iPhone 7 verbindet nicht mit Fritz!Box 7430 bzw. dauernd WLAN-Zugriff

Goofyapfel

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iPhone 7 mit Version 11.3
Fritzbox 7430, 7 Tage installiert

Ich habe seit jetzt einer Woche enorme Probleme mich mit meinem iPhone 7 in das WLAN der FritzBox 7430 einzuloggen. Ich schildere euch mal die Situation:

FritzBox letzte Woche installiert bekommen, per WLAN funktioniert mein iPad 2 und MacBook Pro 2015 einwandfrei im WLAN. Auch das iPhone 7 meiner Freundin funktioniert im WLAN problemlos. Alle mit dem gleichen Passwort wie mein iPhone, was Probleme macht. Bei allen anderen Devices probierte es mit dem Passwort beim ersten Mal. Mein iPhone funktioniert in anderen WLAN-Netzwerken einwandfrei.

Das passiert jedoch, wenn ich mich via des iPhone 7 verbinden möchte:

Entweder: Wähle das WLAN aus, und der Kreis dreht sich lange, bis dann letztlich kommt: Passwort nicht korrekt. Dieses gebe ich dann erneut ein, dann kommt meist 1x „Falsches Passwort“, anschließend 3-4x „Verbindung mit XY (SSID) fehlgeschlagen.


Oder: Ich komme mit aktiviertem WLAN am iPhone in den Bereich des WLANS, und das Handy zeigt mir oben in der Leiste kurz (5-8 Sekunden) das WLAN-Symbol an. Gehe ich dann auf Einstellungen & WLAN, sehe ich wieder das kreisende Symbol, dann kurz den Haken und oben in der Leiste das WLAN-Symbol, bevor es erlischt.


Das verrückteste ist, dass jeweils am letzten Donnerstag und am Samstag das WLAN bei mir einwandfrei funktionierte, nachdem ich den Router neu eingesteckt hatte bzw. einmal abends nach hause kam und WLAN aktivierte. Dann verband es sich sofort. Jedoch hat genau das gleiche in den letzten Tagen an 5 von 7 Tagen nicht funktioniert. Ich weiss einfach nicht weiter, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Vor allem finde ich in der FritzBox das iPhone manchmal als „aktive Verbindung“, jedoch steht dort „kein WLAN“. Es scheint also, als ob das iPhone auf den Router zugreift, aus welchen Gründen auch immer jedoch keine WLAN-Verbindung aufrecht erhält. Es macht aus logischer Sicht absolut keinen Sinn, vor allem weil FritzBox mit anderen Apple-Systemen ohne Probleme funktioniert und WLAN-Antenne des iPhones auch mit anderen Netzwerken normal funktioniert.

Anbei die Screenshots der Konfigurationsseiten der Fritzbox.




PS: Das habe ich bisher alles probiert:

iPhone:
auf Software neuster Stand
Netzwerkeinstellungen zurückgestellt
Hard-Reset
Komplett das Handy zurückgesetzt
„Dieses Netzwerk ignorieren“


FritzBox:

SSID geändert
Passwort für WLAN-Netz geändert
Kanäle manuell ausgewählt
iPhone in Fritzbox gelöscht, wieder hinzugefügt
Fritzbox aktualisiert

Habe bereits mit dem AVM-Support telefoniert, die konnten mir jedoch keine Idee liefern, die ich nicht schon ausprobiert hätte.

Viele Grüße und fettes fettes Danke für eure Hilfe!

Sebastian
Ergänzung ()

Entschuldigt, es soll im Titel natürlich heissen:

"iPhone 7 verbindet nicht mit Fritz!Box 7430 bzw. verliert dauernd WLAN-Zugriff"
 

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das 2,4 Ghz Problem?
 
Fritz!Box OS - Software ist aktuell 06.83.


Die 7430 strahlt nur 2,4 Ghz aus, hab auch schon oft von dem Problem gelesen mit den 5 und 2,4 Ghz, aber das hat sich bei der 7430 doch dann erledigt oder?
 
also auf der 7490 macht das 2,4 Ghz Netz Probleme

Kanalbreite auf 20 Mhz (WLAN Koxistenz)

Ipv6 am Router deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
also auf der 7490 macht das 2,4 Ghz Netz Probleme...

2.4 Ghz macht bei vielen Access points Probleme, wenn ein schlecht geschirmtes USB 3.0 Kabel oder Gerät in der Nähe ist, USB 3.0 funkt dann unerwünschterweise in dem Frequenzbereich und stört das WLAN.
 
Stellen Sie daher sicher, dass der MAC-Adressfilter deaktiviert ist:


1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
3. Aktivieren Sie im Abschnitt "WLAN-Zugang beschränken" die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das bringen, den Mac Filter zu deaktivieren?
Er kann sich doch verbinden, manchmal...
Bzw. das Gerät steht auch in der Liste der ungenutzen Verbindungen. Es ist also schon mal verbunden gewesen.

Ich denke es handelt sich hier um ein Problem der Fritzbox.
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der Fritzbox 7590 und dem iPhone 7.
Erst nach dem ich wieder von der Labor Version wieder zurück auf die Release Version gewechselt hatte, funktionierte das iPhone 7 auch wieder per WLAN mit der Fritzbox.

Vielleicht ist es bei ihm andersherum und es geht mit der Laborversion bei ihm dann. :)

@Goofyapfel
Teste die Laborversion der Fritzbox einfach mal:
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Blutooth am ip7 dauernd an? Glaub mich zu erinnern das das auch Probleme im 2,4gh Netz machen kann
 
mr999 schrieb:

Ich habe grade die Labor-Version draufgeworfen, aber es will trotzdem nicht im Heimnetzwerk bleiben. Ich habe seit gestern Abend allerdings die Befürchtung, dass eventuell auch etwas an der WLAN-Antenne des Gerätes nicht stimmen kann. War extra gestern abend bei zwei Bekannten und habe ich dort versucht ins WLAN einzuloggen, und tada, gleiches Problem: Nach richtiger Passworteingabe dreht sich die Anzeige, und es passiert nichts.

Alles sehr sehr seltsam. Obwohl WLAN bei bereits bekannten Netzen weiterhin funktioniert. Foto 21.04.18, 10 08 12.png


Ich beobachte das über das Wochenende und probiere weitere andere SSIDs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das für WLAN Router? Auch Fritzboxen? Mit 2,4 GHz oder 5 GHz?
Tritt das Problem denn nur bei 2,4 GHz WLAN auf oder auch bei 5 GHz auf?

Und hattest du das iPhone 7 wirklich auf Werkseinstellungen komplett zurückgesetzt oder nur neu gestartet?
https://support.apple.com/de-de/HT201252

Deine Freundin hat genau das gleiche iPhone 7 und keine Probleme?
Dann kann es ja nur an deinem iPhone liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderzeichen + - in SSID oder WPA2 Schlüssel?
Mal WPA2 Verschlüsselung im WLAN testweise abschalten und dann versuchen.
Sende-Kanal Kontrollieren nicht das die Fritte auf Kanal 12 oder 13 sendet.
Auch wenn andere iPhones verbinden können. Das sagt wenig aus. Es kann ein Import Gerät sein, es können nicht alle updates installiert sein. Es kann Branding drauf sein. Alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Problem doch auch mit anderen Routern, nicht nur mit der Fritzbox...
 
mal gucken ob irgendwelche komischen Profile drauf sind, soll ja was geben das die Dinger verdreht
 
Habe gestern bei einem Freund mich mit meinem iPhone ohne Probleme mit einem Speedport W723V (weiss nicht ob es 2,4 oder 5 Ghz war) verbinden können über WPA2 Verschlüsselung.

Ja, meine Freundin hat das gleiche iPhone 7 und keine Probleme. Habe mein iPhone komplett rebootet, aber vorher bereits Hard-Reset versucht und auch Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dann auch komplett via I-Tunes zurückgesetzt und mein Back-Up wieder drauf. Danach war das Problem aber exakt das gleiche.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Sonderzeichen + - in SSID oder WPA2 Schlüssel?
Mal WPA2 Verschlüsselung im WLAN testweise abschalten und dann versuchen.
Sende-Kanal Kontrollieren nicht das die Fritte auf Kanal 12 oder 13 sendet.
Auch wenn andere iPhones verbinden können. Das sagt wenig aus. Es kann ein Import Gerät sein, es können nicht alle updates installiert sein. Es kann Branding drauf sein. Alles möglich.

Sonderzeichen in SSID und WPA keine vorhanden, bereits mehrfach SSID geändert etc. --> Keine Änderung

Selbst bei offenem WLAN ohne WPA2 verbindet es sich nicht bzw. nicht länger als ein paar Sekunden

Sende-Kanal ist 6, also kein 12 o. 13.

iPhone ist kein Import, alle Updates sind drauf, kein Branding.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
mal gucken ob irgendwelche komischen Profile drauf sind, soll ja was geben das die Dinger verdreht

Mit Profilen meinst du genau was? Danke aber für den Hinweis!
 
Versuche mal, jeden Kanal einzeln durchzutesten. Und auch mal die ssid zu ändern und neu einzuloggen. Hatte mal ähnliche Probleme mit einer fritzbox und iphone5. Da war im iPhone in diesem wlan-verbindungsprofil (dort wo ssid und Passwort gespeichert ist) etwas falsch hinterlegt.

auch wichtig ist das entfernen sämtlicher strombetriebene Geräte im Umkreis der fritzbox, wie z.b. Lampen, Lautsprechern, dect-Telefon, aquariumpumpen, Netzteile usw.
 
Und geht es, wenn du dein iPhone komplett zurücksetzt und kein Backup wieder einspielst?
 
mr999 schrieb:
Und geht es, wenn du dein iPhone komplett zurücksetzt und kein Backup wieder einspielst?

Das war auch meine Idee. Gerade ausprobiert, ohne Backup das iPhone neu konfiguriert nach Wiederherstellen und erst geht das WLAN für circa 3 Minuten, dann springt es raus. Jetzt wieder ständig die Meldung "ungültiges Passwort".

Das ist doch alles nicht mehr normal...
 
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