getexact schrieb:
@Vanilla2001: hier redet niemand von Innovation. Grafikkarten und CPU's werden auch ständig aktualisiert und gekauft. Warum nicht auch Smartphones?[...]
Generell hat wohl Niemand etwas dagegen, wenn Jemand sich ein neues IPhone oder Android Smartphone kauft, aber gerade der Vergleich mit CPUs und GPUs hinkt mMn doch "gewaltig". Da sind/waren die Sprünge zwischen den Neuanschaffungen (nicht Generationen) in der Regel größer als bei Smartphones. Während sich bei CPUs und GPUs so was wie "Stillstand, bis sich ein Upgrade lohnt" eingestellt hat, gilt bei Smartphones irgendwie noch für Viele "Oh, da gibt's was Neues, kaufe ich mir mal".
Wechselt man nach 2 Jahren von einer Grafikkarte zur nächsten, ist der Vorteil meist direkt in einer höheren Auflösung, mehr fps oder gleich beiden spürbar, während man bei Smartphones immer nur Mini Sprünge macht. Ist für den 0815 User im täglichen Umgang ein großer Unterscheid zwischen iPhone 6(plus) und 7(plus) spürbar? Zwischen Galaxy S6 und S8? Zwischen LG G4 und G6?
Ich behaupte einfach mal 'nein', trotzdem werden die Teile 'wie blöd' gekauft und Jeder findet das normal, auf der anderen Seite sieht man hier im Forum aber oft die Frage, ob CPU wx noch für Spiel yz reicht oder sich generell ein Upgrade des Systems lohnt.
Da wird mMn mit zweierlei Maß gemessen. Denke mal das ist der springende Punkt, der sich aber in absehbarer Zeit erledigt haben wird.
Zumindest sehe ich in meinem Umfeld, dass sich die Halbwertzeit der Smartphones momentan verlängert und nur noch defekte Geräte ersetzt werden.
Sollte das 'Killerfeature' schlechthin in absehbarer Zeit kommen, mag sich das nochmal ändern, aber mMn geht der Trend bei Smartphones weg vom Must-Have Utensil hin zum praktischen Alltagsgegenstand.