Iphone 5 Prozessor ist wahrscheinlich doch kein A15 sondern Apple Eigenproduktion

Naja Apple hat nicht umsonst die Lizenz dafür erworben eigene Designs zu basteln, früher oder später muss man damit rechnen.
Wie der SoC sich gegen die Default A(x) SoC schlägt wird sich zeigen.

Apple und HW entwickeln... das glaube ich weniger... bisher haben die doch alles nur lizenziert bzw. bei anderen abgekauft. Wird schon eine modifizierte ARM CPU sein, welche andere für Apple entworfen haben, bzw. Apple hat marginale Anpassungen gemacht/machen dürfen.

Kamikaze_Raid schrieb:
bisher haben die doch alles nur lizenziert bzw. bei anderen abgekauft

Du hast keine Ahnung, davon aber ne Menge ... :rolleyes:

Eine Zahl, die auf den ersten Blick etwas verblüfft: 1000 Ingenieure sollen für Apple im Bereich der Chip-Entwicklung arbeiten. Intensiv darum bemüht, kleinere Chips mit immer geringerem Stromverbrauch zu fertigen. Und Apple damit fit für die Zukunft zu machen.

Apple hat ein eigenes Team zur Chip-Konstruktion im Jahr 2009 gegründet, mittlerweile sollen in Cupertino 1000 Ingenieure im Bereich der Chip-Entwicklung tätig sein, berichtet Techcrunch. Apple begann mit der Chipentwicklung, als die Lieferanten AMD und Intel noch in der PC-Ära feststeckten, Apple aber leistungsstarke Chips mit niedrigem Energieverbrauch benötigte.
http://www.maclife.de/iphone-ipod/i...00-ingenieure-im-bereich-der-chip-entwicklung

Das ist eben das Problem mit den Apple-Hatern. Wenn sie keine Gründe haben, auf Apple rumzuhacken, dann erfinden sie einfach welche .

Auch das kombinieren von lizenzierten Komponenten braucht Fachkenntnis. Der A5 ist ja keine CPU, sondern ein SoC.

AntiUser schrieb:
Du hast keine Ahnung, davon aber ne Menge ... :rolleyes:

Der Gedanke kam mir beim lesen seines Kommentars auch.

Alle Ax Socs in den Apple Geräten sind von Apple selbst. Apple ist also schon seit Jahren Hersteller von Prozessoren und jetzt kommt der Kommentar "kann ich mir nicht vorstellen..".

Ich mag Appel auch nicht aber ich glaube dir nicht.Wenn du mit deiner Behauptung recht hast dann Entschuldige ich mich bei dir. Kannst du uns ein Link schicken wo das Bestätigt wird das sie ihre Prozessoren nicht selber bauen?

Na, Apple hat bestimmt nicht von 0 Angefangen ne CPU bzw. ein SOC zu entwickeln. Ich müsste schauen, aber ich glaube mich zu erinnern (entschuldigt wenn ich mich da irren sollte) das die Basis von ARM kommt und Apple im Prinzip "nur" weiterentwickelt hat. Daher meine "harte" Aussage das ich das so nicht glaube. War ggf. etwas barsch formuliert aber jetzt wisst ihr wie ich meine diese Aussage zu treffen.

Falls sich meine Erinnerung da irren sollte.... Mea Culpa....

Kamikaze_Raid schrieb:
Na, Apple hat bestimmt nicht von 0 Angefangen ne CPU bzw. ein SOC zu entwickeln. Ich müsste schauen, aber ich glaube mich zu erinnern (entschuldigt wenn ich mich da irren sollte) das die Basis von ARM kommt und Apple im Prinzip "nur" weiterentwickelt hat. Daher meine "harte" Aussage das ich das so nicht glaube. War ggf. etwas barsch formuliert aber jetzt wisst ihr wie ich meine diese Aussage zu treffen.

Falls sich meine Erinnerung da irren sollte.... Mea Culpa....

Jeder kann sich mal Irren macht doch nichts. :)
Aber was ich Komisch finde ist Samsung hat ihn Hergestellt,Appel Weiter entwickelt.
Warum Gibt es dort Kein Patent Krieg, oder gibt es ihn und ich habe davon nichts mit bekommen.?
Na ja mir ist eh egal was Verbaut worden ist,ich warte auf Windows Phone 8 RTM. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wurden brav Lizenzen gekauft so wie ich das mitbekommen habe

Und wieder was dazu gelernt danke Dod1977.!:D
Mann lernt jeden tag dazu. ^^

Kannst du dazu eine Quelle nennen Dod1977.

UsarXF schrieb:
So ganz Unrecht hat er aber nicht ;)

Der A6 basiert weiterhin auf der lizensierten ARM-Architektur und die Chip-Design Abteilung wurde auf Basis eines aufgekauften Unternehmens gegründet.

ALLE ARM SoCs basieren auf Lizenzen - das ist das Prinzip. ARM stellt keine Prozessoren her sondern Architekturen und Designs auf Basis deren die Lizenznehmer Prozessoren bauen.
Das hat aber nichts mit Copy & Paste zu tun - das braucht trotzdem ein Entwicklungsteam für Prozessoren und das hat sich Apple in Form von PA Semi eingekauft.

Was nur viele immer wieder nicht verstehen ist der Zusammenhang mit Samsung. Samsung agiert hier wie TSMC: sie haben mit der Entwicklung nichts zu tun. Samsung ist nur die Fabrik in der die Hardware erstellt wird. Denn Lithographie ist teuer, eigene Fabriken mit entsprechenden Anlagen neu aufzuziehen um so teurer. Mit der Entwicklung Stand zu halten erfordert des weiteren die Fabriken ständig umzurüsten was Unmengen an Geld verschlingt und immer mehr Mitbewerber aus dem Rennen schmeisst. Derzeit gibt es nur 3 Große bei denen man produzieren lassen kann: TSMC, Global Foundries und Samsung. Von diesen dreien war Samsung der mit den geringsten Problemen bei der Umstellung auf die neuen Fertigungstechniken und somit der favorisierte Fabrikant für die SoCs.
Nvidia lässt z.B bei TSMC fertigen, AMD bei TSMC und Global Foundries. Die Entwicklung ist aber stets eine eigene. Bei diesen Herstellern käme komischerweise keiner auf die Idee zu sagen "die lizenzieren doch nur, die machen nix selbst.."

Und wo kommt dieser A15 dann her von dem alle reden? Ich dachte immer der wäre von Samsung "entwickelt"?

Zurück
Oben