News iPhone 5: Apple tauscht Standby-Taste kostenlos

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Apple startet ein Programm zum Austausch der Standby-Taste des iPhone 5, weil das Unternehmen festgestellt hat, dass bei Modellen, die bis März 2013 hergestellt wurden, in seltenen Fällen die Taste nicht oder nur sporadisch funktioniert.

Zur News: iPhone 5: Apple tauscht Standby-Taste kostenlos
 
Außerdem heißt es, dass Telefone, die iOS 6 verwenden, nach dem Austausch des Standby-Tastenmechanismus auf iOS 7 aktualisiert werden müssen.
Heißt das Apple aktualisiert die dann?

Oder wie soll der Nutzer nach dem Tausch dazu gezwungen werden?
 
bu.llet schrieb:
Heißt das Apple aktualisiert die dann?

Oder wie soll der Nutzer nach dem Tausch dazu gezwungen werden?

Würd ich vermuten, dass das Apple direkt macht. Bin jedoch über die kostenlose Aktion mehr als erstaunt; gut für die Betroffenen!
 
bu.llet schrieb:
Heißt das Apple aktualisiert die dann?

Oder wie soll der Nutzer nach dem Tausch dazu gezwungen werden?

das heißt das wenn du es abgibst, ein neues refurbished gerät bekommst, wie immer bei apple. in den seltensten fällen wird wirklich repariert.

und die austausch geräte sind meistens immer auf dem aktuellen stand von ios, das heißt das.
 
Das Problem hatte Apple schon mit dem iPhone 4. Bei mehreren Bekannten ging die Taste genau noch 15 Monaten nicht mehr. Was für ein Zufall. Der Appstore wollte ein horrenden Betrag für die Reparatur. Echt prima premium Qualität.
 
Mein Gerät war im November 2012 gleich kaputt am Standby. Es hieß ich hätte es runterfallen lassen (die linke Seite hatte keinen Widerstand mehr und nur weil es innerhalb der ersten 3 Monate wäre, würde man es kulanterweise gegen ein refurbished austauschen... Damals war ich angeblich der einzige der so schnell nen Fehler hatte.

Wenn ich das hier lese komme ich mir veräppelt vor - es fiel nämlich nicht runter! ;)

Mein Ersatzgerät und das meiner Freundin (beide vor März) ham bis jetzt noch keinen Schaden...
 
Echt gut, habe auch das Problem seit mehreren Monaten und habe mich bisher mit der Software-Methode abgefunden, in den Standby zu wechseln. Werde es mal einschicken, aber ich denke nicht, dass sie mir ein Refurbishment Gerät geben werden, da meins schon den ein oder anderen Kratzer und ein gesprungenes Glas auf der Rückseite hat.

Aber vielleicht habe ich ja Glück :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst einen Kostenvoranchlag wegen dem Glas für den Tausch bekommen falls sie die Taste nicht direkt tauschen bzw. Du das Gerät an einen Provider schickst der nur tauschen darf.
 
Und was ist mit den 4er und 4s Iphones?!
Haben doch genau das selbe Problem, auch mein 4s ist davon betroffen.
 
@sohei
Dann würde man aber direkt ein Ersatzgerät bekommen, selbst beim Besuch im Apple Store gibt man das Gerät ja ab und bekommt es nach etwa einer Woche erst zurück.
Wenn es refurbished Geräte als Ersatz gäbe, würde man einfach in den Apple Store gehen, das Gerät abgeben, ein neues (refurbishtes) in die Hand gedrückt bekommen und gehen.

Und falls Apple nicht so viele (wie viele es auch immer sein mögen) refurbished iPhone 5 in verschiedenen Speichergrößen und Farben in den Apple Stores auf Lager hat könnte man ja ein Voranmeldungssystem nutzen, d.h. ich melde mich heute für einen Termin an der Genius Bar am Freitag an (müsste ich ja idealerweise eh machen) und gebe kurz an, dass ich ein iPhone 5 aufgrund dieses Problems tauschen möchte und welches Modell ich habe.

Weist also alles darauf hin, dass man sein eigenes Gerät zurückbekommt.

In den USA soll es wohl auch die Option geben, dass man wenn man gezielt danach fragt statt einer Reparatur einen höheren Store Credit für den Kauf eines anderen Gerätes bekommt.
Üblicherweise bekommt man soweit ich mich erinnere bis zu 250$ wenn man ein iPhone abgibt um ein anderes zu kaufen, nun soll es im Rahmen dieser Aktion auch Store Credit von 350$ geben.

(Wie es da bei Modellen mit mehr Speicherplatz aussieht kann ich nicht sagen)

Aber das iPhone 5 scheint sich ein wenig zu einem Problemkind zu entwickeln, am Anfang das "Scuffgate", dann gibt es bei einigen Geräten Probleme mit dem Akku (geringere Haltbarkeit) und nun der Sleep/Wake-Button.

Da habe ich dann wohl meinen dritten Ausflug in den Apple Store mit meinem iPhone 5 vor mir^^
 
Ich hatte das porblem mit der Standby taste auch im Januar. Reagierte beinahe garnichtmehr.

iPhone 5 war zu dem zeitpunkt aber schon 15 Monate alt, also aus der garantie raus.

Bei meinem Örtlichen Apple Store in Düsseldorf wurde es mir aber ohne wenn und aber ausgetauscht.

Scheint also als ob das ein gröberer design fehler sein muss vom iP5.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ein Kumpel von mir hat am Freitag erst die Reparatur in Auftrag gegeben, ohne Garantie. Eigentlich sollte es dann ja kostenlos sein....
 
Gute Aktion. Vielleicht sollten einige mal den Text durchlesen und nicht gleich bei der Überschrift Apple schon rot sehen :freak:
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Das Problem hatte Apple schon mit dem iPhone 4. Bei mehreren Bekannten ging die Taste genau noch 15 Monaten nicht mehr. Was für ein Zufall. Der Appstore wollte ein horrenden Betrag für die Reparatur. Echt prima premium Qualität.

Du hast aber schon bis zu Ende gelesen:
Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich an Apple, um eine Erstattung anzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte die Standby Taste vor 2 Wochen endgültig den Geist aufgegeben. Da außerhalb der Garantie, habe ich es bei einem örtlichen Handy Reparatur-Dienstleister für 69€ reparieren lassen. Als ich dann von der Aktion erfahren habe wollte ich aufgrund dieses Satzes eine Erstattung bei Apple anfordern:

Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich an Apple, um eine Erstattung anzufordern.

Ich wurde an der Hotline bis zum Vorgesetzten weiter geleitet, habe jedoch keine Erstattung bekommen. Erstattung erhalten lediglich diejenigen Kunden, die den Fehler bei Apple selbst reparieren haben lassen. Da das bei Apple ungefähr 270€ kostet hatte ich damals davon Abstand genommen.

Also: Nur Kunden die bei Apple für eine Reparatur oder Austausch bezahlt haben, bekommen das Geld zurück. Alle andern gehen leer aus :(
 
iSight2TheBlind schrieb:
@bluntman
Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich denke, dass sich Kunden die in der Vergangenheit Geld für eine Reparatur aufgrund dieses Problems ausgegeben haben dieses wohl zurückerstattet bekommen können.

Apple Homepage - Ende Text zur Austauschaktion ;)
 
Da Biggy schrieb:
Mein Gerät war im November 2012 gleich kaputt am Standby. Es hieß ich hätte es runterfallen lassen
....
Wenn ich das hier lese komme ich mir veräppelt vor - es fiel nämlich nicht runter! ;)

Das ist die übliche Apple-Methodik. Erst mal schön lange auf die Nutzer schieben und aussitzen. Gehandelt wird erst, wenn es wirklich nötig ist. Siehe Macbook Pro mit nVidia-GPU - da gabs eine Generation mit Serienfehler, da hat Apple auch ein paar Jährchen gebraucht bis sie den Defekt anerkannt haben.

mfg
 
Muss die Taste nachweislich nicht gehen oder kann jeder den Service in Anspruch nehmen?
 
@Ilsan
Du kannst auf der Seite deine Seriennummer eingeben, dann wird dir angezeigt, ob das Problem bei dir (möglicherweise) besteht.

Mein iPhone 5 besitzt dieses Problem laut Seriennummer, wobei ich jedoch nichts davon merke.
Die funktioniert genau so wie sie sollte.

Wie es aussieht, wenn das Problem laut Seriennummer bei dir nicht besteht, du jedoch trotzdem Probleme mit dem Sleepbutton hast, solltest du idealerweise direkt klären, kann ja theoretisch auch sein, dass Apple übersehen hat, dass das Problem auch bei anderen Serien existiert.

Was denen nicht berichtet wird können sie auch schlecht feststellen, nicht jedes Problem ist durch Stichproben bei der Fertigung zu erkennen.
 
hahaha, erstmal schön die geräte mit ios6 aus dem verkehr ziehen :D
 
Zurück
Oben