Iphone 5 startet nicht mehr / Ladestecke Wackelkontakt / geplante Obsoleszenz ?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,


mein IP 5 lädt nicht mehr. Als ich das Ladekabel anstöpselte hatte es noch rund 4 % Akku. Da es nicht lud, habe ich das Gerät ge-re-springt. Das half nichts. Danach habe ich es ausgemacht und wollte es neu starten, aber das Gerät geht nicht mehr an und zeigt an, dass der Akku leer sei. Wenn ich jetzt ein Kabel reinstecke kommt alle 5 Sekunden die Meldung, dass der Akku leer ist. (Bitte Laden Sie-Symbol)

Was ja auch so sein sollte, wenn das Gerät im leeren Zustand einmalig ein Kabel entdeckt, doch normalerweise zeigt es das einmal an und dann springt das Gerät wieder an. Nun blinkt es sozusagen im 5 Sekunden-Tackt .

in den DFU Modus komme ich auch nicht.

Der "neue" Akku ist ca 3-4 Monate alt und wurde von mir per Video Tutorial, soweit ich das einschätzen kann, sachgerecht gewechselt. Könnte es blos der Dock sein ? und wenn ja, was würde das wohl kosten zu wechseln? Ich glaube auch, dass das nach einer gewissen Abnutzung so passieren soll, da ich in letzter Zeit häufig auch von andern Menschen mit einem Gerät mit Apfel höre, dass sie Probleme beim Laden haben. Habe es in diesen Momenten immer auf Staubfreiheit im Dock geprüft. Allermeistens war das auch gegeben. Ein Indiz fü einen Wackelkontakt? Mit anderen neuen Kabeln war es das selbe.


Habe ferner schon seit einiger Zeit immer mal wieder die Situation gehabt, dass wenn ich mein IP 5 geladen habe, es das plötzlich nicht mehr tat, weil der Stecker der in der Ladebuchse steckte sozusagen zuviel "Spiel" hatte und wenn dieses sich einen Mü nach links verschob, dann irgendwie nicht mehr richtig drin steckte. Das musste man dann immer korrigieren und wenn man das Gerät dann manchmal beim Laden falsch hielt höre es wieder zu laden...


Naja. Lohnt eine Reperatur? Wie gesagt schliesse ich den Akku aus. Könnt mir jemand vielleicht auch ein soldides Android Gerät empfehlen, dass neu vielleicht um die 200-300 € kostet und man bei einem Wechsel von einem IP 5 keine großen Speed / Perfomance Einbußen hinehmen muss. Damit meine ich auch grafischen Anspruch und ruckelfreies Multitasking. Aufstockung per SD wünschenswert, aber kein essentielles Kriterium. Mir ist schneller faktisch "egal", aber einen Schritt zurück möchte ich technisch auch nicht machen.

Ich danke jedem der sich diesem Thread animmt. :)

LG - Frag
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Das Teil ist gejailbreakt und du hast selbst vor kurzer Zeit den Alku gewechselt?

Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn etwas nicht geht. Hast du den alten Akku noch da? Wenn ja, bau den wieder ein und teste.

Kontrollier mal, ob Staub in der Lightning Buchse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du baust selbst nen neuen Akku ein und jetzt hats nen Wackelkontakt. Um im Threadtitel redest du von "geplanter Obsoleszenz"? Ich bin kein Apple freund aber das ist schon nen ganz schön dreisster kracher.
 
der Akku wurde gewechselt und das Gerät komplett neu aufgesetzt und dann gejailbreakt. Kann den Zusammenhang nicht ziehen wieso es durch das rooten plötzlich nicht mehr laden soll ? Mir wäre also jetzt kein Fall bekannt in dem das eine Rolle spielen würde.. Aber lasse mich ja immer gern eines besseren belehren.

Ja den alten kaputten Akku habe ich noch, wobei das Kit zum wechseln gerade verliehen ist.
Ergänzung ()

Ja Frostborn, hätte dazu schreiben sollen, dass dieses Wackelkontakt Phänomen sporadisch auch schon vorher bestand. Zu 100 %
Ergänzung ()

pss: ich möchte eigentlich keine unsachliche Wertung für mein Handeln ernten, wie das leider hier oft der Fall ist, sondern möchte eigentlich, wie das hier auch oft der Fall ist, eine sachlich fundierte wertfreie Auskunft haben was die Ursache sein könnte. Wie gesagt, der Akkubuchsen Sachverhalt bestand auch schon vor dem Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde es auch n bisschen dreist muss ich sagen ^^ ich tune ja nicht auch ein Auto, bei eine größere Benzinpumpe rein und schwärze dann VW an, dass die Benzinversorgung nicht funktioniert...
Machs auf werkseinstellungen (inklusive Akku) und probiere es dann... Solche high-end Geräte sind nicht umsonst so teuer, ich sag einfach so mal, dass der Akku wohl nicht an die Apple Qualität rankommt

Edit: wer nicht mit anderen Meinungen, die nicht bösartig formuliert sind, klar kommt, sollte dreimal überlegen fragen in einem öffentlichen (Internet) Forum zu stellen ;-) damit muss man nunmal rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Ifixit Akku.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Wackelkontakt Thematik bestand auch schon da, als noch der originale erste Apple Akku verbaut war. Nach dem wechsel lief auch alles 3,5 Monate einwandfrei. Ich sehe da auch so rein gefühlt für mein Verständnis keinen Zusammenhang. Auch nicht zum Jailbreak. Also das Gerät wurde neu aufgesetzt und dann sauber gejailbreakt. Inwiefern das die Hardware beeinflusst, erschliesst sich mir nicht ^^
Ergänzung ()

Irgendwie macht ihr mir so den Eindruck als seid ihr sauer auf den vielversprechenden und vielleicht interessant und ansprechend gestalteten Thread Titel geklickt zu haben, um nun für euch eine subjektive klare Sache daraus zu ziehen, dass der Akkuwechsel damit in Verbindung stehen muss. Nun wo ich euch Stein und Bein schwöre und euch zu 100 % versichere, dass das auch schon vorher der Fall war, wisst ihr gerade auch nicht mehr weiter, oder? ^^

Alles was ich wollte war doch nur Hilfestellung, aber diese Pseudoexperten unter den wirklichen wenigen sachkundigen Menschen , ist eklatant hoch. Und nervig :-/

Wäre ich ein Forum-Tester, wäret ihr jetzt im Bezug darauf eine sachliche Antwort zu geben und bei Unklarheiten einfach nachzufragen, bevor man vor-ver-urteilt, klar druchgefallen ^^


Danke euch trotzdem. Mehr als probieren konnte ich es nicht. Schöne Nacht noch
Ergänzung ()

Frotborn unterstellt mir latent blöde zu sein und etwas was ich angeblich ja verschuldet habe, dreist von mir zu weisen.


Nur den Kontext, der er als solchen hält, stimmt einfach nicht.

Was ich a. wissen wollte, war ob jemand Erfarhung mit kaputten Docks hatte b. was vielleicht Tausch / Reperatur kostet und C vielleicht ein ebenbürtiges Gerät für nicht mehr als 300 € empfehlen kann. Meinetwegen auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ^^ wenn ich einen provokanten Threadtitel wähle (der mit der Realität nichts zu tun hat) und möglichst viele Leute draufklicken, kriege ich bestimmt die Bestätigung die ich möchte rofl ^^

Mal ernsthaft. Formuliere den Thread ordentlich und stell keine unseriösen Vermutungen an. Wenn es massenhaft Ausfälle der Ladebuchse gegeben hätte, wärst Du sicherlich nicht der erste und einzige, der das feststellt.
 
Fragtastic schrieb:
Es war ein Ifixit Akku.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Wackelkontakt Thematik bestand auch schon da, als noch der originale erste Apple Akku verbaut war. Nach dem wechsel lief auch alles 3,5 Monate einwandfrei.


Dann hättest du das Problem DAMALS schon lösen bzw. über Garantie reklamieren sollen.

Selbst schuld! Von geplantem Verschleiss kann hier NICHT die Rede sein - Das iPhone 5 von meinem Vater wird bestimmt ein dutzend mal täglich ein und aus gesteckt wegen versch. Dockingstations. Und das seit Ende 2011. Da ist noch nichts dran gewesen!

Ich finde das auch echt dreist, dass du den Fehler jetzt bei Apple suchst.

Haste mal nen anderes Kabel probiert? Ich rede hier von ORIGINAL-KABELN und einem ORIGINAL-Ladegerät! (Nicht das du es wieder auf Apple schiebst, weil deine 08/15 Chinakabel nicht funktionieren)
 
das ermüdet. lies doch einmal meinen Text richtig;dort steht drin, dass ich neue Kabel ausprobierte und die sind natürlich Original.
 
Würde sagen, dein Anschluss war halt schon immer defekt! Der Wechsel oder das Jailbreaken werden damit nix zu tun haben, hast ja selber geschrieben, dass es nach dem Wechsel 3,5 Monate ohne Probleme passte!

Geplante Obsoleszenz würde ich nicht sagen, sonst gäbe es in der Richtung eine Rückrufaktion.

Wenn du schon so tief in der Materie bist und alles auseinander bauen kannst und wieder zusammen fügen kannst, sodass es ja (anscheinend) funktioniert, dann würde ich doch mal vorschlagen die Ladebuchse auszutauschen!

Hast du dir mal da drin die Kontakt-Pins angeschaut, vielleicht sind die ja etwas verbogen oder so, haben sich dann beim Ein- und Ausstecken wieder richtig gebogen und dann wieder verbogen...

Hoffe, ich konnte dir helfen!

(Habe selbst übrigens ein Samsung Galaxy Nexus und habe das auch gerootet aber keine Probleme mit Akku oder Buchse, da wird es mit dem Jailbreaken gar keinen Zusammenhang geben! Ist zwar nicht das Gleiche aber sehe da gar kein Problem.)

MfG M.R.
 
Warum wurde überhaupt der Akku getauscht? Wohl eher nicht wegen des Ladeproblems oder?
Mein 4S ist mindestens 1 Jahr länger in Betrieb und hat noch den Original Akku und der hat vielleicht 25% seiner Leistung inzwischen verloren - was aber nach 2 Jahren vollkommen normal ist.
 
Der wurde getauscht, weil der Akku plötzlich unter 20 % ausging und anzeigte er wäre leer und dann irgendwann wieder anging. Eine Zelle kaputt oder soetwas. Auf jeden Fall lief danach alles wieder glatt. Werde mal sehen was mir versicherte Iphone Doktoren die es so in meiner Stadt gibt anbieten können.
 
Wenn der Akku nach gerade mal einem Jahr aufgibt, tauscht man ihn nicht von Hand, sondern verklagt Apple (wenn man US Bürger ist) oder regelt es mit dem Apple support (für nicht-US Bürger)
 
Just for the record: Es lag an einfachem Staub bzw. Fusel die man so in der Jeantasche mit sich rumträgt welcher sich in der Ladebuchse festsetze. Lese gerade wegen meiner Langeweile auf Arbeit meine alten Threads durch. Vielleicht hilft das ja jemandem noch, bevor er / sie unnötigerweise Geld für eine neue Buchse ausgibt. Schaut vorher mal mit nem Holzzahnstocher ob ihr nicht Fusel aus der Buchse manövrieren könnt.


Heute besitze ich übrigens kein Apple Smartphone mehr mit einem im Vergleich zur Konkurenz stehenden unteriridsich schlechtem Akku.
 
Jetzt hast du es selber herausgefunden, aber genau das wollte ich gerade schreiben.
Das ist der häufigste Grund, warum ein iPhone mit Lightning Anschluß nicht mehr richtig läd.

edit: Ups, jetzt sehe ich grad, dass der Thread 1,5 Jahre alt ist...
 
Naja Entenmann, wahrscheinlich habe ich nachgesehen bzw gepustet und keinen Erfolg gehabt. Auf die Idee mit dem Zahnstocher bin ich wohl nicht gekommen. Daher : wieso so schnippig?
 
Tja, das mit dem Staub ist halt ein alter Hut. Aber Hauptsache mal was negatives abgelassen haben, besonders die Überschrift ist der Knaller und lässt tief blicken. Geplante Obsoleszenz wegen ein bisschen Staub in der Buchse, ist dir das nicht peinlich gewesen? Unterirdischer Akku, schlechter als bei den Androiden? Ganz sicher nicht.
 
Zurück
Oben