Iphone 5 vs Htc One

bbyy1905

Newbie
Hallo erstmal :D

Ich habe zurzeit das Htc Evo3d, was ich vor ungefähr einem Jahr gekauft hatte.
Leider habe ich das Handy mehrmals fallen gelassen. Seitdem hat das Handy optisch und technisch einige Macken.
Es ruckelt wie sau, die Lautsprecher funktionieren teilweise nicht, Kopfhörer Ausgang geht nicht, es werden unbemerkt Leute angerufen und und.:D Deswegen habe ich mich entschlossen ein neues Handy zu holen.
Aufgefallen sind mir das Iphone 5 und das Htc One.
Bis jetzt hatte ich 2 Android Handys. Das evo3d und so ein 100 Euro Samsung Handy.
Gut an Android fand ich, das man alles Personalisieren kann und für alles ne Alternative gab.
Negativ fand ich dagegen, das es oft Ruckler gab, das Handy sich aufhang oder keine Updates kamen.
Mit Ios habe ich keine Erfahrungen, außer mal bei Freunden sich mal das teil angeschaut zuhaben.

Ich brauch das Handy für Whatsapp, Facebook, Musik,Surfen. Die Kamera sollte auch etwas draufhaben.

Jetzt schwanke ich Iphone oder Htc one.
Ich tendiere eigentlich zum Iphone, aber lohnt es sich noch oder sollte ich warten auf das 5s ?

Ach ja, ich wollte es bei Base mit dem All in Tarif holen für 40 Euro im Monat.
Habt ihr bessere Vorschläge ?

So, ich hoffe das ihr mir helfen könnt und ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Ich würde die Entscheidung von der Displaygröße abhängig machen. Wenn du eher ein kleines Gerät suchst das du in jeder Lebenslage mit einer Hand bedienen kannst, nimm das Iphone 5. In allen anderen Fällen würde ich zum One greifen. Wobei ich nicht verstehen kann, wie ein Smartphone für >500 Euro keinen wechselbaren Akku haben kann. Für mich sind das Wegwerfgeräte.

Ich würd dir statt BASE , den Vodafone RED M (Deluxe?) empfehlen.
Ich hab mit BASE nur schlechte Erfahrungen gemacht, was Internet und Telefonempfang in der Stadt und auch auf ländlichen Gebieten angeht.

Falls du nicht unbedingt gleich morgen bestellen willst kannst du mal diese Schnäppchenseiten wie Mydealz und co verfolgen.
Ich hab mir da meinen RED M Vertrag für 39,90€ im Monat gefunden. ( Sparhandy.de )
Da kostet das HTC sowie das Iphone auch nur einmalig 1-€

Zum Smartphone:

Ich hatte erstmal das Galaxy Nexus von Google und bin danach aufs Iphone 5 umgestiegen.
Ich finde mittlerweile, das beide Betriebssysteme ihre Vor- und Nachteile haben.
Mein Verwendungszweck ist ähnlich wie deiner:
SMS,Whatsapp, Musik, Facebook, ab und zu ein paar Fotos knipsen und gelegentlich die ein oder andere kleine App nutzen für meinen Ernährungsplan, Uni-Fristen oder Termine .
also nix sonderlich großes.

Es geht auf beiden OS super.
Android läuft mittlerweile echt flüssig , vorallem auf den High End Smartphones.

Lass deinen persönlichen Geschmack entscheiden.
Technisch nehmen sch die Geräte nix.

EDIT:
Wie Doktor Kumpel sagte, die Displaygröße spielt halt ne Rolle.
Wenn du ein großes Display willst , dann kauf dir das One. :) Sonst halt das Iphone.

ICh bin von 4,65 Zoll (galaxy nexus) auf 4Zoll (iphone) gewechselt.
beide geräte waren in jeder Lebenslage gut zu bedienen.
Das One ist halt wegen dem großen Display vielleicht etwas unangenehmer in der Hosentasche. Aber mich hat mein galaxy Nexus auch nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was mich wirklich bei Apple überzeugt, ist der Service!

Der Rest ist einfach eine persönliche Entscheidung, und dass man ein iPhone nicht personalisieren kann, ist schlich und einfach falsch.
Ich hatte auch mit Jailbreak keine Garantieprobleme mit Apple, ein Jailbreak ist ja nicht irreversibel.

Schau dir beide Geräte an und entscheide dich einfach.

Ob man auf ein bestimmtes Phone warten soll ist meistens eine eher sinnlose Frage, da niemand weiß, wie gut oder schlecht es im Vergleich zum Vorgänger wird. Abgesehen davon hat Tim Cook erst letztens gesagt: Ein neues iPhone gibbet erst im Herbst. (Also September/Oktober)

Was das HTC One angeht: Das beste Android zur Zeit. Der einzige Minuspunkt ist die Kamera, die ist eher durchschnitt.

Ich schließe mich DoktorKumpel an:
Würden die 4 Zoll für dich ausreichen?
Wenn ja -> iPhone5
Wenn nein -> HTC One

Ich persönlich würde mir kein so großes Gerät kaufen. Mich stört sogar das "kleine" iPhone5 in der Hosentasche, da ich jemand bin der am liebsten nichts dabei hätte, was praktisch leider nicht möglich ist. Wie Leute mit einem Note in der Hosentasche rumlaufen können verstehe ich absolut nicht... aber naja, jedem das seine :)

Kurz: Mach es von der Geräte/Display-Größe abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit keinem der beiden Geräte was falsch, welche Vor- und Nachteile dir primär zur Entscheidung dienen ist ja deine Sache und wurden ja bereits genannt, allerdings würde ich dir keines falls zu einem Basevertrag raten. Ich möchte mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selbst kein Nutzer dieses Netzes bin, aber wenn du bereit bist 40 Euro auszugeben, bist du bei Vodafone, der Telekom etc. deutlich besser aufgehoben, denn selbst hier im Rhein Main Gebiet hört man nie was gutes über der Netze von EPlus ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Da will man kurz noch mal schauen, was hier so abgeht und eigentlich gleich pennen...

Nun entdeckte ich aber den Beitrag von Fanatic bzgl. des Vodafone RED M Tarifes für 39,90€ monatlich, und möchte an dieser Stelle auf folgendes Hinweisen:
Sparhandy ist der inkompetenteste Vertragsvermittler für Mobilfunkveträge, den ich kenne. Die Hotline kostet A) Geld und ist B) N-I-E zu erreichen. Man wird 4 Minuten in der Warteschleife gehalten, und dann wird das Gespräch mit dem Satz:"Bitte rufen Sie später erneut an" beendet.
'Gut', denkt sich der ein oder andere 'schreibe ich eine E-Mail' -> gesagt, getan! Spannend wird es dann, wenn man nach 7 Tagen immer noch keine Antwort hat.

Desweiteren wirbt Sparhandy damit, dass man seine Nummer portieren kann. Nachdem man dann als Vodafone-Kunde 152Km Auto gefahren ist, 6Std und 54Minuten mit 12 verschiedenen Hotline-Mitarbeitern gesprochen hat, sich im Shop vor Ort anhören durfte:"Ich bin ein direkter Mensch, sie sind online-Kunde und mir Scheiß egal"(Der Mitarbeiter bekommt ja keine Provision), kommt man zu dem Schluss, dass eine nachträgliche-sofort-Portierung (obwohl das TKG 1 Tag vorschreibt) A) mind. 5 Werktage dauert und B) bei Vodafone gar nicht möglich ist. Ich bin Neukunde in dem Laden und werde behandelt wie ein Stück Scheiße! Die Mitarbeiter an der Hotline haben keinen Plan was im Shop wie funktioniert, und andersherum -> An der Hotline schimpft man auf die Mitarbeiter vor Ort, die Mitarbeiter vor Ort schimpfen auf die Hotline!

Achja... Natürlich wollte ich Sparhandy darum bitten, aus Kulanz den Vertrag zu stornieren (Lieber schmeiße ich T-Mobile 89€ in den Rachen jeden Monat, werde dafür aber exzellent behandelt(!)), aber,... Wie sollte es anders sein: Ich hänge noch in der Warteschleife!

Montag habe ich die ganze Scheiße zum Anwalt abgegeben, sonst hätte ich irgendwann mit einem Nervenzusammenbruch im Krankenhaus gelegen!

- P.S: Es sei zu erwähnen, dass Vodafone mir aus Kulanz 60€ erstattet hat (Zumindest wurde mir dies zugesichert... Da ist das Geld noch nicht).

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und meine Erfahrung mit Sparhandy und Vodafone wieder. Und jetzt gibt's ersteinmal einen Kamillentee - sonst platzt mir gleich die Halsschlagader.

Leider habe ich das Handy mehrmals fallen gelassen. Seitdem hat das Handy optisch und technisch einige Macken.
Es ruckelt wie sau,
Schon einmal was von geplanter Obsolenz gehört? Einfach mal googlen. Willst du dir das gefallen lassen? Downgrade dein Handy auf die älteste mögliche Android-Version und das Gerät läuft wie ein Galaxy S3. Diese Erfahrung hab ich leider mit mein HTC Desire Z auch erlebt. Ich fuhr dann lieber mit der alten version und war begeistert, wie toll es läuft. Oder du setzt einfach ein Custom Rom drauf. Cyanogenmod, AOKP, MIUI usw. Einfach toll. Inzwischen besitze ich ein Samsung Galaxy nexus. Es ist von der geplanten Obsolenz nahezu ausgeschlossen, denn der Akku ist tauschbar und es erhält lange Updates. Zudem extrem flüssig. Flüssiger als das S4. Tja da staunste wa? Android 4.2.2 ;) Mein Junge.

Apple/HTC... machen hier leider auch nicht halt. Sie verbauen schwache Li-Ion Akkus, welche nach 500 mal laden (2 Jahre) nur noch 80% an Strom speichern. Bei 700 (2 1/2 Jahre) dann nur noch 50%. Dabei gibt es seit langem Li-Po Akkus, welche etwa die doppelte Lebensdauer haben, Temperaturbeständiger sind und 10% mehr Strom fassen. Einziger Nachteil: Laden dauert 4-5 Stunden Li-Ion 1-2Std. Ganz zu schweigen von Life-po4 Akkus: 15-20 Min voll laden von 0-100%, 3000-5000 Ladezyklen (10-20 Jahre), Temperaturbeständig, fasst gleich viel Strom wie Li-Ion, günstiger. Inwischen schon bei Autobaterrien und Hybrid-Autos. Macht sogar Kondensatoren (teuer) Konkurrenz, welche gerne in S+U Bahnen verbaut werden.

Also was macht man heute? Ich persönlich würde dir nur ein Nexus Gerät oder ein Samsung raten.

Na da schaue ich doch nochmal nach: Ich sehe auf den Nexus 4 Akku folgende Aufschrift: Lithium Polymer Battery. Die sollte bei intensiver Nutzung gut 3 Jahre halten. Updates wirst du auch lange erhalten. Selbst das Nexus S Dez 2010, fährt mit Android 4.1.2. Das zum gleichen Zeitpunkt erschiedene Galaxy S, fährt mit Android 2.3.6

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar iPhone 5, auch wenns ziemlich teuer ist, alternativ ein solides Android mit den Unzulänglichkeiten bei allerdings halbem Preis. Ich hatte eines der ersten iPhones, dann ein Galaxy S, ein Omnia 7 und jetzt ein wieder ein iPhone 5. So zufrieden war ich noch nie. Die besseren Apps mit traumhafter Performance. Die Probleme, die andere Nutzer mit ihren Androiden haben, kennt das iPhone nicht. Manchmal schmiert auch hier ein Programm ab, aber man startet es sofort neu bzw. das System braucht man nicht neu starten oder schmiert ab. Ist eh noch nie passiert, bei beiden Modellen die ich bisher hatte. Ich würds mir nochmal kaufen, hätte aber auch kein Problem mit nem Androiden mit Custom ROM. Von HTC oder Samsung mit ihrer Crapware würde ich allerdings nen Bogen machen.

keine ahnung was ihr so macht aber ich kann sehr wohl die akkus bei iphones tauschen.... entweder kurz bevor das erste jahr abläuft -> ohhh mein akku machts nicht mehr, du "hans von genuis" mach mir doch mal nen neuen klar...., mit care packet natürlich 2 jahre oder einfach selbst austauschen xD

Ich würde jetzt nochmal das Nexus 4 hier in den Raum schmeißen. Das dürfte deinen Ansprüchen doch auch voll und ganz genügen. Zudem kostet es eine Stange weniger Kohle. Ist Leistungstechnisch auf dem Niveau vom S4 und One X und bekommt recht flott die neuen Updates. Damit sollte man einige Zeit Ruhe haben.

das ist jetzt aber echt eine frage "soll ich mir ne banane oder einen apfel kaufen"

wie soll man da objetiv bei deiner kaufentscheidung helfen?
ich sage es dir. das iphone 5 ist URALT. in spätestens 3 monaten kommt das neue 5s
also wäre es unklug jetzt noch ein treures iphone 5 zu kaufen, da du dann einen starken preisverfall haben wirst.

anonsten geschmacksfrage.
magst du es lieber groß oder winzig?
magst du lieber android oder ios?

Nochmal für alle Langsamen: Beim iPhone 5 lässt sich der Akku binnen 2 Minuten wechseln - 3 Schrauben müssen gelöst werden.

Das One hingegen ist ein absolutes Wegwerfhandy - da geht das wechseln absolut nicht.

Plumpsklo schrieb:
Nochmal für alle Langsamen: Beim iPhone 5 lässt sich der Akku binnen 2 Minuten wechseln - 3 Schrauben müssen gelöst werden.

Das One hingegen ist ein absolutes Wegwerfhandy - da geht das wechseln absolut nicht.

Man verliert aber doch bestimmt dann die Garantie oder nich ?

Bzgl. Gerät:
Ich stand vor der gleichen Wahl, habe mich dann aufgrund des schlechten HTC Kundenservice und der eklatanten Verarbeitungsmängel am HTC One für das iPhone 5 entschieden. Wenn mir an letzterem etwas nicht gefällt, werfe ich es denen im Apple Store vor die Füße und lasse es tauschen. Außerdem halte ich iOS für wesentlich sicherer als Android.

Bzgl. Sparhandy:
Ich habe dort auch meinen Vertrag her - er ist günstig und funktioniert nach den Anlaufschwierigkeiten (den es immer mit TELCOs gibt) gut. Um die Rufnummern Portierung musste ich mich bspw. selber kümmern, weil es Sparhandy, angeblich wegen einer Softwareumstellung, nicht durchführen konnte. Auch ein Vertragsbeginn zu einem bestimmten Zeitpunkt ist dort nicht möglich. Letzte Probleme treten allerdings auch bei meinem Handyagent24 Vertrag auf, nur dass da die durchschnittliche Wartezeit in der Hotline 20 Minuten (wirklich ungelogen) beträgt! Dafür kostet dort der vodafone Red M junge Leute auch nur 30 Euro mit iPhone 5.

Danke für die vielen Antworten. :D
Also das Nexus 4 ist auch echt nice und vor allem hat es einen sicheren Update Support.
Das One und s4 fallen deswegen bei mir weg.
Würde eigentlich sofort zum Iphone 5 greifen, aber was mir bedenken macht ist, wenn direkt danach das 5s rauskommt und einiges mehr kann. Quad Core Z.b. Ich hab aber gehört ein Dual Core reicht für Ios da es angepasst ist.
Denkt ihr das Iphone 5 würde noch 2 Jahres Support bekommen ?

Also ich kann mich über den HTC-Support und Service nicht beklagen, nach einem kaputten Adiojack eingesendet nach nem kompetent geleiteten Anruf, da war es auch schon 4 Tage später wieder da völlig repariert, also da kann ich mich nicht beschweren!

Grundsätzlich bin ich von iOS eher weniger überzeugt, weil man so viel zu wenig tief einngreifen kann was Audiospuren und so angeht, bei dem One muss ich sagen es gefällt mir gut aber letztendlich würde ich immer zum Nexus 4 tendieren, ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet geile Optik auf dr Rückseite und hat den gleichen Prozi wie das One nur ne Generation jünger und Grafikchip ist nur ein wenig schlechter aber sonst ein sehr geile Handy!

Zurück
Oben