drei toll und haben alle drei Macken.