News iPhone 7: BMW-Fahrer klagen über Bluetooth-Probleme

Blackmambo schrieb:
Es ist allgemein bekannt dass nach jedem neuen iPhone Release die Kommunikationssysteme in den Autos Probleme machen.
Das ist heute so und das war vor 5 Jahren auch schon so, ein oder zwei Monate und dann gibts keine Probleme mehr.

Achso, na dann ist ja alles gut. Apple kriegst nicht hin und der Kunde hat sich ja schon dran gewöhnt. Win Win sozusagen.
 
mic_ schrieb:
Alle iPhone 7 Besitzer sollten ihren BMW gegen einen nagelneuen BMW eintauschen.
Behebt meistens alle Probleme und steigert das eigene Selbstbewusstsein etc. pipapo

Vielleicht funktioniert der eiFön 7 ja nur mit 7er BMWs problemlos.

Sawubi schrieb:
Die Kommentare sind wieder die Creme de la creme, man weiß noch nicht woran es liegt aber Hauptsache Apple implementiert Standards nicht richtig. Wartet doch einfach mal ab

Die einen schieben Apple den Fehler zu, andere BMW. So gleicht sich das aus.

Da der Fehler sporadisch bei mehreren Autoherstellern auftaucht und auch andere BT Geräte hin und wieder Probleme mit dem EiFön haben liegt aber nun mal der Verdacht nahe dass es sich um ein Problem bei Apple handelt. Denn das ist der einzige gemeinsame Nenner bei der Gleichung mit vielen Variablen.


Wenn ich schon lese "das Auto regelmäßig updaten" rollen sich meine Zehennägel hoch. Wenn das so weitergeht mit dem Internet of Things ist man den halben Tag damit beschäftigt Updates zu machen. Vom Kühlschrank über den Toaster bis hin zur Zahnbürste. Nicht dass die Amok bürstet....

Ich dachte mal dass man für solche Dinge irgendwann mal Standards definiert hat. Aber einige Hersteller scheinen für ihr Alleinstellungsmerkmal da einiges über Bord zu werfen.
 
Da ich immer wieder von Android zu iOS wechsel und anders herum bin ich alles gewohnt. iOS schafft es wenigstens, dass auch bei alten Modellen (2005er E85) die Freisprecheinrichtung so funktioniert wie es soll... mit meinem Nexus 6 ist eine Kopplung und Telefonbuch auslesen problemlos möglich. Bei angenommenen Anrufen usw. springt es allerdings munter zwischen internem LS und Auto LS herum. Tritt seit Lollipop bei allen Geräten auf die ich jemals hatte.

Wer hier welche Protokolle missachtet ist also dehnbar :D Hoffentlcih erleben wir alle noch kompatible und stabile Funklösungen in diesem Jahrhundert.
 
hrafnagaldr schrieb:
Achso, na dann ist ja alles gut. Apple kriegst nicht hin und der Kunde hat sich ja schon dran gewöhnt. Win Win sozusagen.

Wieso, mit der Zeit funktionierts dann eh?!
Es gibt regelmäßig Updates für das BMW Connected Drive und für iOS sowieso.
 
Aber sicher keine zu Ende gedachten und entwickelten Produkte. Danach richten sich ja zunehmend andere Hersteller.

Wenn in der Natur die Pflanzen und Tierwelt genauso halbherzig unintelligent wie der Mensch arbeiten würde, würde der Mensch morgen nichts mehr auf seinem Esstisch haben. Bräuchte ja ein Update für. Aber selbst an solchen Ökosystemen betreiben wir genug Updates, die keine Updates benötigen.

Es gibt eine Interessengemeinschft der Hersteller bei Bluetooth. Wenn sich die Hersteller auf die Finger schauen, wenn einer negativ aus der Reihe beim Standard tanzt, wäre das schon ein Fortschritt.
 
Genau so funktioniert die Natur die Fehler werden beseitigt nach dem der schwächste verliert, dies passiert aber nicht bei der Menschheit die darauf bedacht das sich bloß nichts ändert denn hier wird der dümmste bis zum bitteren ende am leben erhalten da wird nicht nach sinn etc. hinterfragt.

Da es Software ist kann es immer mal zu Fehlern kommen, da kann man gar nichts machen und je komplexer sie wird um so mehr fehler sind vorhanden. Immerhin kümmert sich Apple recht schnell um die meisten groben Fehler. Ist jetzt natürlich ärgerlich aber es scheint sich ja nur um Einzelfälle zu handeln denn mein Vater hat keine Probleme mit seinem iPhone 7 und den 5er BMW Firmwagen, es läuft wie es laufen soll und nein er kein Apple-Car-Bla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Scheißegal wer da Mist gebaut hat, BT ist uralt und ein Standard. Wenn man sich ganz exakt daran hält ohne irgendwelche Sonderlösungen, dann funktionierts. Entweder Apple oder BMW oder beide haben etwas nicht standardkonform umgesetzt und deshalb gibts jedes mal diese Querelen. Dabei ist eine Freisprecheinrichtung und gerade beim iPhone 7 die Audiowiedergabe etwas sehr wichtiges bei dem man nicht herumexperimentieren sollte. Einfach sauber implementieren und alle sind glücklich, aber nein das wäre ja zu einfach. :rolleyes:
 
Nickproof schrieb:
Ist der Fehler nicht bei BMW zu suchen? Wenn das iPhone in Fahrzeugen anderer Hersteller funktioniert, ist hier doch alles in Ordnung?

Und was wenn der Fehler bei anderen Geräten desselben Herstellers eben nicht auftritt? Ich finds ja sogar Lobenswert, dass dann beide Firmen gemeinsam an dem Problem arbeiten und sich eben nicht gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben.
 
Was immer noch nicht bewiesen ist. Mal schauen wie die Kommentare sind, wenn es an BMW liegt.

Wie gesagt, bei unseren Audis, mit 2 Iphones 7, läuft alles einwandfrei.
 
In meinem w212 mit NTG 4.5 Comand Online gibt es seit ios10 auch vermehrt Probleme, unter anderem Verbindungsabbrüche und Sprachnachrichten werden nicht mehr übers System abgespielt.
Hoffe das da noch nachgebessert wird...
Problem tritt mit einem Iphone 6s auf.
 
hrafnagaldr schrieb:
Haha, das hab ich schon lange nicht mehr probiert weils nie klappte. Ich konnte noch nie von Android -> iPhone eine Datei per BT schicken. An alle anderen Geräte natürlich problemlos.

Ich hoffe, dass das ein Scherz ist. Ist es nicht schon seit 2007 bekannt, dass Apple es nicht erlaubt, Daten per Bluetooth zu übertragen ? Da geht es nicht darum, dass die es nicht könnten..

Gibt es schon eine offizielle Äußerung, oder nur das, was im Artikel da so steht, dass irgendwer bei Apple angerufen und ein Mitarbeiter irgendwas gesagt hat, aber es dennoch noch nichts offiziell ist?
 
Da geht es nicht darum, dass die es nicht könnten.
Im zitierten Post steht auch nicht, dass Apple es nicht kann, sondern der Benutzer kann es nicht (eben weil Apple das sperrt bzw. nicht vorsieht).

Aber der gemeinsame Nenner ist halt, dass die meisten Probleme nunmal bei Apple-Geräten sind, weil Apple nunmal eine eigene Welt ist und auf Standards gepfiffen wird bzw. rudimentär implementiert werden, wenn es für die Funktion erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Ich hoffe, dass das ein Scherz ist. Ist es nicht schon seit 2007 bekannt, dass Apple es nicht erlaubt, Daten per Bluetooth zu übertragen ? Da geht es nicht darum, dass die es nicht könnten..

Das ist doch völlig unerheblich. Es geht nicht, mit allen anderen Geräten gehts und dafür ist BT unter anderem gedacht.
 
Ich habe vor 4 Wochen meinen neuen 1er abgeholt und hatte sowohl mit dem iPhone 6 als auch jetzt mit dem iPhone 7 Probleme. Willkürliche Abbrüche, teilweise connecten sich das BMW System und und das iPhone nicht. Wenn ich Bluetooth deaktiviere benötigt die BMW Software bis zu 15 Sekunden, um das zu erkennen. Ist das nun ein iOS Phänomen oder die BMW Software?
 
hrafnagaldr schrieb:
Das ist doch völlig unerheblich. Es geht nicht, mit allen anderen Geräten gehts und dafür ist BT unter anderem gedacht.

Doch, genau um das, was Kreisverkehr geschrieben hat, geht es.

Deine Aussage klingt so, als würde die BT-Datenübertragung zwischen iOS <-> Handy-XYZ nicht funktionieren, weil Apple es nicht hin bekommt, BT korrekt zu implementieren. Das ist aber nicht der Grund, sondern eine bewusste Entscheidung, es nicht zu ermöglichen.

Abgesehen davon ist die wirkliche Datenübertragung (bei Daten größer als Visitenkarte/Adressbuch) definitiv nicht das Haupteinsatzgebiet von BT, aufgrund viel zu geringer Geschwindigkeit.


@Topic:
Wir halten fest:
Verschiedenste iPhones mit verschiedenen iOS-Versionen funktionieren in unterschiedlichsten Autos problemlos. Grundsätzlich funktionieren die iPhone 7 auch in BMWs.

=> Apple schafft es nicht, BT korrekt zu implementieren...
Na wenn das keine bestechende Logik ist...


Wer sich da wo genau nicht an welche Standards hält, ist doch absolut nicht geklärt. Wer hier weiß denn überhaupt, was alles im Standard spezifiziert ist und wer weiß, ob nicht eventuell BMW eine Funktion nutzt, die eben nicht spezifiziert ist. Eventuell ist es auch ein Firmware-Bug im BT-Modul vom iPhone 7.



Creeed schrieb:
(...) Da der Fehler sporadisch bei mehreren Autoherstellern auftaucht und auch andere BT Geräte hin und wieder Probleme mit dem EiFön haben liegt aber nun mal der Verdacht nahe dass es sich um ein Problem bei Apple handelt. Denn das ist der einzige gemeinsame Nenner bei der Gleichung mit vielen Variablen. (...)

Achso... Android/Windows-Phones hatten noch nie bei irgendwem Probleme mit BT, oder wie!? Doch? Na dann ist der gemeinsame Nenner wohl eher Bluetooth selbst. Unabhängig davon sollte man wohl auch betrachten, welche Auto-Hersteller welche Headunits verbauen (alle VDO Siemens!?)
 
ZeusTheGod schrieb:
Abgesehen davon ist die wirkliche Datenübertragung (bei Daten größer als Visitenkarte/Adressbuch) definitiv nicht das Haupteinsatzgebiet von BT, aufgrund viel zu geringer Geschwindigkeit.

Dafür hab ich damit aber schon sehr viele Bilder und Videos verschickt. BT 4.2 ist zumindest flotter als die Internetleitung meiner Mutter.

Ansonsten ist deine Analyse falsch, denn selbst die Überschrift sagt, das iOS 10 bei BMW Probleme macht, was auch einige User bei anderen Autos bestätigt haben.

Immerhin netter Versuch, objektiv und nicht Pro Apple zu wirken.
 
Ich sagte nicht, dass es nicht möglich sei, sondern nur, dass es nicht das Haupteinsatzgebiet von BT ist. Dadurch, dass die Internetleitung deiner Mutter offenbar besonders langsam ist, wird BT aber nicht schnell. Apropos... wie schnell ist denn BT 4.2? Ich konnte dazu keine verlässlichen Informationen finden (in der Spec sehe ich eigentlich nur 2Mb/s & 3Mb/s (und AMP, was aber ja dann WLAN zu Hilfe nimmt)).


Welche Analyse ist falsch? Und vor allem welche Überschrift spricht von iOS 10!? Es ist ganz klar die Rede von iPhone 7 (einfach in die Kopfzeile deines eigenen Posts schauen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben