Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Iphone 5 Prozessor ist wahrscheinlich doch kein A15 sondern Apple Eigenproduktion
A15 ist ein Hardmacro-Design von ARM, Samsung hat damit nix zu tun, wenn sind sie nur Lizenznehmer, wie eben auch Apple, Texas Instruments, nvidia usw.
So richtig spannend sind eigentlich bislang eher die SoCs von Qualcomm. Einige der Snapdragons vereinen Teile der A15-Architektur mit denen der A9-Architektur und sind so schneller als reine A9-SoCs. Anand nimmt nun eben aufgrund seiner Recherchen und Überlegungen an, dass Apple beim A6 ähnlich vorgegangen ist.
Apple hat keinen A15 und fertig, hätten sie nämlich einen dann hätten sie einen riesen tam tam gemacht....Aber das sollten die Apple Kunden eigentlich Wissen Achja nahezu alle Prozessoren basieren auf der ARM Architektur und jeder Hersteller erstellt basierend auf dieser Architektur seine eigenen Designs..Und noch was ich weiß nicht ob es im 3gs oder erst im 4er war aber da wurde der Exynos von Samsung verbaut also Apple macht das mit den Prozessoren noch nicht besonders lange
Es wurde nicht einfach nur weiter entwickelt. Apple hat spätestens im A6 die Arm Architektur an seine eigenen Wünscht komplett angepasst. Auch vorher wurde die Architektur an Ihre wünsche angepasst. Apple hat seid dem A4 SoC seine eigenen entwickelt und nicht einfach nur irgendeine Architektur ein wenig angepasst.
picxar schrieb:
Apple hat keinen A15 und fertig, hätten sie nämlich einen dann hätten sie einen riesen tam tam gemacht....Aber das sollten die Apple Kunden eigentlich Wissen
Als Apple Kunde weis man, das es genau so NICHT ist! Apple hat noch nie erzählt was Sie tolles eingebaut haben, das interessiert die meisten Kunden nämlich nicht. Es war schon immer wichtiger was hinten raus kommt. Da haben sie beim neuen A6 genau so auf den Putz gehauen mit dem gezeigten Spiel und das alles viel schneller offen ist u.s.w.! Sie haben auch beim A6 den gleichem TamTam gemacht wie sonst auch, das kann man aber als Außenstehender nicht wissen .
picxar schrieb:
ich weiß nicht ob es im 3gs oder erst im 4er war aber da wurde der Exynos von Samsung verbaut
Ab dem A4 im iPhone 4 entwickelt Apple seine SoC selber, siehe oben da schrieb ich etwas dazu. Seid dieser Zeit fertigt Samsung lediglich die CPUs, mehr nicht.
Die Aussage ist Käse, bis jemand das Ding in der Hand hatte und komplett zerlegt / analysiert hat.
Apple hat auch beim 4 / 4S nicht genau gesagt was das nun für eine CPU im Detail ist. Ist im Enddefekt ja auch vollkommen egal - wenn alles funktioniert so wie es soll.
Ich hab auf meinem Handy noch keinen Benchmark laufen lassen
ISA oder fertige Funktionsblöcke wie CPU (ARM Cortex A9, A15), GPU (= ARM Mali), etc.
Die einfachste Variante ist ein SoC aus fertigen Funktionsblöcken nahe am (ARM) Referenzdesign wie der Samsung Exynos 4. Hier kommt praktisch die gesamte IP direkt von ARM inklusive GPU (Mali 400 MP4), CPUs (A9), Speichercontroller etc.
Anpassungen und Optimierungen (Effizienz, Fertigungsprozess, Taktziel) sind hier zwar möglich aber nur in einem überschaubaren Rahmen. Der Vorteil dabei ist das sich so mit vergleichsweise sehr geringen Entwicklungsaufwand in kurzer Zeit ein potenter SoC (Serienproduktion) realisieren lässt.
Allerdings gibt es auch gravierende Nachteile denn man ist auf die Verfügbarkeit der fertigen Funktionsblöcke zwangsläufig angewiesen und hat auf deren Entwicklung praktisch kaum direkten Einfluss. Ist eben von der Stange. Deshalb gibt es bei ARM alternativ auch eine ISA Lizenz. Diese berechtigt vollkommen eigene CPUs zu entwickeln welche zu den ARM Designs kompatibel sind. Vergleichbar also mit dem was AMD, VIA und Intel machen (x86 ISA).
Bezogen auf die (aktuelle) ARM ISA sind das damit folgende CPUs bzw. SoCs:
Qualcomm Krait
Apple A6
ARM Cortex A15
Angeordnet in der zeitlichen Reihenfolge und das ist auch einer der großen Vorteile einer ISA Lizenz. Die entsprechenden Mittel vorausgesetzt ist man damit nicht nur schneller am Markt als mit dem ARM Referenzdesign (basierend auf der ISA) sondern hat ein Produkt welches komplett den eigenen Vorstellungen entspricht. Bei entsprechend hohen Stückzahlen ist es zusätzlich günstiger da für die ISA Lizenz deutlich weniger Gebühren (pro SoC) fällig sind als für fertige Funktionsblöcke.
Der Aufwand eine CPU bis zur Marktreife selbst zu entwickeln spielt allerdings in einer ganz anderen Kategorie als nur SoCs aus fertigen Funktionsblöcken zu erstellen. Dauert um die vier Jahre und deshalb wird es sich zum Beispiel bei Nvidia noch eine gute Weile hinziehen (-> Cortex A15 bis die eigene ISA kompatible CPU fertig ist).
mir ist es eigentlich gerade beim Smartphone und Pad völlig egal was da drin werkelt, solange es dass orgentlich, schnell, leise und relativ kühl erledigt. Das Ding muss funzen und der Akku möglichst lang halten. Ob sie es mit einem Kern, zwölf oder sonst was hinbekommen ist mir sowas von Humpe!!!
Klar wenn ich als Technikbegeisterter Quadcore und 1.5Ghz lese klingr es toll, verstehe auch warum viele dann lieber ein anderes Smartphone wählen... aber letztendlich kommts drauf an obs funzt. Und wenn es mit einem Kern und 300Mhz super läuft und der Akku deswegen vielleicht 3 Tage statt einem halben Tag hält wäre mir dass auch egal, auch wenn viele dann lachen würde
"Haha, nur 1 Kern und nur 300Mhz, alte Technik, teuer verkauft..."