iPhone 7 hat scheinbar zu wenig RAM?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe ein iPhone 7 128GB Version mit aktuellster Firmware und seit zwei Tagen in etwa habe ich das Problem, dass meine Musik über Spotify (gehört auf Airpods) manchmal anfängt zu stocken und hängen. Dann hört es sich so an, als ob das Lied nicht weiter hinterher kommt. Das geht sogar soweit, dass dann mal für ca. 1 Minute gar kein Ton mehr kommt und sich dann langsam über stocken und hängen wieder aufbaut, bis es normal weiter läuft.
Aufgefallen ist es mir bisher nur mit den Airpods (könnte also auch an dem Austausch liegen). Und das Problem tritt verstärkt auf, wenn ich z.B. eine neue Aoo öffne und das iPhone dann wieder Sachen laden muss.

Kennt jemand das Problem oder gar die Ursache?

Egal welche App, oder nur bei einer bestimmten?

Ich würde es zuerst mal mit verkabelten Kopfhörern probieren.
Wireless, egal ob offener Standard oder nicht, kann ziemlich anfällig sein auf Störfrequenzen. Meine Bluetooth Kopfhöhrer haben auch des öfteren mal in der Nähe von öffentlich Wlan - Sendern Probleme die Verbindung zu halten. Dann habe ich das gleiche Phänomen wie du.

Wenn es auch per Kabel passiert - Würde ich das Telefon mal zurücksetzen.

Das Problem habe ich mit allen Bluetooth Kopfhörern auf allen Geräten.

Nokia 7 Plus
Huawei P10 Pro
Huawei P20
Apple iPhone 8Plus
Huawei Tablet

Auf folgenden Geräten:
Bose Quiet Comfort 35
Bose Sound Sport
Logitech AC Bluetooth Adapter
Marshall Kilburn 2
JBL Go2
Aber bei mir ist es nicht so stark. Ich habe alle 2-20 Minuten Aussetzer. Die sind auch schon mal 10 Sekunden lang. Sodass ich schon prüfe ob die App in mein Handy abgestürzt ist. Gerade in Zügen gibt sehr viele Störfelder.

Lösung: Kabel.

Also RAM hat das iPhone 7 für alle nötigen Apps mehr als genug :D. 3GB reichen dafür locker aus.

Da ist der Fehler wohl eher im Bluetooth Standard zu suchen.

Ist das generell so oder nur zu Hause z.B. ? Könnte mir vorstellen, dass das 2,4GHz Frequenzbereich bei dir einfach so überlastet ist dass es gestört wird (durch zu viele WLANs, BT, Logitech Unifiying etc., da tummelt sich ziemlich viel an Funk)

@Toms die App spielt keine Rolle.
@JimPanse1984 @crustenscharbap Okay, werde es nochmal mit Kabel probieren. Mir ist es eher als Problem des Arbeitsspeichers aufgefallen, da in letzter Zeit auch öfter die Apps neu laden müssen, wenn ich zu denen zurück kehre. Und das Problem tritt meist immer auf, wenn Apps neu geladen werden

wenn du das problem erst seit 2 Tagen hast, dann kann es ja kaum an fehlender Performance der Hardware liegen.

Ich tippe ehr auf ein App Update bei Spotify, was die Probleme verursacht.

Cache leeren.
Das ist ne Art Neustart, wobei aber der Cache Speicher zurück gesetzt wird.
Musst mal googlen wie das beim 7er geht. Irgendwas mit länger halten bis der Apfel kommt.

Ich benutze ab und zu sogar noch ein iPhone 3GS (0,5GB RAM) und ein iPhone 4s (0,5GB RAM) zum Spotify-Musikhören über Bluetooth - keine Probleme - Dein iPhone 7 hat 2GB Ram, wie auch noch der Nachfolger iPhone 8, das reicht im Apple-Universum noch mindestens 1,5 Jahre für alles..

Grüße,
Ich habe ein iPhone 11 und auch da hab ich das seit einigen Tagen!
Höre aber auf einer JBL - Box. Liegt wohl eher an der App, da die ja vor 3-4 Tagen aktualisiert wurde.

Hoffe ich konnte helfen!

LG

So, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe es jetzt nochmal mit Kabel Kopfhörern getestet und auch da habe ich genau das gleiche. Es liegt also definitiv nicht am Bluetooth.
Muss also entweder an der App an sich liegen, oder wirklich an der System Performance (die seit dem das Problem da ist, auch merklich abgenommen hat)

Versuch es doch mal mit zum Beispiel dem Apple Music Probe-Abo und teste da die Qualität.

@Schnatterente: Wie genau geht das bzw. was meinst du? Ich finde da verschiedene Ansätze bei google.

Habe es ausprobiert mit Ausschalten bis der Slider kommt und dann Home Button gedrückt. Gefühlt läuft das iPhone damit aktuell ein bisschen flotter. Werde das aber noch mal ein paar Stunden beobachten.

Du brauchst doch nur danach googlen.
"iPhone7 Cache leeren"
Powerbuton drücken bis der Ausschaltknopf kommt und dann den Homebutton noch dazu drücken bis der Apfel erscheint. Dann kannste los lassen und der Cache ist wieder frei.
Ist halt nur ein Test, ob es dann bei dir besser geht. Kostet ja nix. :D

Damit scheint jetzt allgemein das iPhone wieder besser zu laufen und damit ist das Problem auch weg.

Zurück
Oben