• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPhone 5 Akku extern laden

• Ersteller Ersteller petse
  • Erstellt am Erstellt am
P

petse

Gast
Joh....
Ist ein iPhone 5 Akku der neu ist aber zur Zeit nur lagert.
Dennoch soll er "frisch" gehalten werden.

Gibt es Lösungen dafür ? Irgentein Gerät das mit richtiger Volt usw.. auflädt ?

Zur Not kaufe ich einfach ein "defektes" iphone 5 dass zum laden noch gut genug ist.
Multifunktional (mehr systeme) wäre aber vorrangig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Lösung für dein Problem, aber ich wundere mich über den Aufwand, den du für so ein altes Handy betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um generellen Support für Akkus extern laden.
In diesem konkreten Fall das iphone 5, weil > da noch im Gebrauch.

Bitte nur Hardware Beiträge.

Ich glaube du willst wissen wie du den Akku schonst.

Lithium ion hat am liebsten 20-80% Akku. Alle 30 Tage einmal komplett entladen und voll machen, danach wieder bei 20% bis ca 80% laden.

...
Der Akku ist extern, also NICHT IM Iphone !
Da hilft kein 20-80 oder Apple Plan :-)
Ist zwar nett gemeint aber oben steht es ganz deutlich.

Es soll eben nicht in ein Telefon gepackt werden, dafür müsste das Telefon ja aussendender gekommen werden.
Genau das soll gemieden werden falls möglich.

So ein Lab-Bench Power Supply auf amazon ist recht happig vom Preis.
Aber kommt der Idee schon nah.

ich könnt schwörn das es mal ein Ladegerät gab wo man die kontakte nach akkugröße verschieben konnte und der akku wurde festgespannt.
Könnt ich sogar noch im Keller haben. Mache morgen ein Foto davon (falls ich es finde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ungefähr 40 überflüssigen ! entsorgt)
kamblars schrieb:
Lithium ion hat am liebsten 20-80% Akku. Alle 30 Tage einmal komplett entladen und voll machen, danach wieder bei 20% bis ca 80% laden.
Unnötig, man braucht nur drauf achten, dass die Spannung nicht zu niedrig wird.
Wir reden nicht über NiCd!

Das verwendete Ladegerät muss auch zum Akkutyp passen, zu hohe Spannung oder zu hoher Strom kann in ein sehr warmes Vergnügen enden.

Jeder labert immer eine scheiße: "am besten den Akku zwischen 49 und 51% halten" der verschleißt so oder so, auch wenn die Voltage auf null geht, kann man ihn mit einem Lab Power Supply wiederbeleben und er bußt nicht mal Kapazität ein... Ist alles bullshit. Benutzt eure Geräte einfach wie es euch beliebt, sterben wird der Akku eh. Ob nun nach 36 Monaten oder nach 37 ist vollkommen unerheblich.

USB Kabel auseinander schneiden, -/+/GND Kontakte an den Akku halten, fertig?

Oder man kauft sich das Board fertig, @BlackCore900 : Wenn er auf die Diagnose verzichten kann und es NUR ums laden geht reich eine 10€ Platine wie diese.
PS: Von den Bananensteckern nicht irritieren lassen, normalerweise ist sowas zum testen von Akkus und daher gehen die eben an ein Netzteil was anzeigt wie viel A@V gerade "genommen" werden. Jedes Stinknormale USB Netzteil tut aber das gleiche, nur eben ohne die Anzeige. In Kombination könnte man sowas dazu kaufen, oder etwas professioneller sowas.

Lagern würde ich den Luftdicht eingepackt im Kühlschrank und ca. alle 6 Monate dann mal rausholen um zu gucken. Lohnt sich imgrunde für EINEN Akku aber garnicht. Da kannst du dir auch wenn du ihn mal brauchst rausholen. Ich habe Iphone 2G Akkus seit knappen 10 Jahren in der Schublade, selbst die sind noch nicht mal "leer".

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Jeder labert immer eine scheiße: ...
auch wenn die Voltage auf null geht, kann man ihn mit einem Lab Power Supply wiederbeleben und er bußt nicht mal Kapazität ein
Und die größte Scheiße kommt von Dir, ein tiefentladener (< 2,5 V Zellenspannung) LiIon-Akku ist irreparabel beschädigt und verliert durch chemische Prozesse deutlich an Kapazität. Bei noch niedrigerer Spannung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass durch Dendrite beim Aufladen Kurzschlüsse entstehen,die unweigerlich zum Brand führen.
Akkus mit Schutzschaltung schalten aber vor Erreichen der Tiefentladung ab, so hat der Akku scheinbar 0 V, bei Anlegen der Ladespannung ist er wieder aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Man kann Lipo's wieder zurück holen ins Leben wenn die Tiefenentladen sind, und das klappt bei 80 % der Akkus.
Hab das schon relativ oft gemacht, aber das würde Ich nicht jedem Laien vorschlagen.
Da kommt es wohl besser man besorgt sich nen neuen Akku :-)

Zurück
Oben