News iPhone 5: Apple tauscht Standby-Taste kostenlos

iSight2TheBlind schrieb:
@Ilsan
Du kannst auf der Seite deine Seriennummer eingeben, dann wird dir angezeigt, ob das Problem bei dir (möglicherweise) besteht.

Mein iPhone 5 besitzt dieses Problem laut Seriennummer, wobei ich jedoch nichts davon merke.
Die funktioniert genau so wie sie sollte.

Wie es aussieht, wenn das Problem laut Seriennummer bei dir nicht besteht, du jedoch trotzdem Probleme mit dem Sleepbutton hast, solltest du idealerweise direkt klären, kann ja theoretisch auch sein, dass Apple übersehen hat, dass das Problem auch bei anderen Serien existiert.

Was denen nicht berichtet wird können sie auch schlecht feststellen, nicht jedes Problem ist durch Stichproben bei der Fertigung zu erkennen.

Naja er funktioniert einwandfrei, Seriennummer hab ich noch net getestet. Allerdings ist der Schalter halt ein Verschleißfall, daher wäre es schon eine Überlegung wert.

Knapp nach ablauf meiner Garantie hatte ich auch das beschriebene Problem mit der Stand-By taste des iphone5 und es wurde auch anstandslos im apple store hier in Berlin getauscht. Hat mich 15 Minuten zeit gekostet. Der Mitarbeiter meinte damals, dass ich nicht der einzige sei (bei Millionen von geräten kein wunder), die Ausfallrate aber nicht höher als bei anderen iPhones lag. Scheint sich aber wohl doch in den Tests chargenweise bewahrheitet zu haben, das dort ein Problem lag.

Edit: MichiSauer +1

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Aktion von Apple, meine funktioniert bis jetzt tadellos und mein Gerät ist aus November 2012!

Nur um das mal klarzustellen:
Apple gibt nur zu, dass schon bei auslieferung ein defekt bestand (konnte wohl wer nachweisen). Rechtlich sind sie somit zur nachbesserung verpflichtet und zwar egal zu welchem Zeitpunkt.
Das ganze ist somit kein toller Service, sondern schlichtweg deren pflicht.

Aus gleichem grund durfte dell vor jahren reihenweise Gehäuse im serverbereich tauschen, weil die kunststoffmischung nicht stimmte und sich unter hitze verzog.

Ist nicht nur ein Fehler vom iPhone 5, mein damaliges iPhone 4 hatte auch einen defekten Standby Knopf, bei meiner Schwester nach 11 Monaten dasselbe, wurde gratis ersetzt.
Achja und ich kann echt nicht verstehen das manche hier Apple für so eine Aktion loben, ist eher peinlich das drei ganze iPhone Generation mit einem sehr kurzlebigen Standby Knopf ausgeliefert werden.

Also ich war deswegen vor einigen Monaten im Apple Store. Die Taste ging aber man musste relativ fest drücken, bzw. an der linken Seite drücken, damit diese reagiert. Habe innerhalb von 10 Minuten ein komplett neues iPhone 5 bekommen, meine ID eingegeben und nach weiteren 10 Minuten alle Daten, Apps usw. wieder drauf.
Bin immer noch überrrascht wie toll das funktioniert hat, auch komplett unbürokratisch. Keine Rechnung vorlegen, nichts. Und das obwohl mein iPhone auch schon einige Dellen an dem empfindlichen Aluminium hatte.

Finde ich eine gute Aktion - egal ob sie dazu gezwungen wurden oder es 'freiwillig' anbieten.

@ JamesFunk

Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet. Wenn dich Apple nicht interessiert und du Apple nicht magst - WARUM kommentierst du dann eine Applenews, bzw. klickst diese überhaupt an? Es interessiert keine Sau was du von Apple hältst und es wird sicherlich auch niemand aufgrund deiner Aussage Apple den Rücken zuwenden.

Toll, mein 5er ist lt. der Apple Seite dafür berechtigt, aber ich kann nicht 1 Woche darauf verzichten. (Arbeit)

bei meinem 5er gab der Powerknopf auch nach einigen Monaten den Geist auf. Nun habe ich ein 5S seit letzter Woche und wollte mein 5er verkaufen, es aber vorher reparieren lassen, war also ziemlich froh, als ich von der News gelesen habe.

LauneBaer86 schrieb:
Toll, mein 5er ist lt. der Apple Seite dafür berechtigt, aber ich kann nicht 1 Woche darauf verzichten. (Arbeit)

Zitat aus dem Artikel:
"Apple gibt an, dass teilnehmende Apple Stores für die Dauer des Service ein iPhone-5-Leihgerät mit 16 GB zur Verfügung stellen können."

Irgendwie ließt kaum jemand die Artikel hier vollständig...

Edit:
Bei der Mail-In Variante gibt es natürlich kein Ersatzgerät. Da muss man also den Weg zum Store auf sich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ein Telefon ein Gebrauchtgegenstand ist, hat mein iPhone 5 schon ein paar Gebrauchtspuren am Alu-Rahmen. Ist halt ein paar mal runtergefallen. Der Rest, also Vorder- und Rückseite ist iO und ohne Kratzer. Wird das trotzdem getauscht? Apple hat sich da ja sehr kleinlich, als wenn man ein Telefon nur in ner Socke transportiert.

Zuletzt bearbeitet:
flo233 schrieb:
Zitat aus dem Artikel:
"Apple gibt an, dass teilnehmende Apple Stores für die Dauer des Service ein iPhone-5-Leihgerät mit 16 GB zur Verfügung stellen können."

Irgendwie ließt kaum jemand die Artikel hier vollständig...

Möglicherweise braucht er für die Arbeit mehr als 16GB oder ein Leihgerät reicht einfach nicht aus... Anstatt also einfach darauf hinzuweisen das es die Möglichkeit für ein 16GB Leihgerät gibt, wird gleich wieder unterstellt nicht zu Ende zu lesen...

TrueAzrael schrieb:
Möglicherweise braucht er für die Arbeit mehr als 16GB oder ein Leihgerät reicht einfach nicht aus... Anstatt also einfach darauf hinzuweisen das es die Möglichkeit für ein 16GB Leihgerät gibt, wird gleich wieder unterstellt nicht zu Ende zu lesen...

Ich wüsste nicht wofür man beruflich mehr als 16GB brauchen würde... Bei den meisten werden wohl Apps (hauptsächlich Spiele), Musik, Bilder und Videos den größten Teil des Platzes wegnehmen. Ersteres ist für die Arbeit nicht relevant, für die anderen drei gibt es externe Speichermedien. Und es ist höchstens für eine Woche. Aber darüber jetzt noch weiter zu diskutieren bringt doch nichts.

Um noch was zum Thema beizutragen: Ich nutze mein iPhone 5 mit defektem Standby-Knopf jetzt seit einem Monat ohne Probleme, dank der Bedienungshilfe "Assistive-Touch" die wirklich einwandfrei funktioniert.
Wahrscheinlich werde ich die nach der Reperatur/dem Austausch sogar vermissen und immer den Knopf auf dem Bildschirm suchen. :D

als schlauer fuchs hat man damals eine kaputte/n standbytaste oder homebutton vorgeschoben wenn das display mal hinüber war um den kostenlosen umtausch in anspruch zu nehmen ("das display ist mir doch egal, das ding geht nicht mehr an altaaaa" oder so ähnlich hat immer gezogen xD). damit geht das jetzt nichtmehr und seit herbst diesen jahres repariert apple geräte anstatt einem einfach ein neues zu geben.... das mit dem ios update ist nicht so der knaller, jeder sollte das benutzen dürfen was er/sie mag. sicherheitspatches gabs auch für ios6 nachdem 7 da war...

Ich habe in der Nähe einen Apple Store. Meine Taste funktioniert jedoch ohne Probleme.

Könnte ich es sicherheitshalber trotzdem tauschen lassen? Bekommt man sicher sein altes zurück oder ein refurbishtes?

Da mir das Handy paar mal runtergefallen ist, hat die Kamera ein paar Kratzer auf der Linse. Wenn man so an ein refurbishtes ran kommt, wäre das ja eine klasse Aktion :)

Könnten sie nicht den Homebutton kostenlos tauschen. Der nervt mich bei meinen am meisten.

MichiSauer schrieb:
Apple gibt nur zu, dass schon bei auslieferung ein defekt bestand (konnte wohl wer nachweisen). Rechtlich sind sie somit zur nachbesserung verpflichtet und zwar egal zu welchem Zeitpunkt.

Und wo genau steht das? Nach Ablauf der zwei Jahre Gewährleistung (davon ein Jahr gesetzliche Garantie) ist Apple zu NICHTS(!) verpflichtet! Alles was darüber hinaus geht ist ein rein freiwilliger Service!

@onkel_axel

der knopf ist kein scheiß verschleißteil

Was genau soll dieser Knopf sonst sein? Natürlich ist es ein Verschleißteil. Dieses hat eine maximale Anzahl an Zyklen, welcher der Knopf unbeschädigt überstehen kann. Darüber hinaus darf er dann kaput gehen. Hier liegt offensichtlich ein Produktionsfehler oder falsche Verbau bei Apple direkt vor.

@Nitschi66

Das ist ja sehr entspannt. Wie alt genau war dein Gerät denn? Meine Taste funktioniert nur noch bei jeden zweiten Klicken, die Seriennummer ist aber laut HP nicht betroffen. Ich habe mein 5er im Februar 2013 gekauft. Ich denke, dann werde ich mein Glück auch mal auf dem Ku'damm versuchen

Also ich verstehe auch nicht wie man das loben kann, Apple kommt nur einer Anzahl von Retouren zuvor die sich durch Buschfunk explosionsartig steigern würde, da jeder es mal spontan einschicken würde oder den Apple-Store fluten würden.
Da anscheinend jmd es geschafft hat (vielleicht mit einem neuen gerät wo sich der Fehler nachweisen lies, anscheinend sogar mehrfach) den fehler nachzuweisen, hat theoretisch jeder den Anspruch.
Theoretisch sogar für Besitzer der 4er, da die gleiche Technik verbaut ist (wenn es so wie in der Kommentaren geschildert ist), auch der gleiche Fehler vorliegt und somit auch andere Produktserien ausgetauscht werden müssen. Aber da muss erst nachgehakt werden.
Außer das Produkt ist älter als 2 Jahre, da greift dann auch kein gesetzlicher Schutz des Kunden.

Allgemein finde ich es extrem das für ein so teures Gerät gerade mal 1 Jahr Garantie gegeben wird.
Jedes Ka** Netzteil oder Grafikkarte bekommt 2 wenn nichts sogar 3 Jahre.

Zurück
Oben