iPhone 5 oder HTC One?

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Zur Auswahl steht:

• iPhone 5 16 GB
  • HTC One NB
  • Nokia Lumnia 920 NB
  • Sony Xperia Z

Eingekreist habe ich die Smartphones von Apple und HTC.

Zur Zeit nutze ich ein LG P990 und bin von Android total genervt. Ich nutze Android 2.3 und weiß nicht, wie sich Android bei stärkerer Hardware (wie das vom HTC One) und mit einer neueren Version ändert und habe deshalb das iPhone im Hintergedanken.

Meine Meinung:

Pro iPhone:
- Performance (Langzeit)
- geschlossenes System (somit bleiben ständige Neuinstallation aus)
- Kompatibilität (es läuft einfach)
- "schönes" OS

Pro HTC One:
- Hardware
- Displaygröße
- Speichergröße

Welches der Smartphones würdet ihr nehmen? Nützliche Argumente wären schön! :-)

Grüße

Wenn du von Android genervt bist dann nimm das iPhone 5. Teste doch mal die neuste Version von Android in einem Laden.

Nexus 4?
Samsung S3, kommendes S4?
usw.?

Android 2.3 und 4.2.2 sind nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen!

Wie meinst du geschlossenes System beim iP?
Da gibts doch auch öfters Updates.

Das neueste Android SOFORT hast du nur bei den Nexus-Geräten.
Eventueller Nachteil bei Google: Keine MicroSD Karte möglich.

Riesenvorteil: Der Preis, glatt die Hälfte eines iP und dabei 4,7" und auch optisch Top.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd noch warten... bis kommende woche donnerstag.. dann wird das galaxy s4 vorgestellt... ansonsten meine klare empfehlung das HTC One mit Aluminum Body also das neue... oder das S4...

Teste doch einfach beide Geräte mal in einem Laden!
Dann siehst du auch wie sich Android seit 2.3 verändert hat und hast beide Geräte mal in der Hand.

Also ich hab nen Samsung Galaxy 2 mit einer Custom Rom von Rush....4.2.2 Android und ein kernel der bei normaler nutzung (ab und zu tele, whatsapp, surfen, poker ) ca. 2.5 tage hält. Kann dir das nur empfehlen! Btw, SG2 mit der Rom von Rush vs SG3 standard rom und ich denke auch viele custom roms, liegt das SG2 in den benchmarks vorne ;)

Warum nicht das Nokia Lumia 920? Wäre aus dieser Zusammenstellung mein Favorit.

diamdomi schrieb:
Warum bist du von 2.3 genervt? Das würde uns weiterhelfen..

Weil es einfach manchmal total langsam ist.
Weil es sich beim Telefonieren manchmal plötzlich stumm schaltet.
Weil diese Masse an Apps unüberschaubar ist und ich 20 Apps ausprobieren muss, bis ich die richtige App für ein Vorhaben gefunden habe.
Weil es täglich 20 Updates der Apps gibt, die das Smartphone gefühlsmäßig langsamer machen.
Weil ich das gefühl habe, ein wirr programmiertes OS zu nutzen, bei dem ich zwischen 20.000 ROMs wählen muss, damit es anständig läuft. Und selbst dann gibt es immer etwas, was nicht funktioniert.
Weil mir das Design nicht gefällt.
Weil Updates von den Providern gar nicht, oder erst nach einer langen Zeitverzögerung erscheinen.

Ich würde ungern warten, da ich nicht weiß, wie lange sich dieses Angebot noch hält.
Mein aktueller Mobilfunkvertrag läuft zwar erst zum Mai aus, aber ich denke nicht, dass bis dahin ein vergleichbares Angebot auffindbar ist.

Rego schrieb:
Warum nicht das Nokia Lumia 920? Wäre aus dieser Zusammenstellung mein Favorit.

Habe das gestern im Store getestet und es erschien mir ziemlich klobig...

Dwyane schrieb:
Teste doch einfach beide Geräte mal in einem Laden!
Dann siehst du auch wie sich Android seit 2.3 verändert hat und hast beide Geräte mal in der Hand.

Die Sache ist einfach, dass die kurzen Tests einen Langzeittest nicht ersetzen.

Marius schrieb:
Nexus 4?
Samsung S3, kommendes S4?
usw.?

Android 2.3 und 4.2.2 sind nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen!

Wie meinst du geschlossenes System beim iP?
Da gibts doch auch öfters Updates.

Das neueste Android SOFORT hast du nur bei den Nexus-Geräten.
Eventueller Nachteil bei Google: Keine MicroSD Karte möglich.

Riesenvorteil: Der Preis, glatt die Hälfte eines iP und dabei 4,7" und auch optisch Top.

Ich überlege auch, das iPhone zu wählen, es zu verkaufen und mir das Nexus 4 anzuschaffen.
Aber ich weiß nicht, ob man das noch so gut los wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ONE nehmen, besitze das ONE X und kann nur sagen ein aktuelles gerät mit Android 4.1x rennt wie die sau :)
Und wenn du es voll nutzen möchtest kannst du dir eine Custom Rom drauf machen das verbessert das gerät nochmal um ein vielfaches ;)

Ein Google gerät würde ich nicht nehmen, zum einen finde ich die normale Android Oberfläche langweilig, zum anderen hat man auch bei einem HTC oder Samsung gerät mit Cyanogenmod oder ähnlichem die Möglichkeit auf Android pur

Zuletzt bearbeitet:
cheetaah schrieb:
Ich würde das ONE nehmen, besitze das ONE X und kann nur sagen ein aktuelles gerät mit Android 4.1x rennt wie die sau :)
Und wenn du es voll nutzen möchtest kannst du dir eine Custom Rom drauf machen das verbessert das gerät nochmal um ein vielfaches ;)

MIUI wäre sehr cool.
Aber ob das für das HTC One erscheinen wird?
Und das Smartphone ist gebrandet. Wer weiß, ob es rootbar sein wird?

aus der Liste wäre das Lumia mein Favorit.

Soldier89 schrieb:
MIUI wäre sehr cool.
Aber ob das für das HTC One erscheinen wird?
Und das Smartphone ist gebrandet. Wer weiß, ob es rootbar sein wird?

Ich bin mir ziemlich sicher das MIUI kommen wird. Probleme mit nicht root baren geräten gibt es bei HTC normalerweise nicht? Beim One X war s-off zwar nicht möglich, das liegt aber an der tegra CPU soviel ich weiß.
Guck mal hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=2115
Es wird sehr sicher Rootbar sein ;)

e: bzw es ist http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2182792

Ein Branding ändert in der Regel nichts daran ob man ein Device rooten kann oder nicht.
Aktuelle Geräte mit Android 4.1.2+ laufen sehr sauber, wenn einen da mal ein microruckler stören sollte ist das schon nörgeln auf sehr hohem Niveau.
Das du von der Masse an apps für Android erschlagen wirst kann ich nachvollziehen, allerdings hat man bei vielen apps für den gleichen einsatzzweck auch immer die Auswahl. So kannst auch nach probieren die app nehmen die dir am meisten zusagt, und bist nicht auf ein oder zwei festgelegt die zwar annähernd das können was du möchtest, aber eben ein besonderes Feature nicht unterstützt.

Meine Empfehlung ist klar das HTC one.

Pro iPhone:
- Performance (Langzeit)
- geschlossenes System (somit bleiben ständige Neuinstallation aus)
- Kompatibilität (es läuft einfach)
- "schönes" OS

Ein Galaxy S3 oder Note2 (o.ä.) hat auch Performance, worauf beziehst du dich jetzt? Vorteil bei den größeren Geräten ist auch der größere Akku, das Note kann man teilweise 3 Tage mitschleppen ohne Aufladen (so wie es eigentlich sein sollte).

Geschlossenes System Pro? Kommt drauf an. Und wieso andauernde Neuinstallationen bei Android?

Kompatiblitität beim iPhone: Dank des geschlossenen Systems läuft da so vieles nicht. Man stößt dort schneller an die Grenzen des machbaren, das erlebe ich öfters. Bei Android sehe ich hier allerdings keine gravierenden Nachteile, dass irgendwas nicht laufen sollte.

Schönes OS? Subjektiv. Es fehlen Elemente wie Widgets und andere tolle Sachen.

Weil es täglich 20 Updates der Apps gibt, die das Smartphone gefühlsmäßig langsamer machen.
Mal sind es zu wenig Updates, mal zu viele. Den Leuten kann man es einfach nicht recht machen?

Die restlichen Punkte: Wurde bereits erwähnt, das Android 4 ist wesentlich besser als 2.3.

Es kommt stark darauf an was du eigentlich damit vor hast.
Wenn du durch dein vorheriges Android bereits bereits Geld in apps gesteckt hast wär es ratsam bei Android zu bleiben, das Nexus 4 ist hier definitiv ein Geheimtipp.
Aber wenn ich mir deine Liste aus dem Eingangspost anschaue sind es Handys mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Magst du eher viel Spielen (Iphone),
willst du lieber ein großes Display (Nexus),
hast du exotische Ansprüche an Apps(SIP/VOIP) oder verbaute Hardwarekomponenten(NFC/FM Transmitter),
nutzt du das Handy als Navi(NOKIA!!!!!!),
brauchst du extra Speicherkarten??

Es ist nicht schwer dir ein Handy aufgrund der Leistungsfähigkeit des Systems zu empfehlen, aber es ist schwer dir ein Handy zu empfehlen welches zu deinen Ansprüchen passt und mit welchem du auf Dauer glücklich bist.

Wie einer schon gesagt hat.. zwischen Android 2.3 und 4.2 liegen welten!!! :) würde das htc kaufen.

Pitam schrieb:
Es kommt stark darauf an was du eigentlich damit vor hast.
Wenn du durch dein vorheriges Android bereits bereits Geld in apps gesteckt hast wär es ratsam bei Android zu bleiben, das Nexus 4 ist hier definitiv ein Geheimtipp.
Aber wenn ich mir deine Liste aus dem Eingangspost anschaue sind es Handys mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Magst du eher viel Spielen (Iphone),
willst du lieber ein großes Display (Nexus),
hast du exotische Ansprüche an Apps(SIP/VOIP) oder verbaute Hardwarekomponenten(NFC/FM Transmitter),
nutzt du das Handy als Navi(NOKIA!!!!!!),
brauchst du extra Speicherkarten??

Es ist nicht schwer dir ein Handy aufgrund der Leistungsfähigkeit des Systems zu empfehlen, aber es ist schwer dir ein Handy zu empfehlen welches zu deinen Ansprüchen passt und mit welchem du auf Dauer glücklich bist.

Mir sind folgende Dinge wichtig:

E-Mail (EXCHANGE, POP, IMAP)
RSS Feeds
Möglichkeit zu sehen, wie viele Nachrichten ungelesen sind (z.B. mit einer Zahl am SMS-Symbol)
Social Media
Navigation ab und zu (dazu habe ich Navigon gekauft - Android)
Synchronisation (Browser, Musik (nicht zwingend), Bilder, Passwörter!!!)
Performance - keine Laggs, Hänger, etc. - auch auf langzeitlich nicht
Sportstracker (nutze atm Endomonde zum Laufen, aber ich weiß nicht, ob ich das meinem neuen Smartphone antun möchte...)
Ich würde mir endlich mal einen schönen Mediaplayer wünschen (Playlist sollte ich auf dem PC zusammenstellen können)
Schnelles Surfen und eine optimale Textdarstellung wäre wünschenswert

Aber ich denke, diese Wünsche erfüllt jedes OS...

Ich geb zu, ich hab nur ein Android Tablet (4.0.x), aber ich kann das mit den ständigen Updates, Rooten, Abstürzen, ständiges neu Aufsetzen (mit Custom Rom's) nachvollziehen. Es gehen ziemlich viele davon aus: "spiel ein Custom ROM drauf, da hast du mehr Leistung und kannst alles damit machen".
Ich bin bin zwar sehr technikbegeistert, aber mittlerweile komme ich da nicht mehr mit.
Man kauft sich ein Top-Gerät und muss erst mal rooten (Garantieverlust?) und dann ein Custom-ROM draufspielen, damit das Ding halbwegs "brauchbar" wird?
Ich würde mittlerweile eher zu einem Nexus tendieren.
Alternativ (geschlossen hin oder her, man muss nicht herumrooten oder flashen) ein iPhone.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Windows Phone (gut, mein Omnia 7 ist schon ziemlich betagt).
Wenn dir das Lumia 920 zu klobig ist, dann schau dir mal im Laden das 820 an. AMOLED finde ich generell genial, erst recht bei Windows Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben