• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPhone 6 Spacegrau mit 64GB oder 128GB

Ich weiß nicht, wie dein Nutzungsverhalten aussieht, aber wenn dir der Aufpreis egal ist, dann nimm die 128GB Version. Es könnte ja sein, dass du mit dem größeren Smartphone entdeckst, was sonst noch alles geht: Videos machen, Filme schauen (ja, das macht mit dem größeren Display mehr Spaß) usw. Wenn dann dein Speicher in einem halben Jahr voll ist, dann ärgerst du dich vielleicht (wobei bei mir auch 128 GB irgendwann knapp würden, aber das hängt ja vom User ab)

Wie schon mehrmals erwähnt stell dir die Frage wie sich dein Nutzungsverhalten gestaltet. Mehr Speicher weckt natürlich begehrlichkeiten in Form von mehr Apps oder Filmen etc.

Ich selbst habe ein 64er und bin total zufrieden - vermisse nichts.

Held213 schrieb:
Also wenn du das Ding in 2 Jahren verkaufst, bekommst du vllt. noch 50€ (?) mehr, hast aber zustzl. 100€ investiert (in diesem Fall).

Das 16GB Gerät kommt hier ja nicht in Frage, also bleibt hier ja nur die Wahl zwischen dem 64GB Modell und dem 128GB Modell.
Und da hast du schon Recht, dass die 100€ Aufpreis wahrscheinlich nicht wieder eingespielt werden.

Das kleinste iPhone in Sachen Speicher, was einem ausreicht sollte man kaufen. Den Mehrpreis für größere Versionen spielt man nicht wieder ein.

Den Aufpreis zwischen der 16GB Version und der 32GB Version habe ich hingegen früher schon zweimal wieder eingespielt.

Ich weiche mal kurz einwenig vom Thema ab. Wieso kauft man sich eigentlich ein teures Iphone sind die denn besser als andere Geräte oder kauft man sich das nur weil Apple drauf steht? Genau das gleiche könnte ich bei PC fragen. Sind die nun besser oder warum sind die so teuer? Interessiert mich einfach mal hab mich mit Apple Produkten noch nie auseinander gesetzt.
Ich will hier auch niemanden zu nahe treten.:)

Ich weis ja nicht ob du so ein Noob bist, dass du nicht mal das weist, aber Macs haben ein anderes Betriebssystem als PCs und iPhones andere als Android oder WP Handys. Soll ja tatsächlich Leute geben die darauf wert legen.

Kurz und knapp: Für viele Leute sind Apple Produkte die bevorzugte Wahl, weil sie die Übersichtlichkeit und den hohen Wiederverkaufswert schätzen.
Außerdem ist das Apple Ökosystem Spitze, wenn man nur Nutzen und nicht frickeln möchte.

boarder-winterman schrieb:
Kurz und knapp: Für viele Leute sind Apple Produkte die bevorzugte Wahl, weil sie die Übersichtlichkeit und den hohen Wiederverkaufswert schätzen.

Das ist ja Geschmacksache. Jeder kann kaufen, was er möchte.

Das mit dem hohen Wiederverkaufswert war allerdings einmal, da sind die iPhones kaum besser als der Mitbewerb

Das stimmt so nicht. Vergleiche die Gebrauchtpreise eines iPhone 5S mal mit einem HTC One M8.
250€ für das M8, 400€ für das iPhone.

Desto älter die Generation wird, desto größer wird der Unterschied.

Ein HTC aus der iPhone 5 Zeit hat Heute keinen Wert mehr, ein iPhone 5 liegt immer noch bei ca. 200€.

Das stimmt so nicht. Vergleiche die Gebrauchtpreise eines iPhone 5S mal mit einem HTC One M8.
250€ für das M8, 400€ für das iPhone.

Nach meiner Recherche stimmt das. Ich hab in den letzten Wochen iPhones bei Ebay verfolgt. Es ist schon bitter, was man noch für ein 5er oder ein 5S bekommt...

Edit: 225 Euro für ein iPhone 5S bei EBay sind nun nicht gerade der Burner.

iPhone 5S 32GB

Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Ich weis ja nicht ob du so ein Noob bist, dass du nicht mal das weist, aber Macs haben ein anderes Betriebssystem als PCs und iPhones andere als Android oder WP Handys. Soll ja tatsächlich Leute geben die darauf wert legen.
Was bist du denn für einer. Da fragt man ordentlich nach und dann kommt sowas um die Ecke. Natürlich weiß ich das Apple ein anderes Betriebssystem benutzt.

Aber die Hardware ist nicht besser als bei der Konkurrenz sondern nur das Betriebssystem ist anders und deshalb der hohe Preis?
Und der Wiederverkaufswert ist so hoch , weil Apple drauf steht oder sind die besser verarbeitet?

@spinthemaster,

die von dir verlinkte Auktion ist vorzeitig abgebrochen worden vom Verkäufer. Den Preis kannst du nicht als Endpreis ansehen.

Zum Thema Verarbeitungsqualität: Da sind Applegeräte einmalig gut. Da gibt es keine Konkurrenz, die das ähnlich gut macht.
Das HTC One M8 kommt dem iPhone noch am nächsten.

@spinthemaster,

die von dir verlinkte Auktion ist vorzeitig abgebrochen worden vom Verkäufer. Den Preis kannst du nicht als Endpreis ansehen.

Ok, wie siehts dann hiermit aus? iPhone 5S (1)

Oder hiermit: iPhone 5S (2)

Oder hiermit: iPhone 5S (3)

Die sind sämtlich (teils deutlich) unter 300 Euro. Also das man bei iPhones generell wahnsinnig gute Gebrauchtpreise bekommt, stimmt einfach nicht mehr. Natürlich kann man Glück haben, das kann man aber auch mit anderen Phones. Beispiel: Galaxy S5, Neupreis OVP 365, bei Ebay für 395 weggegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Gerät und das dritte Gerät sind optisch beschädigt.
Das dritte Gerät ist ein optische Vollkatastrophe, das zweite Gerät ist ebenfalls am Rahmen beschädigt.
Das erste Gerät geht gerade so noch durch, doch auch dieses hat Beschädigungen.

Ich würde sowas nicht kaufen. Meine Geräte sehen nach einem Jahr noch aus wie geleckt.
Wieso misshandelt man sein iPhone so? Kann ich nicht verstehen.

Bei iPhones ist der Zustand das A und O. Wenn die wie geleckt aussehen, gehen die für deutlich mehr Geld weg.
iPhone Käufer sind oft Ästheten.

Ich habe für ein iPhone 5S 32GB im September noch 600€ bekommen. Das Ding war allerdings neu. Heute würde ich dafür 450€ ansetzen, gebraucht 400€.
In TOP Zustand sollte man die auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Gerät und das dritte Gerät sind optisch beschädigt.
Das dritte Gerät ist ein optische Vollkatastrophe, das zweite Gerät ist ebenfalls am Rahmen beschädigt.
Das erste Gerät geht gerade so noch durch, doch auch dieses hat Beschädigungen.

Natürlich... irgendwas ist immer.

Tatsache ist, dass der Wiederverkaufswert der iPhones längst nicht mehr so hoch ist, wie er früher mal war und man auch bei der Konkurrenz noch sehr gute Preise bekommt.

Also die Höhe der iPhone Preise mit dem Wiederverkaufswert zu rechtfertigen, geht in die völlig falsche Richtung.

Nein falsche Einstellung: Irgendwas ist immer heißt das Gerät wurde nicht vernünftig behandelt.

Und schau dir mal den Preisunterschied von einem neuen iPhone 6+ zu einem gebrauchten iPhone 6+ an.
Sehr gering.

Der Wiederverkaufswert von iPhones ist so gut wie eh und je.

Nein falsche Einstellung: Irgendwas ist immer heißt das Gerät wurde nicht vernünftig behandelt.

Und schau dir mal den Preisunterschied von einem neuen iPhone 6+ zu einem gebrauchten iPhone 6+ an.
Sehr gering.

Der Wiederverkaufswert von iPhones ist so gut wie eh und je.

Ok, wenn du meinst. Bei dir mag das so sein, bei mir ist es leider anders. Und da ich anscheinend andere Gebrauchtpreise beim iPhone bekommen, frag ich dich nächstes mal nach deinem Geheimnis, vielleicht kannst du mir dann helfen

(alle anderen, die dieses Geheimnis wissen wollen, fragen dich auch am besten :D )

Es sei denn für dich gelten andere Preisvorstellungen und du empfindest 300 Euro (und mehr) Unterschied beim 6 Plus als nicht viel, das weiß ich natürlich nicht.

Achso: Bei welchem anderen Hersteller mach ich denn über 300 Euro "Verlust" nach kurzzeitigem Verkauf? Vielleicht hast du ja darauf eine vernünftige Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine 300€ Preisunterschied.

Beispiel: iPhone 6 Plus 16GB Spacegrau. Günstigster Idealopreis sind 700€ mit Versand.
Gebraucht bei Ebay als Sofort Kauf: 620-630€
Neu bei Ebay als Sofort Kauf: 650€

Man macht also im Moment mit einem iPhone 6 Plus, was man bereits genutzt hat 70€ Verlust, mit einem neuen iPhone z.B. aus einer VVL sogar nur 50€ Verlust.
Das halte ich für sehr wertstabil.

PS: Kannst mir gerne schreiben, wenn du ein iOS Gerät zu verkaufen hast. Habe da schon oft gute Preise rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine 300€ Preisunterschied.

Beispiel: iPhone 6 Plus, 128GB, günstigster Internetpreis: 889 Euro
Und dann: iPhone 6 Plus 128 GB

Ich weiß, das Ding ist nicht neu und total kaputt, aber du sagtest

"Und schau dir mal den Preisunterschied von einem neuen iPhone 6+ zu einem gebrauchten iPhone 6+ an.
Sehr gering."

Also hab ich den günstigsten Neupreis und ein gebrauchtes iPhone 6+ rausgesucht (ich weiß, jetzt kommt wieder: "Aber das ist doch gebraucht", aber darum gings ja gerade).

Und 889 minus 590 (plus Versand) mach für mich gut 300 Euro. Vielleicht rechnest du auch anders, dann schick mir mal deinen Taschenrechner :D

Ahso: Da man ja gerade bei Samsung furchtbar viel Verlust macht:

Galaxy Note 4, günstigster Internetpreis: 569 Euro (Gratisversand)

Und hier: Galaxy Note 4 Neu und OVP für 533 Euro, macht 36 Euro Verlust (das ist wirklich schlimm, denn es ist ja ein Samsung und ich vergaß, dass die iPhones ja sehr Wertstabil sind).

Zuletzt bearbeitet:
Wer so dämlich ist das Gerät für 590€ Sofortkauf reinzustellen, ist selbst Schuld...
Ändert nichts daran, dass ich das Gerät auch für 590€ nicht gekauft hätte, siehe Zustand.
Aber da kennst du ja meine Meinung bereits ;)

Du musst schon den Durchschnittspreis nehmen und nicht einzelne Schnäppchen.
Der liegt beim 128GB Modell (eher unbeliebt) bei 800€, die günstigsten ordentlichen Modelle kosten auf Ebay so 780€.
Wenn ich ein iPhone 6+ im neuwertigen Zustand (also gänzlich ohne optische Mängel) für 800€ bei Ebay einstellen würde, wäre es innerhalb eines Tages verkauft.

Das Galaxy Note startet im Moment bei so 450€. Das ist bei einem Kaufpreis von 569€ ein prozentual deutlich höherer Wertverlust.

Übrigens: Niemand will diese optisch beschädigten Geräte kaufen. Weil du schaust das Gerät jeden Tag an. Und da nerven diese Macken tierisch, glaub mir.

Aber da kennst du ja meine Meinung bereits ;)

Die kenne ich, und meine ist eine andere.

Das Galaxy Note startet im Moment bei so 450€. Das ist bei einem Kaufpreis von 569€ ein prozentual deutlich höherer Wertverlust.

Also, wenn ich mir die Durchschnittsauktionen so ansehe, dann mache ich mit dem iPhone 6 Plus einen höheren Wertverlust als mit dem Note 4. Und zwar prozentual, als auch absolut.

Nun kann man natürlich die Frage stellen, warum das 6 Plus soviel teurer ist als das Note 4, durch den Wiederverkauf bekomme ich es jedenfalls nicht wieder rein.

Zurück
Oben