iPhone 5- T-Mobile Vertrag vs. Fonic Prepaid

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hallo,

ich möchte mir ein iPhone 5 zulegen und auch LTE nutzen.
Ich besitze gerade ein iPhone 4 und ein iPad 3 und bin gerade bei Fonic.

Meine Frage ist, lohnt es sich ein iPhone 5 über T-Mobile zu finanzieren und dazu LTE nutzen.

Oder ein Unlock iPhone 5 zu kaufen und erstmal bei Fonic zu bleiben und mit 3G, weiter zu surfen.

Ich habe dafür mal zwei Rechnung gemacht, was unter dem Strich dies kostet mit Vor- und Nachteile.

FONIC Prepaid:

  • iPad 3 läuft mit mit der FONIC Tagesflat also 25€/monatlich.
  • 500MB am Tag / 5GB im Monat mit 3G keine Vertrag etc. (siehe Fonic)
  • iPhone 4 lauft mit 16,90€ FONIC Smart 500 Frei-Minuten bzw. SMS frei kombinierbar
  • pro Monat in alle deutschen Netze / 500 MB im Monat keine Vertrag etc. (siehe Fonic)

Wenn ich auf diesen Stand mit Fonic bleiben würde und ein iPhone 5 32 Unlock kaufe, würde dies unterm Strich, dies rauskommen (ohne LTE):

25€+16,90€+789€ x 24 Monate = 1794,60 €


T-Mobile

  • Complete Mobil L mit Handy (siehe bei T-Mobile) + Speed Option LTE 2GB Datenvolume und MultiSim
Das heißt IPhone 5 und iPad 3 mit LTE (wegen MultiSim) aber nur 2GB Datenvolumen unterm Strich:

63,90€ x 24 Monate + 259,90€ iPhone 5 32GB + einmal. 30€ für MultiSim fürs iPad 3
=1823,50 €

Fazit:

FONIC:

Vorteil:
500 Einheiten - 500 Freiminuten bzw. 500 Frei SMS
5GB Datenvolumen
kein Vertrag; kein Mindestlaufzeit usw....

Nachteil:
keine Hotspots
kein LTE

T-Mobile
Vorteil:
LTE
T- Mobile Hotspots
SMS Flat
Festnetzflat

Nachteil:
30€ mehr
iPhone 5 ist T-Mobile Lock
2GB Datenvolumen
24 Monate Vertragsgebunden
nach 24 Monate 7€ mehr im Monat
nur 120 Freiminuten

Hab ich irgendwo ein Denkfehler? Zu was würdet Ihr tendieren? Was meint Ihr dazu?
Ich bin eben auf das LTE und iPhone 5 scharf, dort wo ich LTE benutzen will, ist es verfügbar.
Aber der Vertrag von T-Mobile macht mich unsicher. Durch die MultSim könnte ich Ihn gut ausnutzen, aber.........?

Vielen Dank für eure Meinungen, Kritik,Vorschläge und Ergänzungen....

MfG

Desolat
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du so scharf auf LTE? Saugst du unterwegs so viel?
 
Die €30 sind in meinen Augen zu vernachlässigen, die 3GB weniger Traffic nicht und die Vertragslaufzeit schon gar nicht.

Daher solltest du dir wohl genauer überlegen, ob LTE für dich wirklich wichtig ist und wenn ja, wichtiger als ein potentiell wesentlich günstiger Tarif in etwa einem Jahr -> auf den du dann mit deinem Fonic Paket umsteigen kannst, mit dem Telekom Vertrag nicht...
 
Mit T-Mobile bekommst du aber das wesentlich bessere Netz ...

Aber wenn du bisher überall schnellen 3g Empfang von O2 hattest, dann kannst auch dabei bleiben ...
 
bambule1986 schrieb:
Warum bist du so scharf auf LTE? Saugst du unterwegs so viel?

Es ist eben so, wenn ich mir ein iPhone über T-Moble kaufen würde, könnte ich sofort auch LTE nutzen. Aber eben ein (nicht geraden billigen) Vertrag... etc in Kauf nehmen.

Mich wundert es nur, dass bei den Rechnungen T-Mobile/FONIC am Schluss, nur so wenig Differenz in der Summe dazwischen liegt.

Aber nein, ich saug große Daten eigentlich nur zuhause in meinem W-Lan Netz.
Unterwegs rufe ich nur meine Facebook Nachrichten/Photos, Email Daten etc. oder schau Youtube Videos an, weil mit 3G nicht mehr möglich ist.
Mit LTE würde ich natürlich schauen, was noch möglich ist, was aber denk ich mal mit einer dicken DSL Leitung vergleichen kann. Aber dann nur 2GB Volumen habe.... @jimknils

PS:

Ich freue mich um jeden weiterem Post, um zu sehen, ob meine Meinung
(die noch geheim;)) ist, sich bestätigt.

Wann denkt Ihr werden Angebote in dem Umfang wie für 3G für LTE verfügbar sein?
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das LTE auf dem iPad3 nicht nutzbar. Somit brauchst du die MultiSim nicht.
 
icecubeblue88 schrieb:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das LTE auf dem iPad3 nicht nutzbar. Somit brauchst du die MultiSim nicht.

Echt??? Das muss ich gleich nachschauen, das würde mir die Entscheidung leicht fallen.

http://www.cnet.de/blogs/mobile/wireless/41563412/kein_lte_beim_ipad_3_apple_plant_entschaedigung_fuer_kaeufer_in_australien.htm

http://www.ifun.de/ipad-lte-deutschland-frequenzen-22917/

Die nötige LTE Frequenz steht nicht zur Verfügung...ok.....!!!????

Die alternative ist, das iPhone 5 als Hotspot zu benutzen und über W-Lan sich mit dem iPad3 über das IPhone 5 einzuloggen und LTE so zu nutzen... oder?

Was meint Ihr dazu? Hat da jemand noch eine Kommentar bzw. Meinung?
 
Des Weiteren könntest du noch die Kosten senken, bei LIDL Mobile(Fonic) bekommt man 400 Einheiten und zwar nur 300MB, aber dafür nur für 9,95€.
Falls noch nicht bekannt ist/war.

Ist halt die Frage was für dich wichtiger ist, Internet oder Gesamtpaket. Generell das Netz ist von Telekom schon zu empfehlen, aber das Gesamtpaket ist bei Fonic besser und man ist nicht gebunden(24M), denn in 6-12 Monaten gibt es wieder neue Tarife.
 
Für narrichten checken und facebook und whats app benutzen sowie E-Mails lesen braucht man doch eigentlich auch nicht mehr als 300mb oder? also ich schaffs mit unter 100MB pro Monat und ich geh jeden tag übers mobilfunknetz ins facebook oder schreib über whats app oder les im flipboard narrichten. Also du kannst mit dem Prepaid Handy schon noch sparen. Am meisten könntest du an Geld sparen wenns kein iPhone sondern ein anderes High End Smartphone wäre, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.
 
LTE ist absolut nutzlos, und ich habe das iPhone 5, complete vertrag und LTE Netz hier (teilweise)! Man merkt keinen wirklichen Unterschied zwischen LTE und 3G.
 
Der Wiederverkaufswert eines T-Mobile Gerätes könnte im übrigen auch etwas niedriger sein als der eines freien Gerätes. ;)
 
Heelix schrieb:
LTE ist absolut nutzlos, und ich habe das iPhone 5, complete vertrag und LTE Netz hier (teilweise)! Man merkt keinen wirklichen Unterschied zwischen LTE und 3G.

Danke für dein Beitrag. Es ist mal interessant von einem seine Meinung zu hören, der das Complete Paket mit dem iPhone 5 hat.
Wie findest du den Complete Vertrag? Würdest du den noch mal machen? Ist dein iPhone 5 Lock oder hast du nur den Complete L Vertrag ohne iPhone 5 gemacht und das iPhone5 Unlock gekauft?
Wie ist das mit den T-Mobiles Hotspots, hast du oft zugriff drauf oder nur dann wenn du sie nicht brauchst.

daniel.e. schrieb:
Für narrichten checken und facebook und whats app benutzen sowie E-Mails lesen braucht man doch eigentlich auch nicht mehr als 300mb oder? also ich schaffs mit unter 100MB pro Monat und ich geh jeden tag übers mobilfunknetz ins facebook oder schreib über whats app oder les im flipboard narrichten. Also du kannst mit dem Prepaid Handy schon noch sparen. Am meisten könntest du an Geld sparen wenns kein iPhone sondern ein anderes High End Smartphone wäre, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

Ja, da hast du recht. Die Prepaid von Fonic, dass auf mein iPhone 4 läuft, kostet auch nur 16,50 und hat 500MB (siehe oben). Das größere Datenvolumen ist auf meinem iPad 3 500MB/Tag 5GB/Monat (siehe oben).

Dazu..... gibt es was mit z.B. 500MB/Tag 2GB/Monat für 10€ oder 15€ im Monat. Das würde für mein iPad3 reichen, aber 500MB/Monat ist zu wenig.

Green Mamba schrieb:
Der Wiederverkaufswert eines T-Mobile Gerätes könnte im übrigen auch etwas niedriger sein als der eines freien Gerätes. ;)

Das stimmt, dass würde doch keiner mehr kaufen. Bei einem gebrauchten iPhone 4 würde doch keiner mehr eine T-Mobile SIM (Vertrag) reinschieben, außer wenn T-Mobile gute Prepaid Angebote hat !??
 
Zuletzt bearbeitet:
Desolat schrieb:
Danke für dein Beitrag. Es ist mal interessant von einem seine Meinung zu hören, der das Complete Paket mit dem iPhone 5 hat.
Wie findest du den Complete Vertrag? Würdest du den noch mal machen? Ist dein iPhone 5 Lock oder hast du nur den Complete L Vertrag ohne iPhone 5 gemacht und das iPhone5 Unlock gekauft?
Wie ist das mit den T-Mobiles Hotspots, hast du oft zugriff drauf oder nur dann wenn du sie nicht brauchst.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mir den Complete L (student) inkl. iphone 4 geholt. Zum Release des iphone 5 eine VVL incl. smartphone, also ja würde den Vertrag wieder wählen.
Ich habe ein ipad 2 3G, in welchem die Multisim steckt, daher kommt was anderes als die "großen" Anbieter eh nicht in Frage.

Netlock: Stört mich nicht da ich nur alle 2! Jahre das Smartphone wechsel, ich sehe keinen Sinn darin jedes Jahr mein Smartphone zu wechseln nur weil es den Nachfolger gibt.

Netzabdeckung ist sehr gut, entlang einiger Bahn strecken vielleicht ausbaufähig!

Hotspot ... also ich habe das 2 mal Verwendet :D , brauchen ... nee nicht wirklich, mir langen die 1gb jeden Monat. Ich nutze den Hotspot nicht wirklich obwohl einer in Reichweite eines echt netten Cafe in der Innnstadt ist.


LTE Allgemein hat vielleichts schon vorteile im 800Mhz Netz um mehr Highspeed abdeckung auf dem Land zu erreichen. Da das Iphone 5 aber nur das 1800 Netz Verwenden kann und das nur von der Telekom und die das nur in Städten ausbauen ... Ja ka, nice to have LTE, aber nutzen hast du nicht wirklich welchen.

3G hab ich: 6mbit down / 1,5-2 up /60-80 ping
LTE: 20 down / 2-3 up / 40-60 ping


wie gesagt, LTE bleibt nett wenn man es wie bei der Telekom kostenlos nutzen kann, ein mehr Preis ist auf keinen Fall gerechtfertig.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:

So wie ich es im Complete L Vertrag sehe, kann ich nur LTE für 9,90 aufpreis nutzen. Kannst du das Umsonst?

Wie läuft, dass ab bei Vertragende?
Der Vertrag läuft automatisch weiter aber hab die Möglichkeit, wann ich will ihn zu Kündigen oder muss ich darauf achten und hab nur eine Frist und ist es zu spät und es dauert wieder 24 Monate.

Wenn ich sehe das der Complete L Vertrag eine iPhone 6 in 24 Monaten Anbietet, dann kann ich das iPhone6 billig mit Vertragsverlängerung auf wieder 24Monaten, billig erwerben?

Sorry, wegen die Fragen, aber weil ich mit solchen Verträgen wenig Erfahrung habe wollte ich dich mal Fragen wie das abläuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Du kannst LTE bis 21mbit zumindest mit den Complete Verträgen Kostenlos nutzen, die besagten ca. 10€ würde bis zu 100mbit bedeuten und eine Verdoppelung des Volumen beim M 500mb-> 1gb ; L 1gb -> 2gb.
Auf jeden fall aber kannst du deine default 1gb kostenlos Nutzen sofern LTE Verfügbar.

Du schließt normal einen 24 monats Vertrag ab, diesen kannst du maximal 6 Monate vor ablauf Verlängern und ein neues Smartphone wählen. Du kannst aber auch den Vertrag 3 Monate vor ablauf Kündigen dann endet er halt am ende der 24 Monate, verpasst du die Kündigung läuft er 12 Monate erstmal weiter. Das ist aber eigentlich bei allen Laufzeitverträgen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:

1GB Datenvolumen ist mir zu wenig, also muss ich beim Complete L sowieso die LTE Option nehmen. Wenn dann kommt nur der Vertrag Complete L + LTE in Frage.

Nur ich kann mich nicht entscheiden und das blöde ist, dass das iPad3 erst garnicht LTE fähig ist.
Ich wollte hauptsächlich das iPad3 zum surfen und arbeiten benutzen und das iPhone5 zum Telefon/SMS und Email/Acounts abrufen.

Complete L Vertag oder FONIC Prepaid :freak:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Naja, relativ leicht bist du mit O2 in deiner Gegend zufrieden und kommst nicht deutlich über die 500 frei Einheiten würde ich wohl zu Fonic greifen, einfach weil mehr Volumen und Unlock Gerät.

Sprengst du 500 Einheiten schon in 1-2 Wochen und das Netz lässt in deiner Gegend zu wünschen übrig würde ich den Anbieter wechseln, ob nun Telekom sei mal dahingestellt, muss man sehen ob der entsprechende Tarif zu dir passt.
 
Heelix schrieb:

Also mit dem telefonieren und SMS schreiben, hab ich kein Problem. Da reichen mir die 500 Einheiten mehr als genug. Ich surfe lieber bzw. bin im Internet, was mir das telefonieren und surfen ersetzt.

Wichtig ist mir:
Ein stabiles Netz zum surfen. 3G mind.
Datenvolumen von mind. 2GB aktuell bei Fonic 5GB/monatlich

Telefonieren tue ich ich sehr wenig. Wenn dann mal ne SMS aber das auch sehr wenig, da ich mich wie gesagt, über das Internet kommuniziere.
Ins Internet gehe ich mit dem iPad3 darum finde ich es echt scheiße, das da kein LTE geht.


  • Ich brauch am besten ein schnelles (hohe Datenrate), stabiles 3G Netz mit mind. 2GB Datenvolumen für das iPad.

http://shop.vodafone.de/Shop/picknm...setDisplayProposition=false&_requestid=257887

  • Neu ist die Unterstützung besonders schneller Datenraten. Im HSPA+-Betrieb sind es maximal 21 MBit/s, im DC-HSPA-Betrieb (Dual Cell oder Dual Carrier) sogar 42 MBit/s. DC-HSPA ist in der Welt kaum verbreitet. Anfang des Jahres wurden 62 DC-HSPA-Netzwerke gezählt. Es gibt rund dreimal so viele HSPA+-Netze. Zu den DC-HSPA-Betreibern gehören in Deutschland Vodafone und die Deutsche Telekom. Allerdings erlaubt nicht jedes Vertragsverhältnis derart hohe Geschwindigkeiten.

Also müsst ich bei Vodafone das auch ohne LTE auf 21Mbit/s schaffen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Mal eine ernst gemeinte frage, warum bist du so auf xx Mbit fixiert ?!
Beim Surfen stellst du keinen Unterschied fest, youtube in HD wo das Sinn machen würde saugt dein Volumen leer dann geht fast nichts mehr und größere Datei wirst du kaum saugen wollen.

Ich verstehe nicht was genau du dir von deinen Anforderungen erhoffst.
 
Der Vodafon Vertrag ist eben auch so teuer wie bei Fonic. Nur bei Vodafon hab ich eben ein schnelleres Netz und besseres Netz. 3GBit und 21Mbit/s und das nur für 25€. Wo gibt das noch?
 
Zurück
Oben