iPhone 5 gelöscht - Datenrettung - Programme - Tipps dazu?

Sithys

Captain
Super-GAU!

Das iPhone 5 meines Kollegen ist gelöscht - nichts ist mehr dort. Passiert ist das Ganze bei einem Update auf die iOS 9 Beta 3 - und es war wirklich ein Update und deswegen verwunderlich. Über den aktualisieren Button in iTunes wurde auf iOS 9 aktualisiert. Nach dem das Update beendet war, hat das Handy gut 35 Minuten "iCloud-Einstellungen aktualisieren" angezeigt und danach den kompletten Prozess zum iPhone aufsetzen.

Backups sind in keinster Weise vorhanden (höchsten ein 7 Monate altes auf dem privaten MacBook - erstmal nicht relevant). Es geht um die Kontakte, die auf dem Gerät gespeichert waren. Besteht irgendwie die Möglichkeit, Daten aus dem Speicher auszulesen? Ich habe das Telefon anschließend gleich ausgeschaltet - oder wird der komplette Chip/die Platte im iPhone sowieso genullt beim aktualisieren/wiederherstellen? Gibts programme die mir helfen können? Einige habe ich schon ausprobiert, die mir nicht helfen konnte.

Danke im Voraus!

es ist quasi unmöglich den internen speicher zu recovern, da dieser verschlüsselt ist. aber wenn du sagst, dass er ein backup in icloud hat, dann vermute ich, dass kontakte etc. mit icloud synchronisiert wurden.

als erstes würde ich deswegen einfach mal auf https://icloud.com gehen und mich mit seiner apple id anmelden. mit ein bisschen glück findest du da kontakte, mails, erinnerungen, kalender etc.

Eventuell gibts ja auch ne sync mit einem google, outlook, was auch immer-konto...

Achja hier aus der Apple FAQ: https://beta.apple.com/sp/betaprogram/faq?locale=de

Wie kann ich eine bereits veröffentlichte Version von iOS wieder auf meinem iPhone, iPad oder iPod touch installieren?
Fertigen Sie stets Sicherungskopien der Daten auf Ihrem iOS-Gerät an, bevor Sie Beta-Software installieren.

btw. Wird vor einem update über itunes nicht immer ein backup angelegt?

Man wird von itunes zwar gefragt, ob man ein backup machen möchte, aber das kann abgebrochen werden. man kennt die leute ja ... oh oho da gibts was neues, da will ich der erste sein und nicht noch 5 minuten warten. und meistens kommts dann dicke und man guckt in die röhre :)

Warum zur Hölle wird ein Produktivsystem mit Beta-Software betrieben? Und noch schlimmer: Warum um alles in der Welt macht man vor dem einspielen einer Beta kein Backup?

Hört auf ihn zu belehren ^^ passiert ist passiert und das geht schnell.

Er soll sich mal am Mac mit seiner Apple id anmelden, auch bei iCloud. Dann syncronisiert iCloud automatisch alle Kontakte auf den Mac drauf. Wenn das nichts bringt, sind, leider, alle seine Daten weg.

blablub1212 schrieb:
... dann vermute ich, dass kontakte etc. mit icloud synchronisiert wurden.

als erstes würde ich deswegen einfach mal auf https://icloud.com gehen und mich mit seiner apple id anmelden....
Bereits erledigt, wie gesagt - Backup ist älter, auf icloud.com ist nichts zu finden.

strempe schrieb:
btw. Wird vor einem update über itunes nicht immer ein backup angelegt?
Das dachte ich auch, dem ist aber nicht so.

blablub1212 schrieb:
Man wird von itunes zwar gefragt, ob man ein backup machen möchte, aber das kann abgebrochen werden. man kennt die leute ja ... oh oho da gibts was neues, da will ich der erste sein und nicht noch 5 minuten warten. und meistens kommts dann dicke und man guckt in die röhre :)
Danke für diesen wirklich hilfreichen Kommentar dazu. In anbetracht der Tatsache, dass wir Apps entwickeln und darauf angewiesen sind, die Apps auf iOS 9 zu testen ist das Update eingespielt worden. Aber Hellsehen scheint eine Fähigkeit zu sein, die vielen Menschen hier in die Wiege gelegt wurde.

yast schrieb:
Warum zur Hölle wird ein Produktivsystem mit Beta-Software betrieben? Und noch schlimmer: Warum um alles in der Welt macht man vor dem einspielen einer Beta kein Backup?
Es ist kein Produktivsystem - es ist nur ärgerlich um die Daten. Bei einem Aktualisierungsvorgang geht normalerweise absolut nichts verloren. Hat auf 3 Geräten zuvor ja auch einwandfrei funktioniert.

der_garTen schrieb:
Hört auf ihn zu belehren ^^ passiert ist passiert und das geht schnell.
Er soll sich mal am Mac mit seiner Apple id anmelden, auch bei iCloud. Dann syncronisiert iCloud automatisch alle Kontakte auf den Mac drauf. Wenn das nichts bringt, sind, leider, alle seine Daten weg.
Danke danke, wenigstens sachlich :) . iCloud bereits gecheckt, keine Daten vorhanden. Es geht nun um den flüchtigen Speicher auf dem Gerät selber. Datenrettungsfirmen nehmen 400€, können den Chip herauslöten und diesen direkt auslesen. Nachdem das iPhone fertig war, ist nichts gemacht worden. Ich habe es ausgeschaltet. Die Kontakte müssten noch irgendwo vorhanden sein, aber da hört dann die Kompetenz aller "Recovery-Tools" auf.

Der Beitrag von blablub1212 um 12:32 enthält schon alles was helfen könnte:

Wenn ein iCloud-Backup oder überhaupt eine Verknüpfung mit der iCloud genutzt wurde, dann findet man unter icloud.com alle Kontakte in der Kontakte-Webapp.

Ansonsten kann man natürlich immer weiter versuchen das iCloud-Backup einzuspielen, auch darin sollten die Kontakte enthalten sein und somit wieder verfügbar sobald man das iCloudbackup auf ein (neues/anderes/das selbe) Gerät spielt.

Sollte keine Nutzung von iCloud und auch kein iCloud-Backup (letzteres ist optional) stattgefunden haben sind die Sachen wahrscheinlich weg.

die speicherchips eines handys sind nicht zu vergleichen mit einer festplatte, wo man gelöschte dinge (wenn der speicherplatz nicht überschrieben wurde) wiederherstellen kann.

im falle des updates wird wohl auch der speicherplatz der kontakte neu beschrieben worden sein und somit sind die daten sicher weg. Da alle tools versagten bzw. es keine gibt für solche fälle (meines wissens nach) bei smartphones, werden die kontakte unwiederbringlich verloren sein. spielt das alte backup (auch wenn es alt ist) ein, damit ihr wenigstens ein paar daten zurück habt. alles andere ist wahrscheinlich nur verschwendete zeit. Gerade firmen damit zu beauftragen empfinde ich als geldschneiderei, denn wenn der speicherplatz überschrieben wurde (beim Smartphone sehr wahrschenlich), können auch die nix mehr machen aber stellen euch eine tolle rechnung aus.

Danke Inge, dann versuchen wir das mit dem Backup. Mal schauen, wie alt das ist.

Cool. Ihr entwickelt Apps aber habt keinerlei Backup und iCloud ist deaktiviert gewesen? Sorry, aber das schreit schon nach [Nelson] HA HA [/Nelson]
Ihr müsstet es eigentlich besser wissen. Niemals wichtige Daten auf einem Gerät haben ohne Backup, erst Recht nicht wenn man dran rum experimentiert. Du guckst doch auch nicht mit dem Streichholz wieviel Benzin noch im Tank ist...

An die Daten kommt ihr jedenfalls nicht mehr ran, die sind weg da verschlüsselt. Deshalb ist es ja auch so sicher sein iPhone bei ebay nach einem einfachen Reset zu verkaufen während man anderswo erstmal alles mit Nullen überschreiben muss...

Ja, nun ist es leider so wie es ist. Natürlich hätten wir es besser wissen müssen und natürlich ist das etwas, was nicht hätte passieren dürfen.

Wir arrangieren uns jetzt damit, Fehler passieren - auch, wenn das natürlich äußerst ärgerlich ist. Es hätte beim aktualisieren Vorgang nicht passieren dürfen.

- closed -

Zurück
Oben