iPhone 5S Wasserschaden - Reparieren oder nicht?

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Liebe Foren Mitglieder! :)

Ich hab eine Frage an euch und zwar ich habe mein Handy unabsichtlich ins Wasser fallen lassen und jetzt stellt sich die Frage ob ich es reparieren lassen soll. Ich bin mir da nicht wirklich sicher, da ich mich nicht wirklich auskenne. Ich hab bei Handy123 angerufen und mal nachgefragt wie viel so eine Wasserschaden Behebung kostet und die Mitarbeiter sagten mir das der Preis bei 50€ liegt. Eigentlich ja nicht teuer, aber dann erwähnten Sie noch, dass Sie eben nicht sicher sind ob das Handy funktioniert. Es liegt eine 50:50 Chance das es wieder funktioniert bzw. das es nicht mehr funktioniert. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich es reparieren lassen soll oder nicht. Könntet Ihr mir da ein paar Tipps geben oder vielleicht eine ander Firma vorschlagen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe ! :)

Mit freundlichen Grüßen :*
 
Eine garantierte Aussicht auf Erfolg wird dir niemand geben können. Wichtig ist, dass du das Gerät so schnell wie irgendwie möglich ausschaltest. Dann solltest du es mindestens 48 Stunden lang trocknen lassen und in diesem Zeitraum nicht einschalten. Nicht schaden kann es, wenn du das Handy in eine Schale mit Reis legst, der entzieht der Umgebung das Wasser.
 
Bei Apple reparieren lassen, dann funktioniert es mit Sicherheit wieder. Ist natürlich viel teurer.

Ich weiß aber nicht, ob die bei Wasserschaden nicht gleich auf einen Neukauf verweisen, die Refurbished zum Pauschalpreis wären günstiger.
 
Wasserschaden reparieren? das ist als hätte man bei einem Menschen das Hirn entfernt und würde es dennoch mit der Reanimation versuchen.

Bei Apple kriegst du glaub ich für 250 Euro ein Neugerät
 
Ausschalten, in Reis einlegen und ein, zwei Tage warten. Wenn man sich traut, zuvor öffnen und den Akku entfernen. Gibt's danach Probleme, reparieren lassen (z.B bei Apple) oder ein neues Gerät kaufen.

Wenn jemand eine "Reparatur" anbietet, dann muss es danach auch wieder funktionieren; aber für 50 Euro trocknen? Das kann man auch gleich selbst machen.
 
Ausschalten, in Reis einlegen und ein, zwei Tage warten. Wenn man sich traut, zuvor öffnen und den Akku entfernen. Gibt's danach Probleme, reparieren lassen (z.B bei Apple) oder ein neues Gerät kaufen.

Das ist schlichtweg falsch. Genau wegen solcher Informationen sind viele Wasserschadenreparatur aussichtslos. Ein Wasserschaden anfürsich ist nicht schlimm, sofern direkt gehandelt wird. Sollte das Gerät an sein, es bspw. direkt ausschalten in Reis legen und zur Reparatur geben. Dadurch, dass du es noch versuchst anzuschalten, kann es unreparabel werden.
Wenn jemand eine "Reparatur" anbietet, dann muss es danach auch wieder funktionieren; aber für 50 Euro trocknen? Das kann man auch gleich selbst machen.
Ich schließe eine Garantie bei einer Wasserschadenreparatur aus, weil man diese einfach nicht geben kann. Die könnte ich dir geben (bzw. dem TE) aber das würde bedeuten ich müsste im Zweifelsfall das Logicboard austauschen. Denkst du wirklich, der Reparaturdienst legt das Handy für 50€ in eine Schüssel Reis und hofft, dass es wieder geht?

-> Demontage des kompletten Gerätes
-> Logicboard in Isopropanol und Kolophonium
-> Logicboard trocknen lassen
-> Einbauen
-> Testen
-> ggf. andere defekte Bauteile auf Kosten des Kunden austauschen
-> Montage

Das teuerste ist einfach das Logicboard, es geht sich nur darum, dieses zu retten. Sollte das Gerät nach dem Wasserschaden nicht angeschaltet worden sein, ist die Chance es zu retten bei über 90%. Sollte der Kunde es versucht haben es anzuschalten und es zeigt dann nur noch das Apple Logo, unter 50%.

_____

Jetzt zum TE:
Hast du versucht das Gerät einzuschalten? Wenn ja, was wird angezeigt? Wenn nein, zur Reparatur bringen und hoffen, dass das Gerät funktioniert. Am besten so schnellw ie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben